Der Kinderkanal ARD/ZDF

Internationale Auszeichnung für "Die Sendung mit dem Elefanten"
Das Vorschulprogramm gewinnt renommierten "Japan-Prize 2010"

Erfurt (ots) - "Die Sendung mit dem Elefanten" (WDR) hat erneut einen renommierten, internationalen Fernsehpreis gewonnen. Beim diesjährigen "Japan Prize 2010" wurde die Produktion jetzt als bestes Vorschulprogramm ausgezeichnet. Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen. Die erfolgreiche Serie ist von montags bis freitags um 7:35 Uhr in der Vorschulprogrammfläche KiKANiNCHEN im KI.KA zu sehen.

Konzipiert ist das Magazin gezielt für die so genannten Fernsehanfänger. In der prämierten Folge geht es um die Lieblingsspeisen von dem Hasen Nulli und seinem Freund, dem Frosch Priesemut (WDR-Trickserie nach den Büchern von Matthias Sodkte). Die Zwillingsschwestern Marilu und Emelie haben viel gemeinsam, nur dass eine Links- und die andere Rechtshänderin ist. Musik gibt es von Robert und seinen Monsterfreunden und vom Katzenchor.

Der "Japan-Prize" wurde 1965 als Wettbewerb für internationale Bildungsprogramme ins Leben gerufen. Aufgrund der rasanten Veränderungen in der Medienlandschaft liegt der Schwerpunkt des Wettbewerbs seit 2008 im Bereich "Educational Media". Die Preisverleihung in Tokyo hat der japanische Kronprinz persönlich vollzogen.

Erst kürzlich war Die Sendung mit dem Elefanten beim "Prix Jeunesse International", beim New York Festival und mit dem Bremer "Kinder-Oscar" ausgezeichnet worden. Zudem gewann sie unter aenderen den "Goldenen Spatz" (2008) und den "Gold Camera Award" (2008). "Die Sendung mit dem Elefanten" ist montags bis freitags um 7:35 Uhr in der Vorschulprogrammfläche KiKANiNCHEN beim KI.KA zu sehen. Verantwortliche Redakteurin beim WDR ist Heike Sistig.

Pressekontakt:

planpunkt: PR GmbH
Marc Meissner
Telefon 0221/91 255 710
post@planpunkt.de

Weitere Informationen:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: