Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Drei Grimme-Preise für NDR Produktionen

Hamburg (ots)

Drei Produktionen bzw. Koproduktionen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) werden in diesem Jahr mit einen Grimme-Preis ausgezeichnet: In der Kategorie "Unterhaltung" konnte die Comedy-Reihe "Der Tatortreiniger" die Jury überzeugen. Die bereits mehrfach preisgekrönte Spielfilmproduktion "Homevideo" erhielt den begehrten Preis in der Kategorie "Fiktion". In der Kategorie "Information und Kultur" ging die Auszeichnung an Rosa von Praunheims Dokumentation "Die Jungs vom Bahnhof Zoo". Das gab das Grimme-Institut am Dienstag, 13. März, in Marl bekannt. Dort findet am 23. März im Theater der Stadt die Verleihung der Preise statt.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Eindringlich, skurril, nachdenklich - so unterschiedlich die drei NDR Produktionen sind, die einen Grimme-Preis 2012 erhalten, eins haben sie gemeinsam: Sie stehen für Qualität. Allen Preisträgern gratuliere ich zu ihrem großen Erfolg!"

Er kommt immer dann, wenn die Polizei die Ermittlungsarbeit abgeschlossen hat: Heiko Schotte, genannt "Schotty" - gespielt von Bjarne Mädel - räumt als sogenannter "Tatortreiniger" auf, was andere lieber nicht wegputzen möchten. Bei seinen Einsätzen trifft er auf Angehörige, Freunde oder Bekannte der Verstorbenen, für die von der Leiche mehr übrig bleibt als zu desinfizierende Auslegeware ... Die Redaktion hatten Dr. Bernhard Gleim und Stephanie Bogon. Das Erste sendet die Folge "Ganz normale Jobs" am Donnerstag, 17. Mai, um 21.45 Uhr. NDR Intendant Lutz Marmor: "Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf eine Fortsetzung des 'Tatortreinigers' freuen. Wir haben Anfang Februar sechs neue Folgen in Auftrag gegeben."

"Homevideo" ist der erste deutsche Fernsehfilm, der sich mit dem so genannten Cyber-Mobbing auseinandersetzt. Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Jakob (Jonas Nay). Seine Eltern Claas (Wotan Wilke Möhring) und Irina (Nicole Marischka) wissen wenig von ihm. Als ein kompromittierendes Video von Jakob in die Hände seiner Mitschüler gerät, stellen die Klassenkameraden es ins Internet ... "Homevideo" erhielt 2011 u. a. den Deutschen Fernsehpreis. Das Drehbuch schrieb Jan Braren, dramaturgische Beratung: Lothar Kurzawa, Regie führte Kilian Riedhof. Redaktionell federführend war die inzwischen verstorbene Jeanette Würl vom NDR zusammen mit Claudia Simionescu (BR) und Andreas Schreitmüller (ARTE). Produzenten waren Christian Granderath, der heutige NDR Fernsehfilmchef, und Benjamin Benedict von TeamWorx Television & Film GmbH.

Rosa von Praunheims Dokumentarfilm "Die Jungs vom Bahnhof Zoo" führt spannende und authentische Lebensgeschichten von Strichern zusammen. Im Mittelpunkt der Koproduktion von rbb und NDR stehen fünf junge Männer, drei von ihnen sind Roma. Die Hauptfigur ist Daniel, der mit 16 seine "Stricherkarriere" am Bahnhof Zoo in Berlin begann. An seinem Beispiel wird deutlich, welche sozialen Umstände einen Einstieg in die Stricherszene begünstigen. Redaktion: Jens Stubenrauch (rbb) und Barbara Denz (NDR).

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 07.03.2012 – 12:29

    NDR bleibt erfolgreichster Radioanbieter im Norden

    Hamburg (ots) - Der NDR bleibt mit seinen Angeboten der jüngsten Media-Analyse zufolge der beliebteste Radio-Anbieter im Norden. Rund 7,1 Millionen Menschen aller Altersgruppen schalten täglich die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks ein. Der Marktanteil der NDR Programme in Norddeutschland liegt bei 47,7 Prozent (Montag bis Sonntag). Der Abstand zu den privaten Anbietern bleibt groß: Sie kommen nun auf 41,9 ...

  • 07.03.2012 – 10:35

    Deutlicher Aufwärtstrend für NDR Info

    Hamburg (ots) - NDR Info verzeichnet in der Media-Analyse 2012 Radio I einen deutlichen Aufwärtstrend. Bei der Tagesreichweite (Montag bis Freitag) steigert sich das Informationsprogramm des NDR auf 4,4 Prozent gegenüber 3,9 Prozent in der letzten MA. Besonders eindrucksvoll ist die Steigerungsrate in Niedersachsen von 2,9 auf 4,0 Prozent. In Hamburg erreicht NDR Info mit 7,2 Prozent Tagesreichweite den besten ...

  • 07.03.2012 – 10:13

    NDR 1 Welle Nord kann Marktführerschaft in Schleswig Holstein knapp behaupten

    Hamburg (ots) - Die NDR 1 Welle Nord kann die 2010 errungene Marktführerschaft in Schleswig-Holstein knapp behaupten. Das Landesprogramm erreicht in der Media-Analyse 2012 I von Montag bis Sonntag einen Marktanteilswert von 24,0, der Rivale RSH kommt auf 23,6 Prozent. NDR Intendant Lutz Marmor: "Fast ein Foto-Finish! Die diesmal knapp, dafür aber zum vierten Mal in ...