phoenix-Sendeplan für Freitag, 27. September 2013; Tages-Tipps: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Freitag, 27. September 2013

Carlitos aus dem Eis Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2013 (VPS 04:20)

Gefahr für Lissabon Film von Martin Papirowski, ZDF/2009 Wenn es nicht ausgerechnet an Allerheiligen geschehen wäre, hätte an jenem 1. November 1755 die Katastrophe in Lissabon sicher kein so verheerendes Ausmaß angenommen. Es beginnt unmerklich am frühen Morgen. Irgendwo südwestlich vor der portugiesischen Küste erschüttert ein starkes Erdbeben den Meeresgrund. Innerhalb nur weniger Minuten erreichen die Schockwellen Lissabon. Drei Viertel aller Gebäude werden zerstört. Bis heue ist nicht genau bekannt, wo das Epizentrum des Bebens war und ob von dort neue Gefahr droht. (VPS 04:35)

Quo Vadis - Schlachten, die Geschichte machten Film von Martin Papirowski, Astrid Schulte, Thomas Dreikämper, ZDF/1998 (VPS 05:20)

Tal der Könige Tor ins Jenseits Film von Alex Lay, PHOENIX / Discovery/2003 Umgeben von steilen Felswänden rund um den Berg El Qurn in Ägypten windet sich das Tal der Könige. Das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Areal fasziniert Menschen aller Nationen. Für die Gräber der Pharaonen begeistern sich heute Wissenschaftler und Touristen - auf der Suche nach den Geheimnissen der vergangenen Hochkultur.Die Königsgräber bestehen aus unterirdischen Stollen, die in den Fels getrieben, in der Grabkammer des Pharao enden. Dort ruhte in einem Sarkophag die Mumie des Königs. Mehr als sechzig der gigantischen Totenstätten wurden bisher im Tal der Könige entdeckt. (VPS 06:05)

Die Könige von Kusch Entdeckungen im Sudan Film von Amy Bucher und Alan Campbell, PHOENIX / Discovery/2004 Lange Zeit herrschten in Nordafrika Schwarze Pharaonen über ein mächtiges Imperium. Fast vergessen scheinen die zahlreichen Ruinen der einst prachtvollen Tempel und Pyramiden. Zeugnisse der alten afrikanischen Hochkultur ragen abseits der Touristenströme aus dem Wüstensand. Archäologen arbeiten fieberhaft daran, mehr zu erfahren über die geheimnisvollen Königinnen und Könige von Kusch. (VPS 06:45)

Die Gustloff - Die Dokumentation 1/2: Hafen der Hoffnung Film von Christian Frey, ZDF/2008 Die zweiteilige Dokumentation schildert die historischen Fakten zur Vorgeschichte und zum Untergang des Flüchtlingsschiffs. Im Mittelpunkt stehen die Menschen der "Gustloff". Zeitzeugen berichten, wie sie die Katastrophe überlebten. Der erste Teil zeigt Etappen der dramatischen Flucht Anfang 1945 bis zum Auslaufen des Schiffes aus Gotenhafen. Eine Überlebende war damals geradezu euphorisch, als sie die "Gustloff", das riesige Schiff, zum ersten Mal sah: "Hoffnung, Hoffnung auf Rettung".

Die Gustloff - Die Dokumentation 2/2: Flucht über die Ostsee Film von Ricarda Schlosshan, Anja Greulich, ZDF/2008 Am 30. Januar 1945 trafen drei Torpedos das zum Flüchtlingstransporter umfunktionierte Passagierschiff - abgefeuert vom sowjetischen U-Boot "S 13". Nach nur 60 Minuten sank der einstige Stolz von Hitlers "Kraft durch Freude"-Flotte in der Ostsee. In bewegenden Aussagen schildern die Überlebenden die schlimmsten Stunden ihres Lebens.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse mit (Vor-Nachname), (Zeitung) (VPS 09:00)

Gemeinsame Sitzung des Bundesvorstandes, der Landesvorsitzenden und des Parteirates von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit der Vorbereitung des Kleinen Parteitages (Länderrat) am Samstag Berlin (VPS 09:00)

L I V E

12:30 5. Weltklimabericht des intergovernmental panal on climate change (IPCC) Berlin (VPS 09:00)

Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort Lüge und Wahrheit in der Politik Film von Stephan Lamby, NDR/2013 Wer zuckt nicht zusammen, wenn ein Politiker der Öffentlichkeit sein Ehrenwort gibt? Wer kommt nicht ins Zweifeln, wenn ein Kandidat im Wahlkampf Arbeitsplätze, Kindertagesstätten und Steuersenkungen verspricht? Die Dokumentation von Stephan Lamby verzichtet auf Statements von Politologen und Journalisten zu diesem Thema. Zu Wort kommen ausschließlich Politiker, die über eklatante Lügen und Halbwahrheiten ihrer eigenen Klasse Auskunft geben: Wolfgang Gerhardt, Hans-Christian Ströbele, Heiner Geißler, Brigitte Zypries und Sarah Wagenknecht. (VPS 09:00)

Der magische Wüstensee Kenias Lake Turkana Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX/WDR/2012 Seinen großen Hollywood-Auftritt hatte der Turkana-See in John LeCarrés Afrika-Thriller "Der Ewige Gärtner". Ansonsten liegt Kenias jadegrünes Wüstengewässer meist einsam in der grandiosen vulkanischen Landschaft. Obwohl hier nur wenige Hirten und Fischer ein sonnendurchglühtes Dasein fristen, übt der Lake Turkana auf Durchreisende einen bizarren Reiz aus, seit er 1888 vom österreichischen Grafen Teleki von Szek "entdeckt" wurde. Menschheitsforscher und Missionare, Buschpiloten und gastronomische Abenteurer geben sich seither an seinen krokodilverseuchten Ufern ein buntes Stelldichein. (VPS 15:15)

MAYBRIT ILLNER Zum Regieren verdammt - In Not hilft nur Schwarz-Rot?

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome "Augstein und Blome" mit Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

Deutschlands neue Slums Das Geschäft mit den Armutseinwanderern Film von Esat Mogul, Isabel Schayani, WDR/2013 In deutschen Großstädten entstehen Elendsquartiere, wie wir sie aus Entwicklungsländern kennen. Vor allem Bulgaren und Rumänen sind als billige Arbeitskräfte willkommen, hausen aber in leer stehenden Häusern oder Kellern. Einen Teil ihres Lohnes müssen sie an Vermittler abgeben - wenn sie überhaupt Lohn bekommen. Der Film begleitet die neuen Armutseinwanderer über ein halbes Jahr und versucht herauszufinden, wer an den Menschen "ganz unten" verdient.

VOR ORT: Aktuelles

Aktuelles zum Parteikonvent der SPD rund 200 Delegierte beraten über das weitere Vorgehen in Sachen Koalitionsgespräche und ggf. über personelle Konsequenzen Berlin (VPS 17:45)

Gegen den Strom Wie der Mittelstand der Krise trotzt Film von Rudolf Rauschenberger, Christian von Rechenberg, ZDFinfo/2013 In den Nachrichten ist meist die Rede vom Teil eines "stabilen Exports" oder vom "verlässlichen Konjunkturmotor", der noch nicht stottert. Die Rede ist vom Deutschen Mittelstand. Trotz Krise laufen die Geschäfte bei Deutschlands Mittelständlern gut. Doch wie schaffen es die Unternehmen und Mitarbeiter, in der Krise erfolgreich zu sein? Die ZDF-Reporter Rudolf Rauschenberger und Christian von Rechenberg begeben sich auf eine Reise durch Baden-Württemberg und gehen der Frage nach, wie der deutsche Mittelstand der Krise trotzt. (VPS 17:59)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Malediven Paradies vor dem Untergang Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2009 Traumurlaub unter Palmen: Die Malediven zählen zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Nicht nur Sporttaucher kommen auf die kleinen Atollinseln mitten im Indischen Ozean, zunehmend sind es Wellness-Touristen, die sich in großen Luxus-Hotels verwöhnen lassen. Doch die Malediven sind vom Untergang bedroht.

Tages-Tipp Bedrohte Paradiese Mallorca und die Balearen - Ferienparadies am Abgrund Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2010 Mallorca, Ibiza und zunehmend auch Menorca sind die Lieblingsinseln deutscher Urlauber. Neben Millionen Touristen, die Jahr für Jahr kommen, haben 60.000 Deutsche ihren Wohnsitz auf Mallorca. Fernab der überfüllten Küsten bieten Mallorca und die Balearen unberührte Natur, wilde Berglandschaften und idyllische Dörfer. Ein bedrohtes Paradies: Vor allen auf Mallorca wird das Trinkwasser inzwischen knapp.

Tages-Tipp Bedrohte Paradiese Thailand - Naturzerstörung im Tropenparadies Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2010 Feinkörnige Sandstrände, farbenprächtige Unterwasserlandschaften, märchenhafte Inseln: Trotz der Unruhen in Bangkok ist Thailand nach wie vor ein Top-Reiseziel deutscher Urlauber. Ganzjährig suchen sie hier Sonne und Erholung im Tropenparadies. Doch das Paradies ist bedroht: Nach dem verheerenden Tsunami vor sechs Jahren setzte vor allem auf den Inseln Phuket und Koh Samui ein gigantischer Bauboom ein.

Tödliches Palmöl (HD) Die letzten Orang-Utans von Sumatra Film von Norbert Lübbers, WDR/2012 Große braune Augen schauen Ian Singleton an: Es sind die Augen eines geretteten Affenbabys, eines Orang Utans, in der Quarantäne-Station des Tierschützers. Er und sein Team versuchen auf der indonesischen Insel Sumatra so viele Orang Utans wie möglich vor dem Tod zu retten. Ihr Feind: die Palmölindustrie, sie raubt den Tieren durch Brandrodungen ihren Lebensraum.

DER TAG: u.a. SPD-Parteikonvent "Augstein und Blome" mit Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

IM DIALOG Michael Krons mit Hans-Werner Sinn

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

Unterwegs durch Myanmar Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX / NDR/2013 Die in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Reihe "Rom" erzählt in jeder Folge die Geschichte einer legendären Persönlichkeit des Römischen Reiches, die durch ihre Taten den Aufstieg und Fall des mächtigen Imperiums entscheidend beeinflusst hat.

Rom Cäsars Spiel um die Macht Film von James Wood, Nick Green, ZDF/2007 Die in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Reihe "Rom" erzählt in jeder Folge die Geschichte einer legendären Persönlichkeit des Römischen Reiches, die durch ihre Taten den Aufstieg und Fall des mächtigen Imperiums entscheidend beeinflusst hat. Ein Mann hat das Schicksal der antiken Großmacht entscheidend mitbestimmt: Gaius Julius Caesar. Er trieb sein eigenes Spiel - riskant und mit höchstem Einsatz. Wer war dieser Mann wirklich, der nahezu blind auf die Glücksgöttin Fortuna vertraute?

Rom Neros Wahn Film von Nick Murphy, ZDF/2007 Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem wahren Gesicht des römischen Kaisers Nero. In einer fesselnden Spielhandlung entwirft Autor und Regisseur Nick Murphy ein differenziertes Bild des Herrschers, ergänzt durch Interviews mit international bekannten Historikern. Michael Sheen, auch bekannt als Tony-Blair-Darsteller in "The Queen", brilliert in seiner Rolle als Nero.

Im Auftrag des Königs Baumeister der Pyramiden Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/2003 Als stumme Zeugen versunkener Hochkulturen bieten die berühmten Pyramiden von Gizeh einen faszinierenden Anblick. Die gigantische Größe und Perfektion in der Ausrichtung machen die antiken Bauten zu Wunderwerken menschlichen Schaffens. Wer waren die Baumeister der standhaften Steinkolosse? Nur wenig ist bekannt über die Menschen, denen Planung und Ausführung der Riesenprojekte gelang. Der Film begibt sich mit dem amerikanischen Wissenschaftler Bob Brier auf eine abenteuerliche Reise rund um den Erdball, um das Geheimnis der Baumeister von Pyramiden zu lüften.