phoenix-Programmhinweis: FORUM MANAGER mit Dr. Peter Schnell, Sonntag, 1. Dezember 2013, 13.00 Uhr

Er war 1969 einer der Gründer der Software AG: Dr. Peter Schnell. Nach dem erfolgreichen Aufbau mit inzwischen weltweit mehr als 5400 Mitarbeitern und 1,05 Milliarden Euro, zog sich Schnell im Jahr 1992 aus dem Unternehmen zurück.

Mit seinem Rückzug gründete er 1992 die Software AG Stiftung, die heute über einen Großteil des Aktienvermögens verfügt. Mit diesem Vermögen und den Dividenden fördert die Stiftung ausschließlich gemeinnützige Projekte freier Träger im Bereich Jugend-, Alten- und Behindertenarbeit. 2012 lag die Fördersumme bei 16,1 Millionen Euro, mit denen Projekte im europäischen Raum und Brasilien unterstützt werden.

Im FORUM MANAGER sprechen Nina Ruge und Marc Beise an der Alanus Hochschule in Bonn-Alfter mit Peter Schnell über seinen persönlichen Werdegang und die Zukunft der Stiftung. Das FORUM MANAGER ist eine Kooperation von phoenix und Süddeutscher Zeitung.

Weitere Ausstrahlungen sind am Sonntag, 1. Dezember 2013, 24.00 Uhr und Sonntag, 8. Dezember 2013, 17.00 Uhr.