phoenix-THEMA: Koalitions-Check: Der Doppelpass - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 12.00 Uhr

Die umstrittene Optionspflicht soll fallen, eine generelle Zulassung doppelter Staatsbürgerschaften ist aber nicht vorgesehen - so lautet nach langem Ringen in den Koalitionsverhandlungen die Einigung von Union und SPD zum Doppelpass. Kinder aus Zuwandererfamilien, die in Deutschland zur Welt kommen und aufwachsen, sollen auf Dauer die doppelte Staatsbürgerschaft bekommen und sich nicht mehr als junge Erwachsene für einen der beiden Pässe entscheiden müssen. Wer im Ausland geboren wird und erst später nach Deutschland zieht, bekommt dagegen nicht automatisch zwei Pässe. Die Türkische Gemeinde zeigte sich höchst unzufrieden mit der Einigung und will weiter für die generelle doppelte Staatsbürgerschaft kämpfen, wie sie auch die SPD ursprünglich gefordert hatte.

Wie ist der Kompromiss zu bewerten? Wirkt die Einigung integrationsfördernd oder integrationshemmend? phoenix-Moderatorin Julia Schöning unterzieht den Doppelpass mit Kenan Kolat, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, und dem Publizisten Hugo Müller-Vogg dem Koalitions-Check.

Die Dokumentation "ZDF-History: Hurra, die Türken kommen! Als Gastarbeiter in Deutschland" (ZDF 2011) ist Teil des phoenix-THEMAS.

Erneute Ausstrahlung am Donnerstag, 5. Dezember 2013, 9.45 Uhr