KI.KA im Wilden Westen: "WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee"
Erstklassige Animation mit den prominenten Stimmen von Cosma Shiva Hagen und Christian Tramitz

Im spannenden Zeichentrick-Western "Die Legende vom Schatz im Silbersee" erleben Karl Mays unsterbliche Helden aus der beliebten Animationsserie "WinnToons" (ARD/SWR/BR) neue Abenteuer in den Jagdgründen der Apachen. KI.KA zeigt die spannende Schatzsuche mit Winnetou und Old Shatterhand als TV-Premiere - am 6. Mai 2011 um 19:30 Uhr.

1869 in Amerika: Als sein Vater stirbt, erbt der Junge Bobby eine geheimnisvolle Schatzkarte mit Hinweisen auf den im Silbersee verborgenen Goldschatz des Azteken-Königs Montezuma. Um dem Waisenheim zu entfliehen, begibt sich Bobby gemeinsam mit seiner zahmen Ratte Winchester auf eine abenteuerliche Reise von New York in den Wilden Westen. Dort trifft er auf Winnetou und Old Shatterhand, die versuchen dem gewissenlosen Colonel Brinkley das Handwerk zu legen, der mit seiner skrupellosen Banditenbande Züge ausraubt und so den Bau der Eisenbahnlinie durch den Wilden Westen verzögert. Außerdem machen sich die Blutsbrüder Sorgen um Winnetous rebellische Schwester Nscho-tschi, die sich nicht zur Squaw geboren fühlt, sondern lieber wie die Männer auf die Jagd geht. Als sie dem Großstadtkind Bobby begegnet, überschlagen sich die Ereignisse: Die Schurken von Colonel Brinkley nehmen Nscho-tschi und Bobby als Geiseln und gelangen so an das Wissen um den legendären Schatz im Silbersee. Können die Freunde den Banditen rechtzeitig entkommen und den Schatz retten?

Der aus dem Kassenschlager "Der Schuh des Manitu" einschlägig vorbelastete Christian Tramitz spricht in Ludewigs Animationsfilm Old Shatterhand, Cosma Shiva Hagen leiht Winnetous emanzipierter Schwester Nscho-tschi ihre Stimme. In weiteren Rollen sprechen Thomas Fritsch (Colonel Brinkley), Sascha Draeger (Winnetou) und Jannik Schümann (Bobby). Die musikalische Untermalung liefert die Hamburger Countryband Texas Lightning.

Der deutsche Filmemacher und Produzent Gert Ludewig machte sich spätestens mit Beteiligungen an erfolgreichen Zeichentrickproduktionen wie "Der kleine Eisbär" oder "Lauras Stern" einen Namen. 2009 legte er mit "WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee" schließlich seinen ersten eigenen Animationsfilm in Kinoformat vor.

"WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee" (2009) - Der Kino-Animationsfilms wurde von der ASL Animationsstudios Ludewig GmbH produziert. Verantwortliche Redakteurin beim KI.KA ist Sonja Sairally.