Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Hirsi Ali warnt vor Moschee-Neubauten in Deutschland

Hamburg (ots)

Die Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali warnte im ZEITmagazin vor Moschee-Neubauten in Deutschland: "Moscheen im öffentlichen Raum sind politische Statements. Sie haben mit Integration nichts zu tun. Für mich symbolisieren sie den Wunsch zu dominieren. Die Deutschen sollten den Muslimen klarmachen, dass das inakzeptabel ist."

Die gebürtige Somalierin und ehemalige holländische Parlamentsabgeordnete lebt nach heftiger Kritik an ihrer Haltung zum Islam in den USA. Auf die Frage, ob sie milde geworden sei, antwortet sie: "Es ist wichtig, dass jemand die Wahrheit sagt. Der Islam gebiert auch Gewalt und die Unterdrückung von Frauen. Als mächtige weltweite Bewegung zwingt er seine Ideen anderen Menschen auf. Der letzte Beweis dafür sind die Anschläge von Mumbai."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 51 vom 11. Dezember 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.12.2008 – 14:45

    Wikipedia-Mitbegründer Wales erwartet Umbrüche im Internet

    Hamburg (ots) - Der Mitbegründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia, Jimmy Wales, erwartet für die nächsten Jahre gigantische Umbrüche in der Onlinewelt. Dem ZEITmagazin sagte er: "In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird die nächste Milliarde ans Internet andocken: Menschen aus Indien, China, Südamerika und Afrika. Immer mehr werden weltweit ihre Stimme erheben. Die Preise für Kommunikation werden weiter ...

  • 10.12.2008 – 12:45

    Alexander Kluge: "Bush ist ein Unglücksmensch"

    Hamburg (ots) - Der Filmemacher Alexander Kluge, 76, sprach im ZEITmagazin über den Beginn des "neuen, kalten Jahrzehnts", den Moment, als der amerikanische Präsident George W. Bush die Nachricht von den Terroranschlägen in New York erhielt: "Bushs Blick zeigt seine Überraschung, er ist wirklich unverstellt verblüfft. Das spricht in diesem Moment übrigens für ihn. Da mag er vorher Untaten begehen und hinterher ...

  • 10.12.2008 – 12:45

    Lagerfelds neue Bescheidenheit: Nur noch drei Bedienstete

    Hamburg (ots) - Modeschöpfer Karl Lagerfeld möchte sein Leben vereinfachen: "Ich bin innerhalb von Paris umgezogen in ein kleineres Haus", sagte er dem ZEITmagazin. "Ich habe keine Lust mehr auf so viel Personal." Ganz ohne Bedienstete scheint es für Lagerfeld aber auch in der neuen Einfachheit nicht zu gehen: "Zwingend bleiben Zimmermädchen, Chauffeur und Koch rund um die Uhr." Außerdem habe er sich ein Haus im ...