Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Juncker zu Stichwahl in Österreich: Wünsche mir, dass der grüne Kandidat gewinnt

Bonn (ots)

Mit Blick auf die vorzeitigen Neuwahlen zum Amt des Bundespräsidenten in Österreich hat EU-Parlamentspräsident Jean-Claude Juncker sich klar für Alexander Van der Bellen von den Grünen ausgesprochen: "Ich wünsche mir nicht, dass der FPÖ-Kandidat Präsident der Republik Österreichs wird. Ich wünsche mir, dass der grüne Kandidat gewinnt", sagte Juncker phoenix-Reporterin Ines Arland im Exklusiv-Interview. Auf die Frage, wie er damit umgehen werde, wenn Norbert Hofer das Rennen macht, sagte er: "Wir müssen mit vielen komischen Kostgängern umgehen."

Für den Fall, dass sich die Briten im Referendum Ende Juni für einen Austritt aus der Europäischen Union aussprechen sollten, spricht Juncker Großbritannien ähnliche Rechte in der EU ab. "Die Europäische Union ist kein Buffet, von dem man sich nach Lust und Laune bedienen kann. Ich möchte, dass die Teilzeiteuropäer, die aus dem europäischen Kuchen nur die Rosinen herauspicken, sich an denen orientieren, die Vollzeiteuropäer sind. Man kann nicht Vollzeiteuropäer sein, wenn es ums Nehmen geht und Teilzeiteuropäer, wenn es ums Geben geht.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX