Unter den Linden "Das 25-Milliarden-Konjunkturpaket: schafft es einen Arbeitsplatz?" PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS Montag, 23. Januar 2006, 21 Uhr

Bonn (ots) - Hartmann von der Tann

diskutiert mit

Dirk Niebel (FDP-Generalsekretär)

Ludwig Stiegler (SPD Stellv. Fraktionsvorsitzender im Bundestag)

Lange waren Stimmung und Zukunftserwartung von Politik und Wirtschaft zu Jahresbeginn nicht so positiv wie 2006. Das neue Jahr werde einen spürbaren Konjunkturaufschwung bringen - darin ist sich die große Koalition einig. Doch so ganz scheint man den Selbstheilungskräften des Marktes nicht zu trauen. Um sicher zu gehen, dass der Konjunkturmotor auch  wirklich anspringt, legt die Koa-lition lieber noch ein milliardenschweres Konjunkturprogramm auf. Erklärtes Ziel: Mehr Beschäftigung im Land. Von den Gewerkschaften und Unternehmern begrüßt, findet diese Art Arbeitsmarktpolitik aber auch viele Kritiker - speziell unter Wirtschaftswissenschaftlern, die dem Programm bestenfalls 0,1% Wachs-tumspotential zusprechen und das Geld verpuffen sehen. Wie also dann Arbeitsplätze schaffen und den geschlossenen Arbeitsmarkt öff-nen? Bringen uns Kombilöhne weiter? Sind Mindestlöhne das bessere Konzept, oder kann man die Ansätze kombinieren? Was wird aus den Instrumenten der vergangenen Jahre? Diese und weitere Fragen diskutiert Hartmann von der Tann mit seinen Gästen. Studioreporter Michael Kolz lässt Gäste aus dem Publikum zu Wort kommen.

Wiederholungen: Montagnacht, 0.00 Uhr und Dienstag, 09.15 Uhr

Rückfragen bitte an: