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NDR Norddeutscher Rundfunk

Radio MA 2005/II: NDR erneut Marktführer im Norden

Hamburg (ots)

Der NDR ist auf dem Radiomarkt im Norden weiter
unangefochtener Spitzenreiter. Sieben Millionen Menschen aller
Altersgruppen hören täglich (Montag bis Freitag) die Radioprogramme
des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 51,9 Prozent der
Bevölkerung ab 14 Jahren. Beim Marktanteil legten die Programme des
NDR leicht auf 50,9 Prozent zu (Montag bis Sonntag). Damit haben sie
einen Vorsprung von 7,0 Prozent zu den insgesamt 14 kommerziellen
Konkurrenten im Norden (43,9 Prozent). Das ergab die „Media Analyse
2005 Radio II“ – d i e Hörfunkuntersuchung in Deutschland und
allgemein verbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung.
Joachim Lampe, Stellvertretender NDR Intendant: „Mehr als die
Hälfte aller Menschen im Norden schalten täglich die Programme des
NDR ein. Das ist für uns einerseits Bestätigung, dass wir für die
Norddeutschen den richtigen Ton treffen – andererseits Ansporn, die
hohe Qualität unserer Programme noch weiter auszubauen.“
NDR Info legt, wie schon in den vergangenen Analysen, erneut zu
und kommt jetzt im Sendegebiet auf 3,8 Prozent Hörer gestern (Montag
bis Freitag), das entspricht 476.000 Hörern täglich – 82.000 mehr als
bei der vergangenen MA und ein neuer Rekord für das
Informationsprogramm. Mit jetzt 11,4 Prozent im Sendegebiet ging auch
der Wert für den weitesten Hörerkreis noch einmal in die Höhe -
bundesweit entspricht das rund 1,7 Millionen Hörerinnen und Hörern.
In Norddeutschland liegt NDR Info weiter vor dem Deutschlandfunk. In
Niedersachsen steigerte das Programm seinen Wert deutlich und kommt
auf 3,6 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Das höchste
Ergebnis in Norddeutschland erreicht NDR Info mit 6,1 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag) in Hamburg.
Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur bleibt mit 1,9 Prozent
Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil und liegt
damit weiter vor dem kommerziellen Angebot Klassikradio (1,1 Prozent
im Norden). Täglich schalten 265.000 Menschen NDR Kultur ein. Der
weiteste Hörerkreis, ein gerade für Minderheitenprogramme besonders
aussagefähiger Wert, liegt bei NDR Kultur bei 7,9 Prozent im
Sendegebiet. Bundesweit sind das rund 1,2 Millionen Menschen.
NDR 2 sendet als einziges NDR Hörfunkprogramm Werbung, deshalb ist
die Zahl der Hörer pro Durchschnittsstunde (6 – 18 Uhr) hier von
besonderer Bedeutung (s. Erläuterung am Ende der Meldung). Mit einem
Wert von insgesamt 600.000 gehört NDR 2 erneut in die „Top Ten“ der
reichweitenstärksten Werbeprogramme in der Bundesrepublik. Trotz
vielfältiger Konkurrenz behauptet NDR 2 eine Tagesreichweite (Hörer
gestern) von 14,9 Prozent (Montag bis Freitag) und einen Marktanteil
von 11,6 Prozent (Montag bis Freitag). Insgesamt schalten täglich
zwei Millionen Hörerinnen und Hörer (Montag bis Freitag) NDR 2 ein –
NDR 2 ist damit nach wie vor das meistgehörte Pop-Programm in
Norddeutschland. Die Umstellungen, die NDR 2 im Programm vorgenommen
hat - deutlich erweitertes Musik-Repertoire, neue Spezialsendungen –
finden in dieser MA noch keinen Niederschlag.
Auch N-JOY bleibt trotz starken Konkurrenzdrucks mit 8,5 Prozent
Hörer gestern (Montag bis Freitag) stabil. Rund 1,1 Millionen
Menschen hören von Montag bis Freitag das erfolgreichste
Jugendprogramm im Norden.
Spitzenwerte erreichen erneut die vier Landesprogramme des NDR:
Sie kommen im Sendegebiet jetzt auf einen Marktanteil von 33,0
Prozent (Montag bis Sonntag) bzw. einen Wert von 30,5 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag). Täglich sind 4,2 Millionen Menschen bei
den NDR Landesprogrammen dabei (Montag bis Freitag).
NDR 1 Niedersachsen ist mit einen Wert von 28,1 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag) im bevölkerungsreichsten norddeutschen
Bundesland nach wie vor mit weitem Abstand der stärkste Radiosender.
Seinen Marktanteil konnte das Programm auf jetzt 31,3 Prozent
steigern (Montag bis Sonntag). Mit einem bundesweiten Marktanteil von
4,7 Prozent (Montag bis Sonntag) ist NDR 1 Niedersachsen auch
weiterhin gemeinsam mit WDR 4 das meistgehörte Radio-Programm in
