Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von STERN TV

03.05.2011 – 12:00

STERN TV

stern TV am Mittwoch, 4. Mai 2011

Köln (ots)

stern TV - Mittwoch 04. Mai 2011, 22:15 Uhr - live bei RTL

Moderation: Steffen Hallaschka

Das Bildungspaket - ein gewaltiger Flopp?

Die beiden allein erziehenden Mütter Tina Wittlinger und Claudia Arnold würden ihren Kindern gerne mehr ermöglichen: Aber für das Mittagessen in Schule und Kindergarten, Nachhilfe, Klassenfahrten, Musik- und Sportverein reicht das Geld einfach nicht. Eigentlich sollen genau solche bedürftigen Familien vom milliardenschweren Bildungspaket profitieren. Aber nur ein Bruchteil der Betroffenen hat es bisher tatsächlich beantragt. Woran liegt das? Fehlende Informationen, zu komplizierte Anträge oder sind viele einfach nur zu bequem? Live im Studio diskutieren Tina Wittlinger und Claudia Arnold mit der Bundesministerin für Arbeit und Soziales Ursula von der Leyen über das Bildungspaket und die Schwierigkeiten beim Beantragen der Hilfeleistungen.

Wenn Väter ihre eigenen Kinder töten

Der schreckliche Tod des kleinen Julien in Berlin: Vor zwei Wochen erschlug sein eigener Vater den 12-Jährigen mit einem Hammer, die Leiche versteckte er im Keller.

Dass Väter ihre Kinder töten - leider kein Einzelfall: Vor neun Jahren erwürgte Rudolf R. seine beiden Kinder. stern TV sprach mit dem Täter im Gefängnis. Und auch Hartmut M. brachte seine beiden Söhne im Schlaf um. War es Rache? Wollte er seine Frau dafür bestrafen, dass sie einen neuen Liebhaber hatte? Sandra Ehlert, die Mutter der getöteten Kinder, spricht live bei stern TV über die schreckliche Tat.

Schluss mit dem Stottern: Wie eine Intensiv-Therapie helfen kann

Tim Stadtherr gehört zu den Besten auf seinem Gymnasium. Trotzdem fällt es ihm schwer, vor die Klasse zu treten. Und auch für den 18-jährigen Lukas Gabriel fangen die Probleme an, wenn er etwas sagen möchte. Denn beide stottern stark und es ist ihnen peinlich, wenn die Wörter einfach nicht rauskommen. Mit einer Stotter-Intensiv-Therapie wollten es die beiden Jugendlichen in nur drei Wochen schaffen, völlig normal sprechen zu lernen. Ob das geklappt hat, erzählen Tim Stadtherr und Lukas Gabriel gemeinsam mit ihrer Therapeutin Sabine Schütz live bei Steffen Hallaschka.

Rehkitz gefunden: Was tun mit verwaisten Wildtierbabys?

Rehe, Füchse, Steinmarder, Gänse oder Feldhasen: Sie alle bekamen in den letzten Wochen Nachwuchs. Doch was tun, wenn man ein verwaistes Jungtier findet? Dirk Fußbahn kennt die Antwort. Hunderte Tiere betreut der Tierpfleger mit seinem Verein Wildtierhilfe e.V. Sein riesiger Hof dient als Auffang- und Zuchtstation. So auch für das kleine Rehkitz Prinz William, das er Ende vergangener Woche aufnahm. Welche Schwierigkeiten bei der Aufzucht von verwaisten Tieren bestehen, darüber spricht er live im Studio.

Darf man Blumen umtauschen?

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Muttertag! An keinem Tag im Jahr werden so viele Blumen verschenkt wie an diesem Tag. In der Muttertagswoche erwirtschaften die Blumenhändler bundesweit 130 Millionen Euro Umsatz. Aber was ist, wenn der gut gemeinte Strauß nicht den Geschmack der lieben Mutter trifft? stern TV hat den Test gemacht und die Blumen ins Geschäft zurück gebracht. Kann man Blumen umtauschen?

Pressekontakt:

Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: STERN TV
Weitere Meldungen: STERN TV