Quotenrekord: KiKA im Halbjahresschnitt 2015 mit 19,2 %*
Der Kinderkanal von ARD und ZDF hält Marktführerschaft über Monate

Mit Tagesmarktsiegen bis zu 26,6 %** setzt sich KiKA in einem umkämpften Wettbewerber-Umfeld im aktuellen Jahr durch. Durchschnittlich 19,2 % der Drei- bis 13-Jährigen haben in den Monaten Januar bis Juni 2015 KiKA eingeschaltet.* Im Halbjahresschnitt belegt der auch nach Umfrageergebnissen beliebteste deutsche Kindersender*** nach mehreren Monatsmarksiegen mit einem Vorsprung von 1,4 Prozentpunkten die Spitzenposition im Kinderfernsehmarkt*. Erstmals in der Sendergeschichte führt damit der Kinderkanal von ARD und ZDF das Bewerberfeld über mehrere Monate hinweg an.

Im 1. Halbjahr konnten Programmhighlights wie der Nachwuchskomponisten-Wettbewerb "Dein Song"(ZDF) oder das bundesweite Schülerquiz "Die beste Klasse Deutschlands" (HR/KiKA) das junge Publikum ebenso begeistern wie die 2015 zum ersten Mal umgesetzte Mitmach-Aktion "KiKA kommt zu dir!", bei der sich insgesamt über 6.000 Kinder um ein unvergessliches Erlebnis mit ihren KiKA-Stars bewarben. Ab dem 1. Mai präsentierte darüber hinaus "Hexe Lilli" (WDR) im Ersten und bei KiKA senderübergreifend ein verhextes Wochenende mit zahlreichen Formaten rund um Zauber und Magie.

"Diese sehr erfreuliche Halbjahresbilanz ist ein großartiges Ergebnis und die Teamleistung vieler engagierter Programmmacher", dankt KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf den Kinderfernsehredaktionen von ARD, ZDF und KiKA. "Das Resultat bestätigt, dass unsere Inhalte relevant und nah an der Erlebniswelt unserer Zuschauer sind. Um auch aktuelle Themen aufzugreifen, die Kinder bewegen, wollen wir den direkten Dialog mit unseren Zuschauern weiter intensivieren. Als Tool nutzen wir dazu Webtalks, um eine Anlaufstelle zu bieten und einen Austausch über schwierige Themen zu ermöglichen. Aus aktuellem Anlass werden KiKA-Zuschauer im Netz mit Experten und Kinderflüchtlingen am 19. Juli zum Thema 'Fliehen in ein fremdes Land' ins Gespräch kommen."

Weitere Höhepunkte für das 2. Halbjahr sind in Planung: Das innovative Medienmagazin "Timster" (KiKA/NDR/rbb/SWR) will jungen Mediennutzern einen souveränen Umgang mit Medien in all ihren Formen vermitteln und startet am 8. August mit den neuesten Spieletrends von der Gamescom. Mit dem Sommerferienprogramm wünscht KiKA bis zum 6. September "Schöne Ferien!" und im 4. Quartal können sich die Zuschauer auf einen Programmschwerpunkt zur Sendung "Löwenzahn" (ZDF) freuen. Außerdem fragt der KiKA-Themenschwerpunkt "Respekt für meine Rechte! - Kinderarmut in Deutschland" in Wissensformaten, Dokumentationen und Spielfilmen, wie Kinder heute in Deutschland leben - beginnend mit "Der Goldene Tabaluga" (ZDF) ab 5. Oktober.

Quellen

Quoten: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.0, *KiKA (Super RTL: 17,8%), 01.01.-30.06.2015, 28.-30.06. vorläufig gewichtet, 06-21 Uhr, Kinder 3-13 Jahre, Marktanteil in %, **20.05.2015; Stand: 02.07.2015. Beliebtheit: *** iconkids & youth - Repräsentative Mehrthemenumfrage im Auftrag von MDR, ZDF und KiKA bei Sechs- bis 13-Jährigen (n=839) und Müttern von Drei- bis Fünfjährigen (n=322) - Sep/Okt 2014, Vorschulkinder befragt über deren Mütter, "Welchen Fernsehsender schaust du/schaut sich Ihr Kind eigentlich am liebsten an".