phoenix-Erstausstrahlung - Mein Ausland: Fluten, Stürme, Hitzeschock - Amerikas Ostküste kämpft ums Überleben - Sonntag, 7. September 2014, 21.45 Uhr

Irene 2011, Sandy 2012, Buschfeuer in Nationalparks und Dürreperioden. In den USA werden extreme Wetterereignisse als Folge des Klimawandels immer häufiger. Städte wie New York gehören zu den größten Umweltsündern. Sie verursachen 75 Prozent der CO2-Emissionen weltweit.

In der Tri State Area (New York, New Jersey, Connecticut) leben heute 1,67 Millionen Menschen in Gebieten, die von Überschwemmungen bedroht sind. Gleiches gilt für vier der sechs Großflughäfen an der Ostküste. Mehr als 100 Tote und einen volkswirtschaftlichen Schaden von mehr als 60 Milliarden US-Dollar verursachte 2012 Hurricane Sandy. Seitdem planen Städte wie New York angesichts des Klimawandels sehr konkret: Wie kann man die zerstörten Gebiete wieder aufbauen - und die Zukunft von Städten wie New York am Meer schützen?

In seiner Reportage zeigt ZDF-Korrespondent Klaus Prömpers die Schwierigkeiten auf, schnell und nachhaltig den Klimawandel zu stoppen und die Küsten im Osten der USA zu sichern.

Reportage von Klaus Prömpers, ZDF-Studio New York, phoenix 2014

Noch Fragen?