Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Auch wenig Sport hat große Wirkung

Hamburg (ots)

Auch wenig Sport bringt viel. Schon ein einmaliges
Training pro Woche verbessert spürbar die Gesundheit. Das hat die 
Sportwissenschaftlerin Petra Wagner in einer neuen Feldstudie 
herausgefunden, wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer neuen 
Ausgabe vom 28. November 2006  berichtet.  Sie untersuchte einen von 
der Universität Bayreuth entwickelten Kurs namens "Gesund & Fit".  
Wagner fand heraus, dass bereits 90 Minuten Sport pro Woche einen 
positiven Effekt haben. Insbesondere Menschen, die lange inaktiv 
waren oder unter Übergewicht leiden, profitieren von dem sanften 
Sportprogramm.
Das "Gesund & Fit"-Programm hat viele Fitness-Komponenten und 
beinhaltet auch Entspannungstechniken wie autogenes Training. Positiv
verändern sich nicht nur Cholesterin- und Blutdruck-Werte, auch die 
allgemeine Fitness und das Körpergefühl werden in diesem Kurs 
verbessert, der speziell für Sport-Anfänger konzipiert ist. Und 
während in der Regel 60 Prozent aller Einsteiger schnell wieder mit 
dem Sport aufhören, waren beim "Gesund & Fit"-Programm nach einem 
Jahr 85 Prozent der Teilnehmer noch dabei. Inzwischen bieten der 
Deutsche Turnerbund und der Deutsche Sportbund bundesweit Kurse nach 
diesem Konzept an.
Wichtig für die Motivation ist anfangs auch die Gruppe, zumal es 
viele Menschen gibt, die sich zunächst überhaupt keinen Sport 
zutrauen. "Doch diese Scheu verlieren sie in einem "Gesund & 
Fit"-Kurs, sagt Wagner. Die Teilnehmer sähen, dass sich andere auch 
nicht geschickter anstellten als sie selbst und das senke die 
Hemmschwelle enorm.
Das bestätigt auch der Sportwissenschaftler Prof. Henning Allmer. 
"Ich empfehle Anfängern die Gruppe. Da ist man in der sozialen 
Pflicht, Verabredungen einzuhalten". Das Wichtigste sei, dass der 
Sport zu einem Erlebnis werde. Außerdem sollte sich jeder klar 
machen, warum er überhaupt Sport treiben will. "Je überzeugender die 
Argumente, desto eher zieht man es durch", sagt Allmer.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.
Rückfragen bitte an:
Kerstin Bode
Redaktion FÜR SIE
Ressortleitung Report
Tel.: 040/2717-3517
Fax:  040/2717-2090
E-Mail:  kerstin.bode@fuer-sie.de

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2494
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 27.11.2006 – 09:00

    Mit Schüßler-Salzen Erkältungen vorbeugen

    Hamburg (ots) - Naturheilmittel können wirkungsvoll vor Erkältungen schützen und eine Genesung beschleunigen. Zu den effektiven Präparaten zählen die Schüßler-Salze, deren Wirkung seit über 100 Jahren bekannt ist, wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer neuen Ausgabe vom 28. Movember 2006 berichtet. Entwickelt wurden die zwölf Salze von dem homöopathischen Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler. ...

  • 26.11.2006 – 09:05

    Jack Nicholson ist stolz auf sein Casanova-Image

    Hamburg (ots) - Hamburg Hollywood-Star Jack Nicholson ist stolz auf seinen Ruf als unverbesserlicher Casanova. "Dieses Image hat mir immer genutzt. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass jemand mein Tun ernsthaft verurteilt", sagt der 69-Jährige im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE, die am 28. November 2006 erscheint. Es sei das Image eines Mannes, der sich eine gute Zeit macht. "Aber natürlich ...

  • 13.11.2006 – 09:20

    Grönemeyer fordert Gesundheitsunterricht für Kinder

    Hamburg (ots) - Nach Ansicht des Mediziner Prof. Dietrich Grönemeyer ist eine frühe Gesundheitsschulung die wirksamste Vorbeugung vor vielen Krankheiten. "Deshalb ja meine Forderung: Sofort den Gesundheitsunterricht in den Schulen einführen und eine Stunde Sport täglich für jedes Kind", sagt der renommierte Krebsforscher im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE, die am 14. November 2006 erscheint. ...