Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Wohnungsnot bei Studenten: "Kooperationsverbot kippen"

Regensburg (ots)

Die Studentenzahlen in Deutschland steigen - und damit auch der Bedarf an günstigem Wohnraum. Beim Runden Tisch, den Verkehrs- und Bauminister Peter Ramsauer zum Thema studentische Wohnungsnot einberufen hatte, wurden zwar verschiedene Vorschläge diskutiert, konkrete Ergebnisse gab es allerdings noch nicht. Ramsauer betonte, er sehe die Länder in der Pflicht, preiswerten Wohnraum für Studierende zu schaffen. Es stimmt zwar, dass längst nicht überall Bauprojekte im Bereich studentisches Wohnen so stark gefördert werden wie in Bayern: 26 500 Euro lässt sich der Freistaat einen solchen Wohnheimplatz kosten. Aber auch der Bund darf sich seiner Verantwortung nicht entziehen. Das Deutsche Studentenwerk fordert ein Bund-Länder-Programm für den Wohnheimbau, wie es das in den 1990er-Jahren schon einmal gab. Im Weg steht hier seit der Föderalismusreform von 2006 das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern in der Bildung. Es besagt, dass der Bund nur befristete Projekte und Programme an den Hochschulen fördern, aber keine Daueraufgaben übernehmen darf. Dieses Verbot zu kippen, könnte nicht nur den Hochschulen zugute kommen, sondern auch den Schulen - für den Ausbau der Ganztagsbetreuung und den behindertengerechten Umbau. Autor: Louisa Knobloch

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung