"KiKA kommt zu dir!" - Das Best-of
Die Höhepunkte der Mitmach-Aktion am 27. Juni bei KiKA

Ein Kita-Tag mit Kikaninchen, ein Tanz-Auftritt mit Singa und Alex, eine außergewöhnliche Aktion mit Bernd das Brot oder ein Duell mit Jess und Ben von "KiKA LIVE" - das waren die einzigartigen Gewinn-Erlebnisse, die Zuschauer bei "KiKA kommt zu dir!" gewinnen konnten. Das Resümee aller Zuschaueraktionen mit bisher unveröffentlichtem Zusatz-Material, den schönsten Momenten und spannendsten Situationen fast KiKA in Form eines "Best-of" am 27. Juni um 17:35 Uhr zusammen.

Sechs Wochen lang hatten KiKA-Fans im Frühjahr die Gelegenheit, sich im Netz zu bewerben. Über 6.000 Kinder nahmen an der Aktion teil. "Mit viel Liebe zum Detail wurden einzigartige Ideen entwickelt, riesige Kita-Bilder gemalt, aufwändige Videos gedreht und komplizierte Choreographien einstudiert. Es ist toll zu sehen, wie intensiv sich die Zuschauer mit unserem Programm auseinandergesetzt haben", freute sich KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf.

Die glücklichen Sieger und Inhalte der bereits ausgestrahlten Einzelsendungen waren:

"KiKANiNCHEN"

Per Los wurden die Kinder des Kindergartens St. Michael in Hilder-Eckweisbach als Gewinner der Aktion ermittelt. Sie erwartete ein Besuch von Kikaninchen, Anni und Christian. Gemeinsam entdeckten sie die Lieblingsplätze der Kinder, sangen, spielten, studierten einen Tanz ein und bastelten die Dekoration für die "KiKANiNCHEN"-Party, die nach der Mittagsruhe am Nachmittag mit der gesamten Kita, Eltern und Geschwistern gefeiert wurde.

"TANZALARM!"

Die Tanzgruppe "FacettenReich" aus Wittenberg konnte sich mit ihrer Choreographie gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. Die talentierten Mädchen gewannen einen Tanz-Workshop mit den Moderatoren Singa Gätgens und Alex Huth. Gemeinsam perfektionierten sie die eigene Gewinner-Choreographie und bekamen dabei nützliche Tipps durch eine professionelle Choreographin. Anschließend wurden die Grundschritte weiterer "TANZALARM!"-Songs einstudiert und für ein kleines Programm entwickelt. Den Höhepunkt der Aktion bildete der gemeinsame Auftritt beim Stadtfest in Wittenberg.

"Bernd das Brot"

In der Rubrik "Deine Aktion mit Bernd das Brot" konnte der siebenjährige Martin aus Lanz in Brandenburg überzeugen. Er wünschte sich, dass Bernd mit ihm einen Tag in die Schule geht. Nichts (un-)lieber als das! Also machte sich Bernd das Brot auf den Weg in den idyllischen Südwesten der Prignitz, um sich der Einlösung dieser Aktion zu stellen. Gemeinsam besuchten sie den Unterricht, schwitzten über den Büchern und spielten in der Pause Fußball. Nicht nur Martin, sondern die gesamte Schule konnte sich über einen Tag mit Bernd freuen.

"KiKA LIVE"

Die Mädchen und Jungen der Klasse 6b des Johannes-Turmair-Gymnasiums in Straubing waren die glücklichen Sieger der Mitmach-Aktion. Für die Herausforderung hatten sich die "KiKA LIVE"-Moderatoren ganz besonders knifflige Aufgaben ausgedacht, für die die Schüler bis zum "KiKA kommt zu dir!"-Besuch intensiv trainierten. Bürger Lars Dietrich führte durch das Duell als Moderator, Kommentator und Schiedsrichter.