Deutschland. Zweieinhalb Millionen Hörer insgesamt schalten täglich
ein (Montag bis Freitag). NDR 2 kommt in Niedersachsen auf 17,1
Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) und einen Marktanteil von
13,3 Prozent (Montag bis Freitag). In beiden Kategorien überrundet
NDR 2 damit den kommerziellen Konkurrenten Hit Radio Antenne (Hörer
gestern 16,7 Prozent, Marktanteil 12,4 Prozent). Das Jugendprogramm
N-JOY erzielt einen Wert von 7,7 Prozent Hörer gestern (Montag bis
Freitag). 53,0 Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen
schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein (Montag bis
Freitag). Das von NDR und Radio Bremen gemeinsam betriebene
NordwestRadio kann seine seit dem Start Ende 2001 gewonnenen Hörer
halten und kommt im Sendegebiet zum ersten Mal auf 1,0 Prozent Hörer
gestern (Mo - Fr). Der Wert für den weitesten Hörerkreis stieg
deutlich auf jetzt 232.000 Zuhörer bundesweit.
Mit einem Marktanteil von 27,7 Prozent (Montag bis Sonntag) kann
die NDR 1 Welle Nord stark zulegen. Das meistgehörte NDR Programm in
Schleswig-Holstein erreicht 25,7 Prozent Hörer gestern (Montag bis
Freitag). 764.000 Hörerinnen und Hörer insgesamt sind an jedem
Werktag dabei – 40.000 mehr als bisher. Auch NDR 2 und N-JOY können
sich in Schleswig-Holstein steigern – auf jetzt 15,2 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag) bzw. 10,4 Prozent Hörer gestern (Montag
bis Freitag). NDR Info legt beim Hörer- gestern-Wert (Montag bis
Freitag) um 1,2 Punkte zu und kommt jetzt auf 4,3 Prozent. Alle NDR
Programme gemeinsam verbessern sich im nördlichsten Bundesland auf
täglich 52,6 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Beim
Marktanteil erreichen die NDR Programme 51,2 Prozent (Montag bis
Sonntag).
Auf hohem Niveau nahezu konstant bleibt in Mecklenburg-Vorpommern
mit 34,5 Prozent Hörer gestern NDR 1 Radio MV. Unter den ARD-
Programmen ist NDR 1 Radio MV das erfolgreichste im eigenen
Sendegebiet. Täglich schalten 626.000 Hörerinnen und Hörer das
Landesprogramm ein (Montag bis Freitag). Der Marktanteil steigt
leicht auf 31,7 Prozent (Montag bis Sonntag) – NDR 1 Radio MV ist
damit Marktführer im Land. NDR 2 erreicht in Mecklenburg-Vorpommern
7,7 Prozent Hörer gestern (Montag bis Sonntag). N-JOY steigert sich
noch einmal auf jetzt 11,4 Prozent Hörer gestern (Montag bis Sonntag)
– das beste Ergebnis des Jugendprogramms in Norddeutschland. Alle NDR
Programme zusammen kommen in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Wert
von 51,8 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag).
Gutes Abschneiden auch für NDR 90,3: Auf einem der am härtesten
umkämpften Hörfunkmärkte Deutschlands steigerte das Landesprogramm
seinen Marktanteil leicht auf 21,0 Prozent (Montag bis Sonntag). Bei
den Hörern gestern (Montag bis Freitag) legt NDR 90,3 auf einen Wert
von 18,1 Prozent zu. Insgesamt hören rund 430.000 Menschen täglich
das Programm (Montag bis Freitag) – 50.000 mehr als bei der letzten
Erhebung. NDR 2 steigerte sich in der Hansestadt auf 12,9 Prozent
Hörer gestern (Montag bis Freitag) und einen Marktanteil von 11,2
Prozent (Montag bis Freitag). N-JOY erreicht 5,7 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag). Insgesamt steigert der NDR in Hamburg
seinen Marktanteil auf 50,8 Prozent (Montag bis Sonntag) und kommt
auf 45,6 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag).
Die „Media Analyse“ wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode
CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert
auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungserhalten des
Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird im Juli 2005
veröffentlicht.
Zahlen für den Wert „Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde“,
häufig auch verkürzt als „Hörer pro Stunde“ bezeichnet, werden von
der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für
buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme
ohne Werbung – beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 – ist
dieser Wert deshalb nicht verfügbar.
19. Juli 2005

Rückfragen bitte an:

NDR Presse und Information

Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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