"Dein Song" auf Ibiza: Wer schafft es vom Komponisten-Camp in die Finalshow?
Mieze Katz, Cäthe, Laith Al-Deen und Martin Haas als prominente Jury

Die erste Hürde des Castings im Wiesbadener Schloss Biebrich haben sie bereits genommen. Jetzt wartet auf acht junge Songwriter des Nachwuchskomponisten-Wettbewerbs "Dein Song" die nächste Runde: das Komponisten-Camp auf Ibiza!

Auf der spanischen Insel feilen die Nachwuchskomponisten ab dem 19. September mit Hilfe von Profimusikern weiter an ihren Kompositionen. Nur wenn sie das Camp erfolgreich bestehen, erhalten sie die Chance, ihren eigenen Song an der Seite eines prominenten Musikpaten zu produzieren und diesen in der "Dein Song"-Live-Finalshow vor großem Publikum zu präsentieren. Dafür treten die jungen Musiker noch einmal vor die Jury. Hier gilt es, die Jurymitglieder Sängerin Mieze Katz ("MIA."), Singer-Songwriterin Cäthe, Sänger Laith Al-Deen und Musikproduzent Martin Haas abermals zu überzeugen. Wie werden die Urteile der Jury ausfallen und wer wird Finalist von "Dein Song"?

Außer den Moderatoren Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich, die die Kandidaten im Wettbewerb begleiten, ist dieses Mal ein ganz besonderer Gast dabei in Ibiza: die Vorjahressiegerin Victoria ("Maniac" mit Musikpate Mark Forster). Abseits der Dreharbeiten fängt sie das Geschehen rund um die jungen Songwriter und die Stimmungen untereinander mit ihrer Minikamera für die "Dein Song"-Homepage ein.

Prominente Musik-Paten eröffnen musikalische Perspektiven

Seit 2008 überzeugt das Musikformat "Dein Song" mit hochwertigen Kompositionen sowie nachhaltiger Talentförderung. In der achten Staffel werden als Paten u.a. dabei sein Peter Maffay, Sasha, Namika, Marit Larsen und Tonbandgerät. Zahlreiche prominente Musiker wie Andreas Bourani, Mark Forster, Nena, Revolverheld, David Garrett, Rolando Villazón, Klaus Doldinger, Marlon Roudette, Olly Murs, Sarah Connor, Till Brönner, Roger Cicero, DJ BoBo, oder Gregor Meyle standen den jungen Nachwuchskomponisten als Paten zur Seite. Dass "Dein Song" jungen Komponisten musikalische Wege ebnet, durfte kürzlich der ehemalige Finalist Janek (15) aus Kassel erfahren. Das Kölner DJ-Duo Blank & Jones, Janeks Paten in der siebten Staffel, nahmen seinen Song "Sehnsucht" in ihr aktuelles Album auf.

Im Frühjahr 2016 startet die achte Staffel von "Dein Song"

Die 16-teilige Doku-Serie "Dein Song" wird im Frühjahr 2016 bei KiKA ausgestrahlt. Den Abschluss und Höhepunkt bildet die "Dein Song" Live-Finalshow. Hier wählen abschließend die Zuschauer per Telefonvoting, wer der "Songwriter des Jahres 2016" wird. Moderiert wird "Dein Song" von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich.

"Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmbH Berlin im Auftrag des ZDF für KiKA. Verantwortliche Redakteurinnen im ZDF sind Gordana Großmann, Corinna Miagtchenkov, Daniela Zackl.

Weitere Informationen zu "Dein Song" finden Sie auf kika.de.

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations;
Krielerstr. 13, 50935 Köln, Tel: +49 221 933 3080
Mail: hermjohannes@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de;
(Ansprechpartner: Markus Hermjohannes, Georg Vetten)

Weitere Informationen: