phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 17. Juli 2014 Tages-Tipp: 10:00 Uhr Merkels 60. - Eine Bilanz (VPS 10:14), ab 22:15 Ecopolis (3 Dolumentationen)

Sendeablauf für Donnerstag, 17. Juli 2014

06:00

Chinas verbotene Stadt 1/2: Der Schicksalsplan des Kaisers Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Ikone des chinesischen Kaiserreichs, Touristenattraktion der modernen Supermacht China: die Verbotene Stadt im Herzen von Beijing, die größte Palastanlage der Welt. Der zweiteilige Film öffnet die Tore der gewaltigen Anlage und nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in eine fremde und rätselhafte Welt. (VPS 06:00)

06:45

Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Macht der schönen Konkubine Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Im Jahr 1850 betritt ein junges Mädchen die Verbotene Stadt. Ihr Name ist Yehenara. Sie ist eine der 60 Anwärterinnen, unter denen die Mutter des jungen Kaisers Xianfeng seine Gemahlin und seine Konkubinen auswählen wird. Unter dem Namen Cixi wird sie später Geschichte schreiben. (VPS 06:45)

07:30

Die Gustloff - Die Dokumentation 1/2: Hafen der Hoffnung Film von Christian Frey, ZDF/2008 Die zweiteilige Dokumentation schildert die historischen Fakten zur Vorgeschichte und zum Untergang des Flüchtlingsschiffs. Im Mittelpunkt stehen die Menschen der "Gustloff". Zeitzeugen berichten, wie sie die Katastrophe überlebten. Der erste Teil zeigt Etappen der dramatischen Flucht Anfang 1945 bis zum Auslaufen des Schiffes aus Gotenhafen. Eine Überlebende war damals geradezu euphorisch, als sie die "Gustloff", das riesige Schiff, zum ersten Mal sah: "Hoffnung, Hoffnung auf Rettung".

08:15

Die Gustloff - Die Dokumentation 2/2: Flucht über die Ostsee Film von Ricarda Schlosshan, Anja Greulich, ZDF/2008 Am 30. Januar 1945 trafen drei Torpedos das zum Flüchtlingstransporter umfunktionierte Passagierschiff - abgefeuert vom sowjetischen U-Boot "S 13". Nach nur 60 Minuten sank der einstige Stolz von Hitlers "Kraft durch Freude"-Flotte in der Ostsee. In bewegenden Aussagen schildern die Überlebenden die schlimmsten Stunden ihres Lebens.

09:00

EuropaTour Serbien/ Thema (VPS 09:00) Für viele Europäer ist der westliche Balkan noch immer ein schwarzer Fleck auf der Landkarte. Mit Ausnahme von Kroatien und Slowenien sind die restlichen fünf Staaten des ehemaligen Jugoslawiens noch kaum bekannt. Serbien ist eines dieser Länder. Marlon Herrmann war vor Ort unterwegs.

darin

Serbien Aufbruchstimmung im Land der Donau Film von Ingeborg Koch-Haag, SR/2008

10:15

Tages-Tipp Merkels 60. - Eine Bilanz (VPS 10:14)

darin

Macht Mensch Merkel (HD) Film von Mathis Feldoff und Bettina Schausten, ZDF/2013 Seit 2005 ist Angela Merkel Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland - erst als Regierungschefin der großen Koalition, seit 2009 an der Spitze ihrer "Wunschkoalition" mit der FDP. In diesen acht Jahren Regierungszeit hat sie sich mit höchster Arbeitsdisziplin entwickelt und funktioniert wie ein perfekt arbeitendes Uhrwerk. Die Dokumentation zieht eine Bilanz insbesondere der vergangenen vier Jahre der Kanzlerschaft Angela Merkels.

12:00

Die Holländer kommen... (HD) ...mit Torten, Tulpen, Turbulenzen Film von Mathias Vogler, NDR/2013 Ein Bauer und seine Frau, denen es zu Hause zu eng war, ein Maskenbildner, der jetzt Kuchen mit Mäusespeck backt, und ein Blumenhändler, der lieber einmal rückwärts nach Deutschland fährt, als zweimal vorwärts nach Amsterdam - drei Holländer, die ihre Heimat verlassen haben, um in Mecklenburg in ein neues Leben zu starten. Sie alle haben hier ein neues Zuhause gefunden, ohne ihren niederländischen Charme dabei einzubüßen: Pfiffig, erfindungsreich und ganz schön locker drauf. (VPS 12:00)

13:00

Geheimnis in der Tiefe (HD) 1/5: Das Unglück der Queen Mary ZDF/2013 1936 hatte das Flagschiff "Queen Mary" seine Jungfernfahrt. Schnell wurde sie zum beliebten Luxusliner. Doch mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde aus der "Queen Mary" ein militärisches Transport-Schiff. Im Jahr 1942 kollidierte es mit einem seiner Begleitschiffe vor der irischen Küste. Die "HMS Curacoa" brach in der Mitte auseinander und sank: 239 Männer ertranken. (VPS 13:00)

13:45

Geheimnis in der Tiefe (HD) 2/5: Das Leopoldville Desaster Film von Lauren Drewery, ZDFinfo/2014 Die "Leopoldville" war ein belgischer Passagierdampfer. Im Krieg wurde er als Transportschiff genutzt. Vor allem durch seinen Untergang am Weihnachtsabend 1944 ging er in die Geschichte ein. Das Schiff wurde von einem deutschen U-Boot torpediert und war so schwer beschädigt, dass es sank. Über 800 Menschen starben. (VPS 13:45)

14:30

Geheimnis in der Tiefe (HD) 3/5: Der mysteriöse Untergang der HMS Audacious Film von Jeremy Evans, ZDFinfo/2014 Vor der Nordküste Irlands liegt ein riesiges Schiffswrack, das über Jahrzehnte unberührt blieb. Für Freizeit-Taucher ist die See hier zu tief, und auch Expeditionen haben es lange nicht erforscht. Erst in den vergangenen Jahren konnten sich Profis in seine Nähe wagen. Sie fanden die HMS Audacious: eines der größten und besterhaltenen Kriegsschiffe aus dem Ersten Weltkrieg. Ergänzt werden die einzigartigen Filmaufnahmen vom Meeresgrund durch erläuternde Computer-Animationen sowie Interviews mit Zeitzeugen, Unterwasser-Archäologen und Militärhistorikern.

15:15

Geheimnis in der Tiefe (HD) 4/5: Das Rätsel der Römerschiffe ZDF/2013 Sensationsfund im Tyrrhenischen Meer! In rund 100 Meter Tiefe entdeckten Unterwasser-Archäologen bei einer Tauchexpedition vor der Küste der italienischen Mittelmeerinsel Ventotene fünf antike Schiffswracks. Wie sich herausstellt, handelt es sich um eine römische Handelsflotte, die vor über 2000 Jahren hier gesunken ist. Was transportierten die Schiffe? Und warum erreichte die Ladung nie ihr Ziel? Die Dokumentation begleitet ein Team von Wissenschaftlern bei der Suche nach Antworten.

16:00

Geheimnis in der Tiefe (HD) 5/5: Die Knochenspur Film von Jeremy Evans, ZDFinfo/2013 Juni 1915: Die SS Armenian ist auf dem Weg von den USA nach England. An Bord: mehr als 1400 Maultiere für die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs. Ein deutsches U-Boot versenkt den Frachter. 29 amerikanische Maultiertreiber und die hilflosen Lastentiere ertrinken. Die Empörung in den USA ist groß. Erst sechs Wochen zuvor war der Luxusliner Lusitania versenkt worden. Der Angriff auf die Armenian wird zur internationalen Affäre. Der immer größere Druck treibt die USA letztlich in den Ersten Weltkrieg. Jetzt geht ein Taucherteam auf die Suche nach dem Wrack vor der Küste von Cornwall.

16:45

Alhambra Andalusiens rote Burg Film von Mike Ibeji, ZDFinfo/2014 Die Alhambra repräsentierte einst die Macht und den Einfluss des Islam in Europa. Weithin sichtbar thront die Festung, in der sich ein Meisterwerk maurischer Baukunst verbirgt, auf dem Sabikah-Hügel vor den Toren Granadas im Süden Spaniens. Die Alhambra gilt heute als das meist besuchte Touristenziel Europas und beeindruckt mit ihren filigranen Bauten, kunstvollen Intarsien und ihren prächtigen Gärten, in denen einst auch der Emir mit seinem Gefolge lustwandelte.

17:30

Vor Ort: Aktuelles u. a. zur Lage in Nahost

18:00

Ostspione im Hohen Norden Film von Gabi Probst, RBB/2012 Jeder zehnte Westdeutsche ist möglicherweise ein Opfer der Stasi. So wurden über ahnungslose Reisende aus dem Westen Dossiers angelegt, beispielsweise über Detlef S., unter dessen Namen ein Ost-Agent operierte. Die Reportage deckt exklusiv den Spionagefall Detlef S. auf, konfrontiert erstmals die beiden Stasi-IMs und deren Führungsoffiziere mit den Akten und trifft die Witwe von Detlev S.

18:30

19:15

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Tausendsassa Tier 1/2: Quallen - Schönheit in der Schwebe Film von Pascal Cuissot und Frederic Lossignol, ARTE F/2007

21:00

Tausendsassa Tier 2/2: Talentierte Fledermaus Film von Walter Korn-Brzoza, Florence Tran, ARTE F/2007

21:45

heute journal mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp Ecopolis - Die Stadt der Zukunft 1/3: Nahrung für Millionen ZDFinfo/2013 Wie viele Menschen und Millionenstädte verträgt die Erde noch? In der Reihe "Ecopolis - Die Stadt der Zukunft" stellt Dan Kammen, Professor für Energie und Ressourcennutzung sowie Kerntechnologie an der University of California, Technologien vor, die die Zukunft der Städte verändern könnten.

23:00

Ecopolis - Die Stadt der Zukunft 2/3: Alles in Bewegung ZDFinfo/2013 Die Megacity der Zukunft - Traum oder Albtraum? Die Städte der Welt wachsen mit rasender Geschwindigkeit und mit ihnen ihre Probleme. Können neue Technologien sie lösen? Schon heute droht den überfüllten und verschmutzten Mega-Metropolen der Kollaps. Dan Kammen von der University of California erklärt Technologien, die die Zukunft unserer Städte verändern könnten. In dieser Folge steht der Verkehr im Zentrum der Aufmerksamkeit.

23:45

Ecopolis - Die Stadt der Zukunft 3/3: Sauberer Müll ZDFinfo/2013 Die Megacity der Zukunft - Traum oder Alptraum? Die Städte der Welt wachsen mit rasender Geschwindigkeit und mit ihnen ihre Probleme. Können neue Technologien sie lösen? Schon heute droht den überfüllten und verschmutzten Mega-Metropolen der Kollaps. Dan Kammen von der University of California erklärt Technologien, die die Zukunft unserer Städte verändern könnten. Im dritten Teil steht die Müllproblematik im Zentrum der Aufmerksamkeit.

00:30

Die Essensretter (HD) Film von Valentin Thurn, WDR/2013

01:00

01:45