25.10.2017 – 12:27

phoenix Runde: Türkei gegen Menschenrechtler - Prozessbeginn in Istanbul - Mittwoch, 25. Oktober 2017, 22.15 Uhr

Die türkische Justiz wird zum Machtmittel Erdogans. Tausende Professoren, Diplomaten, Oppositionelle und Medienvertreter sitzen in Gefängnissen.

Unter den Inhaftierten befinden sich auch der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel, der seit Februar in Haft ist, sowie der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner. Er wurde im Juli festgenommen. Nun wird ihm in Istanbul der Prozess gemacht. Die Anklageschrift liest sich laut Steudtners Anwalt wie ein schlechter Roman.

Welche Entwicklung nimmt die Türkei in Bezug auf Justiz, Medienfreiheit und Menschenrechte? Was kann der deutsche Staat für seine inhaftierten Staatsbürger tun? Was steckt hinter den scheinbar willkürlichen Verhaftungen und Anklagen? Anke Plättner diskutiert mit

- Ilkay Yücel, Schwester von Deniz Yücel
   - Eckart Cuntz, Türkei-Botschafter a.D.
   - Daniel-Dylan Böhmer, Die Welt
   - Ahmet Külahci, Kolumnist Hürriyet

Im Vorfeld zeigt phoenix die Dokumentation "Erdogans neue Türkei - Ein Jahr nach dem Putschversuch".

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de