Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Und sie bewegt sich doch - Kommentar

Ravensburg (ots)

Es ist schon verwunderlich, welch große Mühen es die CDU im Südwesten kostet, ein doch so wenig revolutionäres Schulkonzept vorzulegen. Orientierungsphasen und Verbundschulen sind in Deutschland alles andere als neu. Und man muss nicht einmal nach Sachsen oder Thüringen schauen, um solche Konzepte zu besichtigen: In Amtzell im Allgäu wurde ein ähnliches Modell über Jahre hinweg erfolgreich erprobt.

Für die Union in Baden-Württemberg ist es trotzdem ein gewaltiger Schritt: Sollten die Eckpunkte heute verabschiedet werden, schwenkt die Partei nicht nur von einem drei- auf ein zweigliedriges Schulsystem ein. Sie akzeptiert auch die Fakten, die Grün-Rot mit den Gemeinschaftsschulen und der abgeschafften Grundschulempfehlung geschaffen hat. Die CDU bewegt sich doch, könnte man erfreut feststellen.

Doch noch sind die Eckpunkte vage. Was die Umsetzung angeht, muss die Partei nachliefern - auch an die eigenen Kritiker.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.11.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die Union kann auch anders - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ausgerechnet Hessen. Hier waren sich noch bis vor Kurzem die beiden potenziellen Koalitionspartner in herzlicher Abneigung zugetan. Die Gegnerschaft musste nicht gespielt werden, sie wurde gelebt. Sollten sich jetzt Schwarze und Grüne tatsächlich zu einer gemeinsamen Landesregierung durchringen, kann tatsächlich über die Ironie der Geschichte geschmunzelt werden. Die vormals knallharte, konservative ...

  • 24.11.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Vernunft siegt über Gefühl - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Schweizer haben ihrem Wirtschaftsstandort einen großen Gefallen erwiesen. Hätten sie dafür gestimmt, die Gehälter von Managern empfindlich zu beschneiden, hätten Besserverdiener dem Land scharenweise den Rücken gekehrt - mit verheerenden Folgen für das Steueraufkommen und die Sozialkassen. Vielen Schweizer Wählern dürfte das Votum in der Volksabstimmung schwergefallen sein. Sie trafen die ...

  • 24.11.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Wofür sich das Verhandeln lohnt - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wie mühsam! SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die erste große Werberunde in Sachen Große Koalition gestartet und gespürt, dass es nicht einfach wird, seine Partei zu überzeugen. Sozialdemokratische Politik falle nicht vom Himmel, mahnte er. Zu Recht. Noch ist es zu früh, den Koalitionsvertrag insgesamt zu beurteilen. Aber die ersten Dinge stehen fest: Die SPD bringt ihren Mindestlohn durch, die Union ...