Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirchen
Papst
Rücktritt

Osnabrück (ots)

Gemischte Bilanz

Heute endet die Amtszeit des einzigen Papstes der Neuzeit, der sich noch zu Lebzeiten aus seinem Pontifikat verabschiedet. Gestern haben Benedikt XVI. ein letztes Mal Menschenmassen in Rom zugejubelt, voller Respekt für einen brillanten Theologen. Zugleich stellt sich nach dem letzten öffentlichen Auftritt die Frage: Was bleibt nach den knapp acht Jahren Benedikts an der Spitze der katholischen Weltkirche?

Der Papst aus Deutschland war ein kühler Denker, bescheiden im Auftritt und in seinem Kurs mehr bewahrend als erneuernd, eher Wissenschaftler als Verwaltungsmensch oder Kirchenpolitiker. In Erinnerung bleiben werden seine Jesus-Bücher, seine Enzyklika über die Liebe und sein Einsatz für die verfolgten Christen in Asien und Afrika. Bleiben wird auch sein Bemühen um die Einheit der katholischen Kirche, wobei er jedoch den Pius-Brüdern recht weit entgegenkam. In der Ökumene sind dagegen kaum Fortschritte festzustellen, und in der Kurie gibt es riesigen Handlungsbedarf.

Die Deutschen, auch die meisten Katholiken, haben sich mit ihm schwergetan. Nur wenige in sogenannten papsttreuen Kreisen stimmten stets jubelnd in die Benedetto-Rufe ein, die Mehrheit verhielt sich distanzierter. Rigorose Lebensschützer und sonstige konservative Kritiker aus Deutschland fanden einen kurzen Draht zum Papst. Dass ihr Einfluss künftig wohl schwindet, muss gar kein Nachteil sein.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zuwanderung / Recht / Doppelpass

    Osnabrück (ots) - Die eigenen Landsleute aussortiert Debatten über den Doppelpass werden in Deutschland oft einseitig mit Blick auf bei uns lebende Migranten geführt. Dabei leiden auch ins außereuropäische Ausland ausgewanderte Deutsche oft unter dem Credo der angeblichen Unteilbarkeit der deutschen Staatsbürgerschaft. Mit der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts im Jahr 2000 haben sich für sie die Möglichkeiten ...

  • 27.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur/Musik/Grönemeyer

    Osnabrück (ots) - Zur Troye verdammt Grönemeyer hat sich einfach an die falsche Band gehalten: "Ich scheiß auf deutsche Texte", sangen einst Die Sterne. Herbie hat den ironischen Vers wahr gemacht, und sein Publikum mit englischen Songs verprellt. Hätte er doch nur Die Fantastischen Vier zurate gezogen. Die haben die Beziehung zu ihren Fans auf einen schlichten Begriff gebracht: Treue. In leicht verrappter ...

  • 27.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / EADS

    Osnabrück (ots) - Bittere Ironie Vieles glänzt bei EADS, aber nicht das Rüstungsgeschäft. Tapfer beteuert EADS-Chef Tom Enders, die kränkelnde Rüstungstochter Cassidian stehe nicht zur Disposition. Was soll er auch anderes sagen? Selbst wenn er wollte, könnte er sich ihrer nicht entledigen. EADS steht unter politischem Einfluss wie kein anderer europäischer Industriekonzern. Die Beteiligung Deutschlands, ...