phoenix-Sendeplan Montag, 25.11.2013 TAGES-TIPP: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Montag, 25. November 2013

Blumen aus Kristall Alles über Eis Film von Christine Nusbaum, Christina Mazzanti, PHOENIX / Discovery/2003 Jeder glaubt, den Prozess des Gefrierens zu kennen. Doch der scheinbar einfache physikalische Vorgang birgt viele Geheimnisse. Autofahrer fürchten ihn, Freunde des Wintersports sehnen ihn herbei - den Übergang von Wasser aus der flüssigen Phase in die feste Form. Wir wissen wenig über die feste Form von H2O. Das zeigt schon ein Blick ins Wörterbuch. Außer Schnee, Eis, Harsch, Firn und Reif kennen bei uns nur Spezialisten noch einige Fachbezeichnungen für die weiße Pracht. Völker wie die Inuit hingegen verfügen über etwa 40 Begriffe für die verschiedenen Formen von Schnee und circa 25 Namen unterschiedlicher Eisarten. (VPS 05:00)

Tückische Giganten Eisbergforschung in Kanada Film von Karl Teuschl, SR/2008 Zwischen 20.000 und 40.000 Eisberge lösen sich jedes Jahr von den Gletschern Grönlands. Das "Institute for Ocean Technology" im neufundländischen St. John's betreibt Grundlagenforschung über Eis und Eisberge. Viele Wissenschaftler rechnen damit, dass der Weg durchs Eismeer im Norden Kanadas ca. ab 2030 während des Sommers weitgehend eisfrei und für die Handelsschifffahrt gut zu befahren sein wird. In großartigen Landschaftspanoramen und seltenen Unterwasseraufnahmen dokumentiert der Film die Bewegung der Eisberge. (VPS 05:40)

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Es ist eine der wildesten und lebensfeindlichsten Regionen der Erde: der hohe Norden jenseits des Polarkreises. Das Leben der Menschen hier, unter dem Nordstern Polaris, bedeutet einen ständigen Kampf gegen die Naturgewalten. Was hat sie hierher geführt, wie leben und überleben sie, und warum bleiben sie? Ein Fernsehteam ist aufgebrochen nach Grönland, Finnland und Sibirien und hat drei Familien von der Sommersonnenwende bis zum letzten Sonnenuntergang vor der Polarnacht begleitet. (VPS 06:00)

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Die Polarnacht - die härteste Zeit des Jahres. Aber die Menschen des hohen Nordens dramatisieren ihr Schicksal nicht. Sie haben sich in der lebensfeindlichen Heimat eingerichtet. Der Winter - in Grönland für die Johansens die Zeit der Hundeschlitten und der großen Jagden, in Finnland muss Tierärztin Marja sich um die Rentiere kümmern, und im nördlichsten Sibirien wird Olegs Hubschrauber zur Nabelschnur in der eisigen Tundra. (VPS 06:45)

Giganten der Gotik Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen Film von Martin Papirowski, WDR/2012 Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des zwölften Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert.

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse mit Peter Müller (Der Spiegel) (VPS 09:00)

Günther Jauch

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung) (VPS 10:45)

Thema: Machtspiel Maut

Abkassiert und weiter so (HD) Bankgeschäfte trotz Finanzkrise Film von Caroline Rollinger, Michael Cordero, NDR/2013 Seit nunmehr fünf Jahren dauert die Finanzkrise an. Aber ist es überhaupt eine vorübergehende Krise oder ein Zustand, an den wir uns gewöhnen müssen? In den Büchern deutscher Banken steckten 2008 hunderte Milliarden an Finanzprodukten, die Auslöser des weltweiten wirtschaftlichen Zusammenbruchs waren: "toxische Papiere". Wo sind all die Papiere und die daran hängenden Kredite geblieben? Sind die Banken "geläutert"?

Pressekonferenz der Linken Berlin

anschl.

Pressekonferenz der Grünen mit Cem Özdemir (Bundesvorsitzender) und Gesine Agena (frauenpolitische Sprecherin) Berlin

Aktuelles zur Fortsetzung der Koalitionsverhandlungen in großer Runde Berlin

anschl.

Rede des neu gewählten Vorsitzenden Detlef Wetzel auf dem 6. Außerordentlichen Gewerkschaftstag der IG-Metall Frankfurt am Main

Kleine Bauern - grosse Bosse (HD) Film von Lutz Ackermann, Oda Lambrecht, NDR/2013 Immer mehr Mastanlagen und riesige neue Ställe prägen die Landschaft. Die Öffentlichkeit reagiert zunehmend sensibel, schimpft auf "Massentierhaltung" und "Agrarfabriken". Der Deutsche Bauernverband dagegen spricht von "moderner Landwirtschaft". Denn Landwirte müssten sich weiter entwickeln und auf Wachstum setzen, so die Verbandsvertreter, sonst würden sie bald vom Markt verschwinden. Sie sehen große Chancen durch neue Technologien und steigende Exporte. Doch profitieren die Bauern wirklich von diesem Boom?

Thema: Höher, Teurer, Sotschi

Natur in Not (HD) Hochwasser an der Elbe Film von Joop Wösten, NDR/2013 Försterin Tatjana Jensen und Biologin Petra Dittberner sind fassungslos. Sie können nur zuschauen, wie das Wasser Zentimeter um Zentimeter steigt. Innerhalb weniger Tage ist das komplette Gebiet überschwemmt. So hoch stand das Wasser noch nie. Die beiden Frauen fürchten, dass die Fluten auch Vogelnester mit jungen Küken und Biberbauten zerstört haben.

Vor Ort: Aktuelles

Piloten am Limit (HD) Wenn die Müdigkeit mitfliegt Film von Sarah Zierul, Valerie Henschel, ZDF/2013 Es wird so viel geflogen wie nie zuvor, die Passagiere wiegen sich über den Wolken in Sicherheit. Diese Sicherheit jedoch kann trügerisch sein. Worüber Airlines und Behörden nicht gerne sprechen: Viele Piloten steuern das Flugzeug völlig übermüdet. In Umfragen gibt jeder dritte europäische Pilot an, schon einmal während des Fluges ungeplant eingeschlafen zu sein.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Honeckers "Air Force One" Die DDR-Regierungsflieger Film von Jürgen Ast, Dirk Külow, RBB/2009 Dies ist ein Film über die noch unerzählte Story der DDR-Regierungsflieger, einer kleinen militärischen Elitetruppe für besondere "Transportaufgaben". Die ehemaligen Flugkapitäne berichten zum ersten Mal vor der Kamera: Im Reisegepäck hatte man auch schon mal 30.000 US-Dollar, denn in vielen Ländern musste das Benzin in bar bezahlt werden. Welche Privilegien hatte man und welche nicht? Wie erlebte man den Westen und wie die Wende?

Tages-Tipp Als der Osten durch den Westen fuhr Die Geschichte der Deutschen Reichsbahn in West-Berlin Film von Jürgen Ast; Daniel Ast; Burghard Cisela, RBB/2011 Eine der merkwürdigsten deutsch-deutschen Geschichten ist die der ostdeutschen Reichsbahn in West-Berlin - als der Osten durch den Westen fuhr. Im Kalten Krieg fuhren auch im Westteil der Stadt die Züge nach sozialistischem Fahrplan, die volkseigene "Deutsche Reichsbahn" der DDR, sicherte im Auftrag der Alliierten den Eisenbahnbetrieb in ganz Berlin. Die Dokumentation zeigt, wie die Reichsbahn im Westen Berlins zu einem Faustpfand der Westmächte und einer kommunistischen Trutzburg wurde.

heute journal mit Gebärdensprache

Unter den Linden Sparer in der Zinsfalle - Die Enteignung der Mittelschicht Moderation: Michael Hirz mit Dietmar Bartsch (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender DIE LINKE), Prof. Michael Hüther (Direktor Institut der deutschen Wirtschaft (Köln))

Der Tag

Thema: Wo Könige Ferien machen

Wo Könige Ferien machen 1/4: Schottland Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Queen Elizabeth II. hält sich gern in diesem Teil des Vereinigten Königreichs auf. Bevor sie sich alljährlich mit ihrem Hofstaat auf das kleine Schloss Balmoral begibt, verbringt sie eine Woche in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Dort kann man sie und Prinz Philip mit ein bisschen Glück bei der Ceremony of the Keys of Holyroodhouse oder beim jährlichen Gottesdienst der Ritter des Thilstle-Ordens in der St. Giles' Kathedrale erleben.

Wo Könige Ferien machen 2/4 Jütland Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Die dänische Königin Margrethe II. ist äußerst beliebt bei ihrem Volk. Das liegt auch daran, dass sie Wert auf ihr persönliches Erscheinen an möglichst vielen Orten ihres Landes legt. In der Sommerzeit besucht sie daher auch die dänischen Inseln. Keine Frage: Auch Könige reisen, wenn sie Urlaub machen, mal hierhin und mal dahin. Aber im Unterschied zu den meisten ihrer Untertanen besitzen sie neben der Residenz in der Hauptstadt auch noch eine Sommerresidenz, die oft so idyllisch gelegen ist, dass die Familien immer wieder dorthin zurückkehren.

Wo Könige Ferien machen 3/4: Öland Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Öland darf sich rühmen, mehr Stunden Sonnenschein bieten zu können als jede andere Region Schwedens. Die Zahl der Touristen, die die Insel besuchen, steigt stetig. Von 1903 bis 1906 ließ die Urgroßmutter des heutigen Königs auf Öland eine Sommerresidenz im italienischen Stil errichten: Schloss Solliden. Dort verbringt die schwedische Königsfamilie in schöner Regelmäßigkeit ihre Sommerferien. Kronprinzessin Victoria feiert hier am 14. Juli, dem "Victoriatag", immer ihren Geburtstag.

Wo Könige Ferien machen 4/4: Mallorca Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Dass ausgerechnet das spanische Königshaus Mallorca zu seiner Ferieninsel machte, hat einen einfachen Grund: Anfang der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hat ein Ingenieur auf Mallorca eine sehr schöne Villa für sich errichten lassen und hat sie "Marivent" getauft. Sie liegt in einem großen Park, umgeben von einer hohen Mauer. Als er starb, fiel das Objekt an die öffentliche Verwaltung Mallorcas, und die hatte die gute Idee, es dem spanischen Königshaus zur Nutzung anzubieten. Die liebste Beschäftigung der Königsfamilie während der Ferien ist das Segeln, und so trifft man die Royals mit Sicherheit im königlichen Yachtclub von Palma. Ende Thema: Wo Könige Ferien machen

Stumme Zeugen Alexandrias versunkene Schätze Film von Jane Armstrong, ZDF/2001 Schatzsucher Franck Goddio, Frankreichs berühmter Unterwasserarchäologe, ist bekannt durch seine sensationellen Antikenfunde im Hafenbecken von Alexandria. Erst kürzlich sorgte er wieder für neue Schlagzeilen. Der spektakuläre Fund der riesigen Granit-Stele von Herakleion reiht sich ein in die Kette grandioser Entdeckungen in den Gewässern vor der Küste Ägyptens. Zu diesen gehört auch der legendäre Palast der letzten ptolemäischen Herrscherin Kleopatra. Nun steht Goddio vor einem neuen Eroberungszug in die Welt untergegangener Kulturen. Ein Geheimnis gilt es zu lüften: Weshalb versanken die königlichen Stadtteile des prachtvollen Alexandria im Meer?

• 22.11.2013 – 13:20

phoenix-Sendeplan Sonntag, 24.11.2013 TAGES-TIPP: siehe Meldungstext

Bonn (ots) - Sendeablauf für Sonntag, 24. November 2013 05:15 Rom Neros Wahn Film von Nick Murphy, ZDF/2007 Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem wahren Gesicht des römischen Kaisers Nero. In einer fesselnden Spielhandlung entwirft Autor und Regisseur Nick Murphy ein differenziertes Bild des Herrschers, ergänzt durch Interviews mit international ...

• 22.11.2013 – 13:19