Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-RUNDE: Franziskus' neue Pläne - schafft der Papst sich selbst ab? - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22.15 Uhr

Bonn (ots)

Gleich zu Beginn seines Pontifikats setzte Papst Franziskus I. neue Maßstäbe im Vatikan: Statt der päpstlichen Gemächer er bezog ein Zimmer im Gästehaus, statt Dienstwagen benutzt er einen Bus oder geht zu Fuß und seinen Koffer trägt er stets selbst. Mit ihm zog eine neue Bescheidenheit in den Vatikan ein, seine Hinwendung gilt den Armen.

Jetzt plant er Reformen für seine Kirche. Orientierung dafür ist sein jüngstes Lehrschreiben mit dem Titel "Evangelii Gaudium", in dem er von Reformen in allen Bereichen spricht. Von den Gläubigen erbittet er mutige und kreative Unterstützung für seine Pläne.

Wird das eine Radikalkur für die Katholische Kirche?

Alexander Kähler diskutiert in der phoenix RUNDE u. a. mit

   - Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, Erzbistum Hamburg
   - Matthias Drobinski, Süddeutsche Zeitung
   - Annegret Laakmann, Wir sind Kirche

Erneute Ausstrahlung um 24.00 Uhr.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX