Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Der Dolch des Batu Khan" - Familienkrimi am 30. Juni in Lollywood

    Erfurt (ots) - Eine aufwändige mongolische Goldschmiedearbeit steht im Mittelpunkt des spannenden Familienkrimis Der Dolch des Batu Khan. Der 12-jährige Sebastian und seine Freunde erfahren vom geplanten Raub des Kunstschatzes und geraten dabei in Lebensgefahr. Als TV-Premiere präsentiert der KI.KA am Freitag, dem 30. Juni in Lollywood um 19:25 Uhr Der Dolch des Batu Khan.

    Sebastian Schwarz (Marian Lösch) hat es nicht leicht. Sein Vater Peter (Björn Casapietra), ist Chefkonservator im Dresdner "Grünen Gewölbe". Zeit ist für ihn ein ebenso kostbares Gut wie all die Schätze, die sein Museum - eine der prächtigsten und berühmtesten Schatzkammern Europas - birgt. Wieder mal platzt ein gemeinsamer Vater-Sohn-Urlaub, weil die Arbeit ruft. Man hat in einem Kellergewölbe einen besonders kostbaren Fund gemacht: den Dolch von Batu Khan - einem Enkel des legendären Mongolen Dschingis Khan.

    Den bemerkenswerten Fund will Peter Schwarz so schnell wie möglich der Öffentlichkeit präsentieren. Sebastian wird also vertröstet; er darf - immerhin - bei der Vorbereitung der großen Ausstellung mithelfen. Natürlich weckt der Schatz auch das Interesse einiger Krimineller, die den Dolch stehlen wollen. Bei ihren Recherchen entdecken Sebastian und seine Freunde, dass der Dolch im Internet bereits für viel Geld zum Kauf angeboten wird. Es dauert nicht lange, und die Kinder geraten ins Visier der Diebe.

    Der Kinofilm aus dem Jahr 2005 bietet nicht nur Action, sondern vermittelt auch historische Fakten. Auf dem Filmfest in München bewerteten 93 % der Zuschauer Der Dolch des Batu Khan mit "sehr gut". Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Günter Meyer (Erich-Kästner- Fernsehpreis 1999, Goldener Spatz 1997) ist bekannt durch seine Fernseh- und Kinofilme wie Spuk unterm Riesenrad, Spuk im Hochhaus und Spuk von draußen. Die neueren Filme Spuk aus der Gruft, Spuk im Reich der Schatten und Spuk am Tor der Zeit (alle RBB) zeigt der KI.KA in Lollywood am 9., 16. und 23. Juni um 19:25 Uhr.

    Der Dolch des Batu Khan als TV-Premiere ist am Freitag, dem 30. Juni in Lollywood um 19:25 Uhr zu sehen. Beate Biermann (MDR), Sabine Preuschhof und Anke Sperl (beide RBB) sind die verantwortlichen Redakteurinnen.

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: