Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Liebich (Linke): Ideologische Gründe bei Zuspitzung der griechischen Schuldenkrise

Bonn (ots)

Stefan Liebich (Linke) sieht ideologische Differenzen als Grund für die Zuspitzung der Euro-Krise. "Man will, dass die griechische Regierung scheitert", sagte der Bundestagsabgeordnete in der phoenix-Sendung Unter den Linden (Ausstrahlung am heutigen Montag, 29. Juni 2015, 22.15 Uhr). Man wolle die Griechen spüren lassen, dass sie die Falschen gewählt hätten. Aber die Bürger würden deshalb nicht zu den Parteien Pasok oder Nea Dimokratia zurückkehren. "Das wird nicht klappen. Ich fürchte, dass der lachende Dritte in diesem Fall die Rechtsradikalen von der Goldenen Morgenröte sein werden."

Liebich zog bei seiner Argumentation den Vergleich zu Ungarn. Dort gebe es einen konservativen Staatschef, der sage, er wolle die Todesstrafe wieder einführen und sehe das illiberale Modell Russland als Vorbild, so der Linken-Politiker. Dort seien abenteuerliche Gesetze beschlossen worden. "Und da wird nicht einmal das Mittel, das in der Europäische Union zur Verfügung steht, Stimmrechte zu entziehen oder für eine Zeit lang außer Kraft zu setzen, diskutiert", sagte er. "Ich glaube schon, dass das daran liegt, dass das eine bestimmte ideologische Richtung ist", so Liebich zum Verhalten gegenüber Ungarn und Griechenland.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 29.06.2015 – 16:44

    Mißfelder: Griechenland hat sich ins Abseits manövriert

    Bonn (ots) - CDU-Außenpolitiker Philipp Mißfelder hat das Verhalten der griechischen Regierung im Schuldenstreit heftig kritisiert. "Für Europa ist das sicherlich kein gutes Wochenende gewesen", sagte der außenpolitische Sprecher in der phoenix-Sendung Unter den Linden (Ausstrahlung am heutigen Montag, 29. Juni 2015, 22.15 Uhr). "Die Griechen haben sich sehr ins Abseits manövriert und die Solidarität der Europäer ...

  • 29.06.2015 – 14:19

    SPD-Politiker: "Desaster für Menschen in Griechenland verhindern"

    Bonn (ots) - Kein Grexit, aber Zugeständnisse der griechischen Regierung - dafür wirbt Norbert Spinrath (SPD). "Das darf und muss nicht das Ende der Euro-Zone sein", so der europapolitische Sprecher der Bundestagsfraktion im phoenix-Interview zur Zuspitzung der Schuldenkrise. "Die Euro-Zone muss Glaubwürdigkeit und Stabilität bewahren und erhalten. Sie steht für ...