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19.07.2005 – 12:12

NDR Norddeutscher Rundfunk

Radio MA 2005/II: NDR erneut Marktführer im Norden

Hamburg (ots)

Der NDR ist auf dem Radiomarkt im Norden weiter unangefochtener Spitzenreiter. Sieben Millionen Menschen aller Altersgruppen hören täglich (Montag bis Freitag) die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 51,9 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Beim Marktanteil legten die Programme des NDR leicht auf 50,9 Prozent zu (Montag bis Sonntag). Damit haben sie einen Vorsprung von 7,0 Prozent zu den insgesamt 14 kommerziellen Konkurrenten im Norden (43,9 Prozent). Das ergab die „Media Analyse 2005 Radio II“ – d i e Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemein verbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung.

Joachim Lampe, Stellvertretender NDR Intendant: „Mehr als die Hälfte aller Menschen im Norden schalten täglich die Programme des NDR ein. Das ist für uns einerseits Bestätigung, dass wir für die Norddeutschen den richtigen Ton treffen – andererseits Ansporn, die hohe Qualität unserer Programme noch weiter auszubauen.“

NDR Info legt, wie schon in den vergangenen Analysen, erneut zu und kommt jetzt im Sendegebiet auf 3,8 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag), das entspricht 476.000 Hörern täglich – 82.000 mehr als bei der vergangenen MA und ein neuer Rekord für das Informationsprogramm. Mit jetzt 11,4 Prozent im Sendegebiet ging auch der Wert für den weitesten Hörerkreis noch einmal in die Höhe - bundesweit entspricht das rund 1,7 Millionen Hörerinnen und Hörern. In Norddeutschland liegt NDR Info weiter vor dem Deutschlandfunk. In Niedersachsen steigerte das Programm seinen Wert deutlich und kommt auf 3,6 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Das höchste Ergebnis in Norddeutschland erreicht NDR Info mit 6,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) in Hamburg.

Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur bleibt mit 1,9 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil und liegt damit weiter vor dem kommerziellen Angebot Klassikradio (1,1 Prozent im Norden). Täglich schalten 265.000 Menschen NDR Kultur ein. Der weiteste Hörerkreis, ein gerade für Minderheitenprogramme besonders aussagefähiger Wert, liegt bei NDR Kultur bei 7,9 Prozent im Sendegebiet. Bundesweit sind das rund 1,2 Millionen Menschen.

NDR 2 sendet als einziges NDR Hörfunkprogramm Werbung, deshalb ist die Zahl der Hörer pro Durchschnittsstunde (6 – 18 Uhr) hier von besonderer Bedeutung (s. Erläuterung am Ende der Meldung). Mit einem Wert von insgesamt 600.000 gehört NDR 2 erneut in die „Top Ten“ der reichweitenstärksten Werbeprogramme in der Bundesrepublik. Trotz vielfältiger Konkurrenz behauptet NDR 2 eine Tagesreichweite (Hörer gestern) von 14,9 Prozent (Montag bis Freitag) und einen Marktanteil von 11,6 Prozent (Montag bis Freitag). Insgesamt schalten täglich zwei Millionen Hörerinnen und Hörer (Montag bis Freitag) NDR 2 ein – NDR 2 ist damit nach wie vor das meistgehörte Pop-Programm in Norddeutschland. Die Umstellungen, die NDR 2 im Programm vorgenommen hat - deutlich erweitertes Musik-Repertoire, neue Spezialsendungen – finden in dieser MA noch keinen Niederschlag.

Auch N-JOY bleibt trotz starken Konkurrenzdrucks mit 8,5 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) stabil. Rund 1,1 Millionen Menschen hören von Montag bis Freitag das erfolgreichste Jugendprogramm im Norden.

Spitzenwerte erreichen erneut die vier Landesprogramme des NDR: Sie kommen im Sendegebiet jetzt auf einen Marktanteil von 33,0 Prozent (Montag bis Sonntag) bzw. einen Wert von 30,5 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Täglich sind 4,2 Millionen Menschen bei den NDR Landesprogrammen dabei (Montag bis Freitag).

