Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Programmangebot "Respekt für meine Rechte"
Start des KiKA-Schwerpunktes 2014 "Kinderrechte"

Erfurt (ots)

Erfurt, 10. September 2014 - Krieg, Flüchtlinge, Ebola, Kinderarbeit und Bildungskrise: Das Thema Kinderrechte ist topaktuell. Unter dem Motto "Respekt für meine Rechte!" rückt KiKA ab kommendem Samstag die Kinderrechte in den Mittelpunkt. Der Kinderkanal von ARD und ZDF startet am 13. September dazu ein vielfältiges Programmangebot: Zum Auftakt legt der Sender bis zum Weltkindertag am Sonntag, 21. September, in zahlreichen Magazinen, Dokus, Nachrichten, in Comedy-Sendungen und Spielfilmen den Fokus auf das Thema. Anlass ist der 25. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention, die 1989 verabschiedet wurde. Nie zuvor gab es ein so breites Programmangebot von Sendungen, die die Rechte der Kinder aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

"Die Medien haben eine Schlüsselrolle bei der Durchsetzung der Kinderrechte", erklärt KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf, "Denn Kinder haben das Recht auf freien Zugang zu Informationen, auf freie Meinungsäußerung und darauf, in der Gesellschaft gehört zu werden. Dafür macht sich KiKA stark, nicht nur mit dem Jahresschwerpunkt 2014, sondern mit unserem Programm an jedem Tag."

Clips mit Gernot Hassknecht, TV-Premiere mit Lavinia Wilson, Chats mit Experten und Moderatoren

Neun Tage, von Samstag, 13. September, bis zum Weltkindertag am Sonntag, 21. September, legt KiKA in seinem Programm den Schwerpunkt auf die Rechte der Kinder; aber auch über den 20. November hinaus - dem 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention - sind Kinderrechte Thema im Programm. Regelmäßig zwischen den einzelnen Formaten zeigt KiKA "Respekt für meine Rechte - 10 Kinderrechte kurz erklärt" (KiKA). Fortlaufend im Programm sind zudem die lautstarken Wortmeldungen von Gernot Hassknecht (Hans-Joachim Heist) mit den Comedy-Clips "Onkel Gernot erklärt die Kinderrechte" (ZDF).

Am Auftaktwochenende gibt es ein Wiedersehen mit dem mehrfach ausgezeichneten und prominent besetzten Kinderfilm-Klassiker "Paulas Geheimnis" (Samstag, 13. September, 15:00 Uhr, u.a. mit Jürgen Vogel und Claudia Michelsen). Während die Titelheldin versucht, ihr gestohlenes Tagebuch wiederzubeschaffen, lernt sie eine ganz andere als ihre wohlbehütete Welt kennen. Sie trifft auf Kinder, die sich in den Fängen einer Diebesbande befinden.

Wie es um die Kinderrechte in Deutschland und anderen Ländern bestellt ist, beleuchtet die Doku-Reihe "stark!" (Sonntag, 14. September, 8:35 Uhr). Sie begleitet den 13-jährigen Kindergewerkschafter Juan Carlos aus Bolivien, der für sein Recht auf Arbeit mit fairen Regeln kämpft. Den Kinderrechten widmet sich "stark!" in insgesamt zehn Folgen.

Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt" (Sonntag, 14. September, 14:00 Uhr) zeigt unter anderem Filip aus Rumänien, der sich dafür einsetzt, dass er und seine Freunde künftig in einer gesunden Umwelt aufwachsen können.

In der KiKA-Primetime haben die Kinderrechte Montag bis Donnerstag, jeweils 19:25 Uhr ihren festen Platz. Ab 19:30 Uhr wird jede Sendung von einem Chat mit Moderatoren und Experten auf www.kika.de begleitet.

In "logo! extra: Der Kinderrechte-Check" (Montag, 15. September, 19:25 Uhr) wird Reporterin Linda von den Zuschauern auf eine Kinderrechte-Tour quer durch Deutschland geschickt. Sie prüft, wie es um die Rechte der Kinder in unserem Land steht.

Bei "Wissen macht Ah!" (Dienstag, 16. September, 19:25 Uhr) präsentieren Shary Reeves und Ralph Caspers in der Folge "So ist's Recht" Antworten auf Fragen wie: Wer hat das Recht erfunden? oder Wozu brauchen wir Strafen?

