Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allgemeine Zeitung Mainz mehr verpassen.

Allgemeine Zeitung Mainz

Überfordert
Kommentar von Dennis Rink zur CDU und der Schuldenbremse

Mainz (ots)

Friedrich Merz möchte Bundeskanzler werden. Daran lässt er schon lange keinen Zweifel. Deshalb war es keine Überraschung, dass er Amtsinhaber Olaf Scholz nach dessen, zugegeben inhaltlich sehr dünn ausgefallener Regierungserklärung, zurief, die Schuhe eines Kanzlers seien dem SPD-Mann ein paar Nummern zu groß. Der Kern der Aussage dahinter: Merz selbst ist, seiner eigenen Meinung nach, der bessere Staatsmann. Dabei wird immer wieder deutlich, dass auch der CDU-Vorsitzende nicht die passende Schuhgröße hat.

Warum? Bei aller Sympathie für eine geschliffene und gerne auch hitzige politische Debatte um die Sache, ist der Oppositionsführer erneut über das Ziel hinaus geschossen. Der Vorwurf, Scholz sei "ein Klempner der Macht" schaffte es zwar bundesweit in die Schlagzeilen, war aber mehr Polemik als sachliche Kritik am Bundeskanzler und der Ampel, die nach dem Haushaltsdesaster natürlich angebracht ist.

Viel gravierender aber: Merz schafft es nicht, seinen eigenen Laden auf seiner Linie zu halten - oder seine Linie entsprechend anzupassen. Während er an der Schuldenbremse festhalten möchte, sprechen sich immer mehr namhafte Ministerpräsidenten wie Hendrik Wüst, Michael Kretschmer, Reiner Haseloff oder Daniel Günther für eine Reform aus. Das ist aus Sicht der Länderchefs auch nachvollziehbar.

Statt die Interessenlagen aber intern zu diskutieren und eine gemeinsame Linie zu finden, topft Merz Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner öffentlich ein. Ähnlich, wie er es mit Wüst nach dessen Äußerungen zu bundespolitischen Ambitionen getan hatte. Das ist nicht nur dünnhäutig und unsouverän, sondern schwächt seine Position innerhalb der CDU - und nährt auch hier den Eindruck, dass auch Merz für führende Ämter nicht die passende Schuhgröße hat.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485924
desk-zentral-vrm@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
  • 26.11.2023 – 16:48

    Renovieren / Kommentar von Jens Kleindienst zur Schuldenbremse

    Mainz (ots) - Die Zeitenwende wird inflationär ausgerufen, seit Bundeskanzler Olaf Scholz den Begriff populär gemacht hat. Doch das Schulden-Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist ohne Übertreibung eine Zeitenwende. Mit seiner strengen Auslegung der Schuldenbremse hat Karlsruhe den finanzpolitischen Tricksereien der Ampel ein spektakuläres Ende bereitet. Damit wurde nicht nur dieser Bundesregierung der Boden unter ...

  • 10.11.2023 – 18:48

    Höchste Zeit / Kommentar von Klaus Thomas Heck zu Olaf Scholz und dem Zwei-Prozent-Ziel

    Mainz (ots) - Von der "Zeitenwende" hat Olaf Scholz schnell gesprochen. Und das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen für die Bundeswehr rasch initiiert. Doch seinen markigen Ankündigungen folgte zu wenig, um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu stoppen. Die traurige Wahrheit ist: Die Europäer haben Moskau für Jahrzehnte als Partner verloren. Wer die ...

  • 05.11.2023 – 18:01

    Was folgt danach? / Kommentar von Jens Kleindienst zum Krieg in Gaza

    Mainz. (ots) - Die israelische Regierung hat jedes Recht, die Herrschaft der Hamas im Gazastreifen gewaltsam zu beenden. Aus Sicht der israelischen Bürgerinnen und Bürger hat sie die verdammte Pflicht, nach dem katastrophalen Terrorangriff vom 7. Oktober das kollektive Sicherheitsgefühl wenigstens ansatzweise wieder herzustellen. Das geht nur mit einem vollständigen Sieg über die islamistischen Terrorbrigaden. ...