Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Steinmeier will Iran- und Afghanistan-Politik seines Vorgängers fortführen

Bonn (ots)

Der designierte Außenminister Frank-Walter Steinmeier
(SPD) will die Iran- und Afghanistan-Politik seines Amtsvorgängers 
Joschka Fischer fortführen. In einem PHOENIX-Interview am Rande des 
SPD-Parteitages sagte er am Mittwoch: "Das Thema Iran ist auf der 
Tagesordnung. Ich werde mich so engagieren wie mein Vorgänger und an 
dem Versuch beteiligen, dort eine Lösung auf dem Verhandlungsweg zu 
finden."
Angesichts des jüngsten Selbstmordanschlags auf deutsche Soldaten 
sagte Steinmeier, man müsse nun Mitgefühl für den getöteten Soldaten,
die verletzten Opfer und ihre Familien zeigen. "Doch so bedauerlich 
der Unfall ist, zeigt er doch, dass die Anwesenheit internationaler 
Truppen dort dringend erforderlich ist", so der designierte 
Außenminister. Das Engagement in Afghanistan müsse fortgesetzt 
werden.

Rückfragen bitte an:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 15.11.2005 – 16:51

    Ute Vogt: "Man wird spüren, dass wir Freude daran haben, Politik zu gestalten."

    Bonn (ots) - Zitate "Von Karlsruhe geht ein Aufbruchsignal aus. Wir starten mit einer neuen Generation, die die bisherigen Aktiven ergänzt." "Man wird spüren, dass wir Freude daran haben, Politik zu gestalten." Ute Vogt im PHOENIX-Interview am Rande des SPD-Bundesparteitages Rückfragen bitte an: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Ingo Firley Telefon: ...

  • 15.11.2005 – 16:22

    Platzeck: Koalition darf sich nicht zerfleddern

    Bonn (ots) - Der neue SPD-Bundesvorsitzende Matthias Platzeck sieht die große Koalition von Union und SPD "praktisch zum Erfolg verdammt". Das sagte er in einem PHOENIX-Interview am Rande des SPD-Bundesparteitages. "Diese Koalition darf nicht scheitern, sie darf sich nicht zerfleddern, weil das dann die Ränder stärken würde", so Platzeck weiter. Dies würde "unserer Demokratie nicht gut tun". Er selbst werde ...

  • 15.11.2005 – 15:54

    Clement: Reformen müssen schneller stattfinden als vorgesehen

    Bonn (ots) - Der noch amtierende Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) hat die designierte große Koalition zu einer schnelleren Umsetzung von Reformen angehalten. Reformen etwa in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Finanzierung öffentlicher Aufgaben müssten "möglichst schneller stattfinden, als es zurzeit vorgesehen ist", sagte Clement in einem ...