In "pur+" (Mittwoch, 17. September, 19:25 Uhr) begleitet Moderator Eric Mayer Schüler aus Riesa nach Berlin. Sie fordern, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, treffen sie Politiker, u.a. Julia Klöckner und Gregor Gysi.

Was sie sich von der Zukunft wünschen, zeigen Kinder bei "ERDE AN ZUKUNFT" (Donnerstag, 18. September, 19:25 Uhr). Moderator Felix Seibert-Daiker hilft beim Blick über den Tellerrand mit spannenden Visionen: Werden sie in Zukunft nie mehr krank? Werden Kriege der Vergangenheit angehören?

Seine TV-Premiere feiert der preisgekrönte Kinofilm "Weil ich schöner bin" am Freitag, 19. September, 19:30 Uhr. Der Stoff basiert auf der wahren Geschichte einer 13-jährigen Schülerin in Berlin, die in ihr Heimatland Kolumbien abgeschoben werden soll. Unter der Regie von Frieder Schlaich und an der Seite von Lavinia Wilson ("Schossgebete", "Quellen des Lebens" u.a.) sind die Jungschauspielerinnen Mira Aring und Mariangel Böhnke in ihren ersten großen Rollen zu sehen. Parallel zur TV-Ausstrahlung stehen ab 19:30 Uhr Mariangel Böhnke und Regisseur Friedrich Schlaich in einem Chat Rede und Antwort.

Am Weltkindertag-Wochenende stellen die Moderatoren Muschda Sherzada und Malte Arkona im "Tigerenten Club" (Samstag, 20. September, 10:45 Uhr) das Projekt "199 kleine Helden" vor. Studiogast ist Regisseurin Sigrid Klausmann-Sittler. Sie berichtet von ihren Dreharbeiten in Laos, Südafrika, Nepal und dem Schwarzwald. Kinder aus allen Ländern dieser Welt filmt sie auf ihren Schulwegen.

Die Kinderreporter von "motzgurke.tv" (Samstag, 20. September, 13:45 Uhr) widmen sich dem Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Reporterin Sade nimmt an einem "Bleib cool!-Training" teil; Reporterin Lina geht zudem der Frage nach, wie sich Kinder vor der Gewalt schützen können.

Am Weltkindertag (Sonntag, 21. September) sendet KiKA ab 19:25 Uhr live von den großen Weltkindertag-Festen in Berlin und in Köln: "Respekt für meine Rechte" lässt als Rückblick die Höhepunkte der Woche Revue passieren.

Ausblick: Weitere Sendungen zum KiKA-Schwerpunkt 2014 "Kinderrechte"

In acht Episoden begleitet die Reihe "Take-off: Der Goldene Tabaluga 2014" (Montag, 3. bis Donnerstag, 6. November sowie Montag, 10. bis Donnerstag, 13. November, jeweils um 19:25 Uhr) deutsche Jugendliche, die ihre Wurzeln in anderen Ländern der Welt haben. Sie wollen herausfinden, was wäre, wenn sie nicht in Deutschland aufgewachsen wären, sondern im Land ihrer Vorfahren.

KiKA berichtet am 20. November vom 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention in New York. Beim "KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag" am 28. November geht es in diesem Jahr um nachhaltig produzierte Kleidung. Wie künftig ganz ohne Kinderarbeit T-Shirt & Co. produziert werden, beleuchtet eine Ausgabe des Magazins "ERDE AN ZUKUNFT" am 29. November um 20:00 Uhr.

In der KiKA-Presselounge unter www.kika-presse.de wird die Übersicht zum Schwerpunkt "Respekt für meine Rechte" kontinuierlich aktualisiert.

Übersicht: Sendungen vom 13. bis 21. September 2014

Fortlaufend im Programm

"Respekt für meine Rechte - 10 Kinderrechte kurz erklärt" (KiKA), Kinderrechte-Spots. "Onkel Gernot erklärt die Kinderrechte" (ZDF), Comedy-Spots mit Gernot Hassknecht.

Samstag, 13. September 2014

15:00 Uhr: "Paulas Geheimnis", Spielfilm (ZDF). 20:00 Uhr: "ERDE AN ZUKUNFT: Lecker und fair - Schokolade ohne Kinderarbeit", Magazin (KiKA).

Sonntag, 14. September 2014

8:35 Uhr: "stark! Juan Carlos - Gerechtigkeit für alle Kinder", Doku-Reihe (ZDF). 13:30 Uhr: "Schau in meine Welt! Filip und die schwarze Stadt - Mit Mut und Kamera gegen Umweltzerstörung", Doku-Reihe (SWR). 15:00 Uhr: "KRIMI.DE/ERFURT/NEBENAN", Serie (KiKA).

Montag, 15. September 2014

19:25 Uhr: "logo! extra: Der Kinderrechte-Check", Magazin (ZDF). Ab 19:30 Uhr Chat mit Reporterin Linda und einer Expertin vom Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW).

Dienstag, 16. September 2014

19:25 Uhr: "Wissen macht Ah! So ist's Recht", Magazin (WDR). Ab 19:30 Uhr Chat mit Moderator Ralph Caspers und einer Expertin vom Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW).

Mittwoch, 17. September 2014

19:25 Uhr: "pur +: Respekt für meine Rechte", Magazin (ZDF). Ab 19:30 Uhr Chat mit Moderator Eric Mayer und einer Expertin vom Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW).

Donnerstag, 18. September 2014

19:25 Uhr: "ERDE AN ZUKUNFT: Kinderrechte haben Zukunft", Magazin (KiKA). Ab 19:30 Uhr Chat mit Moderator Felix Seibert-Daiker und einer Expertin vom Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW).

Freitag, 19. September 2014

19:30 Uhr: "Weil ich schöner bin", Spielfilm, TV-Premiere (KiKA). Ab 19:30 Uhr Chat mit Hauptdarstellerin Mariangel Böhnke und Regisseur Friedrich Schlaich.

Samstag, 20. September 2014

10:45 Uhr: "Tigerenten Club: 199 kleine Helden auf dem Weg in die Zukunft", Spielshow (SWR). 13:45 Uhr: "motzgurke.tv: Wir zeigen's euch! - Gewalt - Eine Backpfeife hat noch niemandem geschadet?", Magazin (SWR). 15:00 Uhr: "Wer küsst schon einen Leguan?", Spielfilm (MDR). 19:25 Uhr: "Schau in meine Welt! Lara kämpft für Kinderrechte!", Doku-Reihe (SWR). 20:00 Uhr: "ERDE AN ZUKUNFT: Rosen aus Kenia - Nachhaltige Blumenzucht schützt Kinderrechte", Magazin (KiKA).

Sonntag, 21. September 2014

8:35 Uhr: "stark! Eleni - Fußball ist meine Sprache", Doku-Reihe (ZDF). 8:50 Uhr: "neuneinhalb: Krieg in Syrien - Wie steht es um die Rechte der Kinder?", Reportermagazin (ARD/WDR). 13:30 Uhr: "Schau in meine Welt! Angelina - Ich singe die Welt besser!", Doku-Reihe (KiKA). 15:00 Uhr: "KRIMI.DE/ERFURT/CHATGEFLÜSTER", Reihe (KiKA). 19:25 Uhr: "Respekt für meine Rechte" (KiKA) Live-Berichterstattung.

Sendungen zum Tag des Flüchtlings am 26. September 2014

Sonntag, 28. September 2014

13:00 Uhr: "Schau in meine Welt! Iman - Leben nach der Flucht", Doku-Reihe (KiKA). 13:30 Uhr: "Schau in meine Welt! Mohammed auf der Flucht", Doku-Reihe (MDR).

Montag, 3. bis 6. November 2014 und 10. bis 13. November 2014 19:25 Uhr: "Take-off: Der Goldene Tabaluga 2014", Doku-Reihe (ZDF).

Sonntag, 9. November 2014

8:35 Uhr: "stark! Leon - Einmal Prinz sein", Doku-Reihe (ZDF).

Samstag, 15. November 2014

20:00 Uhr: "ERDE AN ZUKUNFT", Magazin (KiKA).

Sonntag, 16. November 2014

8:35 Uhr: "stark! Elham - Meine Musik für Afghanistan", Doku-Reihe (ZDF).

Donnerstag, 20. November 2014

19:50 Uhr: "logo!", Magazin (ZDF). 20:00 Uhr: "Respekt für meine Rechte - Auflösung", Berichterstattung (KiKA).

Samstag, 22. November 2014

20:00 Uhr: "ERDE AN ZUKUNFT", Magazin (KiKA).

Samstag, 29. November 2014

20:00 Uhr: "ERDE AN ZUKUNFT: 4. KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag", Magazin/ Berichterstattung (KiKA).

Pressekontakt:

planpunkt: PR GmbH Stephan Tarnow, Julia Radonjic Sülzburgstr. 104-106 50937 Köln

0221-91255710

post@planpunkt.de

Pressekontakt:

Weitere Informationen:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF