"Young Audience Award" am 5. Mai: 8 Städte - 3 Filme - 1 Preis
Der Kinderkanal von ARD und ZDF unterstützt den europäischen Kinderfilmpreis

Bereits zum zweiten Mal engagiert sich KiKA bei der Verleihung des europäischen Kinderfilmpreises. Der European Film Academy Young Audience Award, 2012 aus Anlass des 25. Europäischen Filmpreises neu eingeführt, wird als eigenständige Veranstaltung in diesem Jahr in inzwischen acht (Vorjahr: sechs) europäischen Städten durchgeführt.

Ein Expertengremium nominierte drei Filme: "The Suicide Shop" (Frankreich, Belgien, Kanada), "Kopfüber" (Deutschland) und "Zickzackkind" (Niederlande). Am 5. Mai, dem "Young Audience Film Day", werden Kinder die drei Filme sichten, diskutieren und schließlich ihr Votum abgeben - in London, Belgrad, Erfurt, Kopenhagen, Turin, Valetta, Sophia, Breslau und Isola gleichzeitig. Die Entscheidung dieser großen europäischen Kinderjury wird direkt im Anschluss wie im Auftaktjahr in der Thüringer Landeshauptstadt bekannt gegeben und prämiert. Durch das Medienereignis führt KiKA-Moderator Ben, der gerade mit dem TV-Format "KIKA LIVE - Partycheck" für den Wettbewerb des Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ 2013 nominiert wurde.

Die Veranstaltungen am "Young Audience Film Day" werden von den jeweiligen nationalen Partnern organisiert. Thüringen hat sich in Deutschland als Zentrum für Kinderfilm und -medien etabliert. Der Event in Erfurt wird durch die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ organisiert und unterstützt durch die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), die Thüringer Staatskanzlei, die ImPuls-Region Erfurt-Weimar-Jena und den Kinderkanal von ARD und ZDF.

"Die Beteiligung am "Young Audience Award" stützt das Anliegen von KiKA, einem jungen Publikum Medienkompetenz zu vermitteln und in einer europäischen Begegnung hochwertige Kinderfilmproduktionen zu fördern.", erklärt KiKA-Programmgeschäftsführer (kommissarisch) Tobias Hauke das Engagement des Senders.