phoenix-Sendeplan Samstag, 23.11.2013 TAGES-TIPP: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Samstag, 23. November 2013

Flug 305 - Ausstieg in den Wolken Film von Robbin Shahani, PHOENIX / Discovery/2004 Die Akte des FBI ist noch immer nicht geschlossen. Dabei ereignete sich die unglaubliche Geschichte schon im Jahre 1971: Ein Mann entführt die Maschine des Typs Boing 727 der US-amerikanischen Fluggesellschaft "Northwest Orient Airlines", Flugnummer 305, fordert für vier Geiseln 200.000 US-Dollar und springt mit dem Geld per Fallschirm in die Freiheit. Oder vielleicht in den Tod? Bis heute wurde der Entführer oder dessen Leiche nicht gefunden. Der Film rekonstruiert die abenteuerliche Entführung und geht auf die Suche nach dem mysteriösen Entführer namens D.B. Cooper.

Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen 1/2 Film von Martin O'Collins, PHOENIX / Discovery/2012 Flugzeuge zählen zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt. Doch wenn tausende Tonnen Stahl zwischen Himmel und Erde plötzlich außer Kontrolle geraten, sind die Folgen fatal: Allein schon der Absturz aus großer Höhe ist absolut tödlich. Hinzu kommen leichtentzündliche Treibstoffe an Bord und eine komplexe Elektrik, die bereits bei der kleinsten Fehlfunktion zum Horror-Crash führen kann. In der zweiteiligen Discovery-Dokumentation "Abgestürzt!" untersuchen Wissenschaftler, Luftfahrtexperten und Unfallermittler einige der schlimmsten Flugzeugkatastrophen aller Zeiten. Ihr Ziel ist es, verheerende Unglücke genau zu analysieren, um den Flugverkehr von Morgen noch sicherer zu machen.

Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen 2/2 Film von Paul O'Connor, PHOENIX / Discovery/2012

Bonanza in Alberta Kanada und der Kampf ums Öl Film von Markus Schmidt, ARD-Studio New York, PHOENIX / WDR/2013 Welcher Junge träumt nicht davon, als Cowboy das Lasso zu schwingen, als Trapper den Tieren nachzustellen oder als Bergsteiger die höchsten Gipfel zu bezwingen? In Kanadas Provinz Alberta werden solche Träume noch wahr - noch! Denn die Ölindustrie verändert Land und Leute, verwüstet altes Indianerland und beschert Kanada sagenhaftes Wachstum.

Kennedy - Das Geheimnis der letzten Tage (HD) Film von Martina Schindelka, Annette Harlfinger, ZDF/2013

VOR ORT: CSU-Parteitag CSU-Parteitag München Bruchsal

Neuanfang im Nichts Der Taifun und die Folgen Film von Christine Adelhardt und Philipp Abresch, NDR/2013 (VPS 14:00)

THEMA: Wo Könige Ferien machen

Wo Könige Ferien machen 1/4: Schottland Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Queen Elizabeth II. hält sich gern in diesem Teil des Vereinigten Königreichs auf. Bevor sie sich alljährlich mit ihrem Hofstaat auf das kleine Schloss Balmoral begibt, verbringt sie eine Woche in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Dort kann man sie und Prinz Philip mit ein bisschen Glück bei der Ceremony of the Keys of Holyroodhouse oder beim jährlichen Gottesdienst der Ritter des Thilstle-Ordens in der St. Giles' Kathedrale erleben.

Wo Könige Ferien machen 2/4 Jütland Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Die dänische Königin Margrethe II. ist äußerst beliebt bei ihrem Volk. Das liegt auch daran, dass sie Wert auf ihr persönliches Erscheinen an möglichst vielen Orten ihres Landes legt. In der Sommerzeit besucht sie daher auch die dänischen Inseln. Keine Frage: Auch Könige reisen, wenn sie Urlaub machen, mal hierhin und mal dahin. Aber im Unterschied zu den meisten ihrer Untertanen besitzen sie neben der Residenz in der Hauptstadt auch noch eine Sommerresidenz, die oft so idyllisch gelegen ist, dass die Familien immer wieder dorthin zurückkehren.

Wo Könige Ferien machen 3/4: Öland Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Öland darf sich rühmen, mehr Stunden Sonnenschein bieten zu können als jede andere Region Schwedens. Die Zahl der Touristen, die die Insel besuchen, steigt stetig. Von 1903 bis 1906 ließ die Urgroßmutter des heutigen Königs auf Öland eine Sommerresidenz im italienischen Stil errichten: Schloss Solliden. Dort verbringt die schwedische Königsfamilie in schöner Regelmäßigkeit ihre Sommerferien. Kronprinzessin Victoria feiert hier am 14. Juli, dem "Victoriatag", immer ihren Geburtstag.

Wo Könige Ferien machen 4/4: Mallorca Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Dass ausgerechnet das spanische Königshaus Mallorca zu seiner Ferieninsel machte, hat einen einfachen Grund: Anfang der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hat ein Ingenieur auf Mallorca eine sehr schöne Villa für sich errichten lassen und hat sie "Marivent" getauft. Sie liegt in einem großen Park, umgeben von einer hohen Mauer. Als er starb, fiel das Objekt an die öffentliche Verwaltung Mallorcas, und die hatte die gute Idee, es dem spanischen Königshaus zur Nutzung anzubieten. Die liebste Beschäftigung der Königsfamilie während der Ferien ist das Segeln, und so trifft man die Royals mit Sicherheit im königlichen Yachtclub von Palma. Ende Thema: Wo Könige Ferien machen

Kennedys Leibwächter Film von Gerals S. Blaine, Lisa McCubbin, Discovery/2013

Der Santa-Fé-Trail Vom Missouri in den Wilden Westen Film von Karl Teuschl, SR/2010 Die unendlichen weiten Ebenen im Herzen Amerikas sind die Kulisse für eine Reise auf dem Santa-Fé-Trail. Sojafelder, Rinderweiden und - in weiten Abständen - kleine Farmstädte säumen die Highways. Erst nach tagelanger Fahrt tauchen am Horizont die Gipfel der Rocky Mountains auf. Auf modernen Highways, die teils etwas versetzt, teils aber auch direkt auf dem alten Trail der Route folgen, dauert die Reise etwa zwei Wochen.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Kaiserin Adelheid Die mächtigste Frau der Ottonen Film von Dirk Otto, Winifred König, MDR/2010 Als großer Kaiser ging Otto I. in die Geschichte ein, legte er im 10. Jahrhundert doch den Grundstein für ein Reich von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Doch wer kennt die starke Frau an seiner Seite, ohne die er die Kaiserkrone wohl nie erlangt hätte? Wie Adelheid von Burgund im 10. Jahrhundert zur mächtigsten Herrscherin des Abendlandes wurde, erzählt dieser Film. Das ausgehende 9. und 10. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung. Herrscher wechselten einander in schneller Folge ab. Mächtige Adelsfamilien führten untereinander blutige Kriege. Auch die Kirche büßte ihre Autorität mehr und mehr ein. Nach alledem setzte um die Mitte des 10. Jahrhunderts unter Otto dem Großen (936-973) ein Neubeginn ein. Er legte den Grundstein für das Heilige Römische Reich deutscher Nation, das schließlich von der Nordsee bis zum Mittelmeer reichte. Die Grundlage der heutigen europäischen Staatenwelt entstand.

Tages-Tipp Mathilde von Quedlinburg Vom Mädchen zur Machtfrau Film von Gabriele Rose, MDR/2013 Im Alter von gerade mal elf Jahren trägt Mathilde, die erste Äbtissin von Quedlinburg, die Verantwortung für eine der wichtigsten Städte des Reiches. Sie übernimmt die Führung des Stifts und trägt maßgeblich zur großen Bedeutung Quedlinburgs bei. Sie selbst wird zur mächtigsten Frau des Reiches, trotz gewaltiger Widerstände.

ZDF-History: Der ewige Prinz Happy Birthday Charles Film von Annette Harlfinger, Caroline Reiher, ZDF/2013

Seelenvögel Film von Thomas Riedelsheimer, WDR/2012 Drei starke junge Menschen mit ihren Plänen, Hoffnungen, Erfolgen und Niederlagen. Eine ungewöhnliche filmische Annährung an eine unvorstellbare Situation, in der nicht die Krankheit im Vordergrund steht, sondern die Suche nach der Kraft und Energie des Lebens. Für die 15-jährige Pauline, den 10-jährigen Richard und den 6-jährigen Lenni bedeutet Leben etwas Besonderes. Sie sind an Leukämie erkrankt und müssen sich mit dem Tod auseinandersetzen. Pauline schreibt Gedichte, Richard weiß alles über seine Krankheit - und Lenni füllt mit seinem Charme mühelos einen Raum. Der Film wurde 2009 bei den Biberacher Filmfestspielen als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet und erhielt 2013 den Grimme-Preis.

Historische Ereignisse Vor 70 Jahren: Bombenangriffe auf Berlin (22.11.1943)

Rom Cäsars Spiel um die Macht Film von James Wood, Nick Green, ZDF/2007 Die in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Reihe "Rom" erzählt in jeder Folge die Geschichte einer legendären Persönlichkeit des Römischen Reiches, die durch ihre Taten den Aufstieg und Fall des mächtigen Imperiums entscheidend beeinflusst hat. Ein Mann hat das Schicksal der antiken Großmacht entscheidend mitbestimmt: Gaius Julius Caesar. Er trieb sein eigenes Spiel - riskant und mit höchstem Einsatz. Wer war dieser Mann wirklich, der nahezu blind auf die Glücksgöttin Fortuna vertraute?