Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allgemeine Zeitung Mainz mehr verpassen.

Allgemeine Zeitung Mainz

Mainz

Das passt / Kommentar von Elisabeth Saller zum Hahn-Verkauf (ots)

Das Trierer Unternehmen Triwo um Peter Adrian darf den Flughafen Hahn kaufen. Damit endet ein schwieriges Kapitel des insolventen Flughafens, dessen Eigentümerwechsel an chinesische Firmen unglücklich, teils chaotisch und blamabel verliefen. Nun könnte es aber wieder aufwärtsgehen im Hunsrück. Auch die Hoffnung auf eine beständige Lösung ist groß. Die Vorzeichen dafür stehen gut. Der Hahn geht an einen Unternehmer aus der Region, der in die Region investieren will. Adrian ist selbst Pilot und betreibt mit seinen Firmen schon vier Flugplätze in Deutschland. Er kennt sich in der Branche aus, bringt Wissen mit und könnte für die 400 Mitarbeiter am Hahn, die er alle übernehmen will, auch ein guter Chef sein: Das wichtigste Kapital eines Unternehmens seien die Mitarbeiter, sagte er einmal.

Keine weiteren Probleme und Verzögerungen

Die Gläubiger gehen mit dieser Wahl auch weiteren Problemen und Verzögerungen aus dem Weg. Denn mit dem Russen Viktor Charitonin (NR Holding) und dem türkischen Flughafenbetreiber YDA waren zwei Nicht-EU-Angehörige am Hahn interessiert. Doch wenn so jemand ein Unternehmen in Deutschland erwerben will und es sicherheitsrelevante Bedenken gibt, prüft das Bundeswirtschaftsministerium den Verkauf. Für Charitonin lief diese Prüfung schon seit Mitte Januar.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485946
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
  • 03.04.2023 – 16:57

    Weg damit! / Kommentar von Sascha Kircher zum E-Scooter-Verbot in Paris

    Mainz (ots) - Nach fünf Jahren ist in Paris also Schluss mit dem Verleih von E-Scootern. Die Dinger nerven Bürger in allen europäischen Großstädten - außer in Großbritannien und den Niederlanden, wo sie bereits verboten sind. Selbst in Amsterdam, wo man Autos den Kampf angesagt hat und Fußgänger wegen der ebenso selbstbewusst wie aggressiv gesteuerten ...

  • 31.03.2023 – 18:31

    Historisch / Kommentar von Nele Leubner zu Donald Trump

    Mainz (ots) - Die Anklage gegen Donald Trump ist historisch. Es ist das erste Mal, dass ein ehemaliger amerikanischer Präsident eine strafrechtliche Verurteilung fürchten muss. US-Präsidenten waren noch nie frei von Verfehlungen: Sie wurden beim Lügen unter Eid erwischt (Bill Clinton zur Lewinsky-Affäre), haben völkerrechtswidrige Kriege geführt (George W. Bush im Irak) oder haben ihre Macht im Amt missbraucht ...

  • 29.03.2023 – 19:00

    Vergilbtes Grün / Kommentar von Jens Kleindienst zum Koalitionsausschuss

    Mainz (ots) - Mehrere Tage lang haben die Spitzen der Ampelkoalition miteinander gerungen. Die konkreten Beschlüsse nach dem Kräftemessen fallen überschaubar aus, viel Kleingedrucktes muss noch aufgeschrieben werden. Und doch haben die vergangenen Tage die Machtbalance innerhalb der Koalition verändert. Für die Grünen ist das Ergebnis geradezu desaströs. Sie ...