NDR 1 Niedersachsen ist mit einen Wert von 28,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) im bevölkerungsreichsten norddeutschen Bundesland nach wie vor mit weitem Abstand der stärkste Radiosender. Seinen Marktanteil konnte das Programm auf jetzt 31,3 Prozent steigern (Montag bis Sonntag). Mit einem bundesweiten Marktanteil von 4,7 Prozent (Montag bis Sonntag) ist NDR 1 Niedersachsen auch weiterhin gemeinsam mit WDR 4 das meistgehörte Radio-Programm in Deutschland. Zweieinhalb Millionen Hörer insgesamt schalten täglich ein (Montag bis Freitag). NDR 2 kommt in Niedersachsen auf 17,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) und einen Marktanteil von 13,3 Prozent (Montag bis Freitag). In beiden Kategorien überrundet NDR 2 damit den kommerziellen Konkurrenten Hit Radio Antenne (Hörer gestern 16,7 Prozent, Marktanteil 12,4 Prozent). Das Jugendprogramm N-JOY erzielt einen Wert von 7,7 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). 53,0 Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein (Montag bis Freitag). Das von NDR und Radio Bremen gemeinsam betriebene NordwestRadio kann seine seit dem Start Ende 2001 gewonnenen Hörer halten und kommt im Sendegebiet zum ersten Mal auf 1,0 Prozent Hörer gestern (Mo - Fr). Der Wert für den weitesten Hörerkreis stieg deutlich auf jetzt 232.000 Zuhörer bundesweit.

Mit einem Marktanteil von 27,7 Prozent (Montag bis Sonntag) kann die NDR 1 Welle Nord stark zulegen. Das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein erreicht 25,7 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). 764.000 Hörerinnen und Hörer insgesamt sind an jedem Werktag dabei – 40.000 mehr als bisher. Auch NDR 2 und N-JOY können sich in Schleswig-Holstein steigern – auf jetzt 15,2 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) bzw. 10,4 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). NDR Info legt beim Hörer- gestern-Wert (Montag bis Freitag) um 1,2 Punkte zu und kommt jetzt auf 4,3 Prozent. Alle NDR Programme gemeinsam verbessern sich im nördlichsten Bundesland auf täglich 52,6 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Beim Marktanteil erreichen die NDR Programme 51,2 Prozent (Montag bis Sonntag).

Auf hohem Niveau nahezu konstant bleibt in Mecklenburg-Vorpommern mit 34,5 Prozent Hörer gestern NDR 1 Radio MV. Unter den ARD- Programmen ist NDR 1 Radio MV das erfolgreichste im eigenen Sendegebiet. Täglich schalten 626.000 Hörerinnen und Hörer das Landesprogramm ein (Montag bis Freitag). Der Marktanteil steigt leicht auf 31,7 Prozent (Montag bis Sonntag) – NDR 1 Radio MV ist damit Marktführer im Land. NDR 2 erreicht in Mecklenburg-Vorpommern 7,7 Prozent Hörer gestern (Montag bis Sonntag). N-JOY steigert sich noch einmal auf jetzt 11,4 Prozent Hörer gestern (Montag bis Sonntag) – das beste Ergebnis des Jugendprogramms in Norddeutschland. Alle NDR Programme zusammen kommen in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Wert von 51,8 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag).

Gutes Abschneiden auch für NDR 90,3: Auf einem der am härtesten umkämpften Hörfunkmärkte Deutschlands steigerte das Landesprogramm seinen Marktanteil leicht auf 21,0 Prozent (Montag bis Sonntag). Bei den Hörern gestern (Montag bis Freitag) legt NDR 90,3 auf einen Wert von 18,1 Prozent zu. Insgesamt hören rund 430.000 Menschen täglich das Programm (Montag bis Freitag) – 50.000 mehr als bei der letzten Erhebung. NDR 2 steigerte sich in der Hansestadt auf 12,9 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) und einen Marktanteil von 11,2 Prozent (Montag bis Freitag). N-JOY erreicht 5,7 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Insgesamt steigert der NDR in Hamburg seinen Marktanteil auf 50,8 Prozent (Montag bis Sonntag) und kommt auf 45,6 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag).

Die „Media Analyse“ wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungserhalten des Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird im Juli 2005 veröffentlicht.

Zahlen für den Wert „Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde“, häufig auch verkürzt als „Hörer pro Stunde“ bezeichnet, werden von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme ohne Werbung – beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 – ist dieser Wert deshalb nicht verfügbar.

19. Juli 2005


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