PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 26.03.2013, Tagestipps: 21:00 Der weiße Wal; 22:15 THEMA: Geheimnis Gehirn

Sendeablauf für Dienstag, 26. März 2013

Indiens wilde Schönheit (HD) 4/5: Der Himalaya Film von Colin Collis, ZDF / ARTE/2012

Indiens wilde Schönheit (HD) 5/5: Im Land der Naga Film von Allison Bean, ZDF / ARTE/2012 Es ist eine vergessene Welt: Zwischen Myanmar, Bangladesch, Bhutan und Tibet liegen die sogenannten "Sieben Schwestern" - sieben relativ isolierte indische Bundesstaaten, die nur wenig mit dem Rest Indiens gemeinsam haben. Es gibt kaum große Städte, und weite Teile sind von dichten Urwäldern bedeckt. Die geografische Isolation und die Jahrhunderte währenden politischen Konflikte haben dazu geführt, dass diese Regionen erst sehr spät besucht werden konnten. Nirgendwo in Indien gibt es so viele verschiedene ethnische Gruppen mit einer so großen Vielfalt an Sprachen und Traditionen.

Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/4: Der Foodhunter in Nordindien Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2008 Mark Brownstein, ein Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen ungewöhnlichen Job: Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Ein Filmteam begleitet den professionellen Geschmacksjäger ins Reich der Mitte. (VPS 05:59)

Steffens entdeckt Patagonien - Raues Ende der Welt Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Auch wenn globale Umweltprobleme wie Klimawandel und Umweltverschmutzung vor der Küste Patagoniens nicht Halt machen, ist deutlich zu erkennen: An Orten, wo die Tiere konsequent geschützt werden, haben auch Arten wie Andenkondor oder Glattwal eine Chance. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge besucht Moderator und Naturfilmer Dirk Steffens Biologen und Zoologen in Südamerika.

THEMA: 10 Jahre Agenda 2010 (VPS 08:59)

darin:

Die Minijob-Masche (HD) Maximale Ausbeutung - Minimaler Lohn Film von Kirsten Moser und Christian Bock, ZDF/2013

THEMA: Faszination Logistik

VOR ORT: Aktuelles

Die großen Seebäder 1/5: Long Island - USA Film von Philipp Engel, HR/Arte/2012 Wer auf den Hamptons auf Long Island einen Sommer verbringen will, braucht einen prall gefüllten Geldbeutel. Denn für die Miete eines Ferienhauses sind schon mal fünf- bis sechsstellige Summen üblich. Die Badeorte auf Long Island in unmittelbarer Nähe zur Weltmetropole New York City bieten kilometerlange Strände. Kein Wunder also, dass die Hamptons, die wegen der Häufung des Bestandteils "Hampton" in den Ortsnamen so genannt werden, zum bevorzugten Urlaubsplatz der Reichen, Schönen und Berühmten wurden. Sie aber waren nicht immer ein Platz für die High Society. Der Film zeigt auch, dass die Anfänge der Strandbäder eher bescheiden waren.

Die großen Seebäder 2/5: Westkap - Südafrika West-Kap, Südafrika: Das bedeutet wilde Natur, grandiose Landschaften, stürmische Atlantikwinde. Für feine gesittete Badefreuden ist hier wenig Platz. Diese Küste gehört den Abenteurern, den Kitesurfern, den Walbeobachtern, den Haiwächtern, und für die ist sie ein Paradies. Relaxen kann man im Hinterland bei einer Weinprobe oder am Strand mit einem "Sundowner". Die Filmreise beginnt in Kapstadt unter dem Tafelberg, führt über die schicken Strände von Clifton und Camps Bay entlang malerischer Klippen ans Kap der Guten Hoffnung und in die False Bay östlich des Kaps.

Die großen Seebäder 3/5: Hua Hinh - Thailand Film von Ulrike Bremer, HR/Arte/2012 Hua Hin liegt am Golf von Thailand, etwa 200 Kilometer südwestlich von Bangkok. Hier befindet sich die Sommerresidenz des thailändischen Königs Bhumibol. Bevor einer seiner Vorfahren in den 1920er-Jahren die Schönheit des langen, weißen Sandstrands entdeckt hatte, gab es hier nur Fischerhütten. Der damalige König ließ sich zwischen ihnen einen Palast errichten und erkor Hua Hin zu seinem Sommersitz. Damit machte er Hua Hin zu Thailands erstem Seebad, das längst auch ausländische Gäste anzieht.

Die großen Seebäder 4/5: Biarritz - Frankreich HR/Arte/2012 Mondän und wild zugleich präsentiert sich die extravagante Schönheit von Biarritz. Vor der steilen Felsküste mit ihren schmucken Villen und Luxushotels tost der Atlantik, meterhoch türmen sich die Wellen, Gischt schäumt, die Luft ist erfüllt mit feinem Dunst. Schon Kaiser Napoleon III. verbrachte seine Flitterwochen in Biarritz. Seine junge Gemahlin Eugénie de Montijo liebte den Ort, um sie glücklich zu machen, errichtete ihr der Kaiser eine Sommerresidenz, heute bekannt als das legendäre Hôtel du Palais. Das kleine Fischerdorf verwandelte sich in ein vornehmes Strandbad.

Die großen Seebäder 5/5: Ischia - Italien HR/Arte/2012 Direkt am Meer in heilenden Wassern baden, diese Kombination ist auf Ischia einzigartig im ganzen Mittelmeerraum. Die traumhaft schöne Insel im Golf von Neapel ist gut versorgt mit gesundheitsfördernden Thermalquellen und erstklassig ausgestatteten Wellnessanlagen. So zieht es jedes Jahr fünf Millionen Touristen hierher. Schon in der Antike war Ischia beliebt. Nach den Griechen kamen die Römer, im Mittelalter die Spanier und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts der internationale Jetset.

Die Farben der Wüsten (HD) 3/5: Das rosa Wadi Rum Film von Petra Haffter, ZDF / ARTE/2012 Das rosafarbene Wadi Rum in Jordanien ist ein Juwel unter den Wüsten: felsig und schroff, aber mit einer feinen zartrosa Sandfläche. Das "Tal des Mondes", wie Wadi Rum auch genannt wird, sieht aus wie ein steinernes Amphitheater vor einem blassen gräulichen Himmel. Berühmt und bekannt wurde die rosa Wüste durch Filme wie "Lawrence von Arabien". 1998 wurde Wadi Rum zum Nationalpark erklärt und 2011 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Die Farben der Wüsten (HD) 4/5: Die graue Mojave Film von Petra Haffter, ZDF / ARTE/2012 Die graue Mojave in Kalifornien ist eine endlose faltige Gebirgslandschaft mit weiten Geröllfeldern und wenig Sand, eine vom Wind gepeitschte, schroffe Wüste. Ihr blasses Grau kann sich intensiv verdunkeln oder sich chamäleonartig - je nach Jahreszeit und Tageslicht - verändern.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Hawaii - Heimat der Feuergöttin Pele - USA Film von Werner Meyer, SWR/2006 Vor mehr als elf Millionen Jahren - lange bevor Menschen die Erde bewohnten - riss tief im Ozean der Meeresboden auf. Lava strömte aus. Über Jahrtausende formten sich so die Inseln von Hawaii aus fünf Vulkanen. Eine hawaiianische Legende erzählt, dass Pele, die Göttin des Feuers, durch die Vereinigung von Himmel und Erde geboren wurde.

VOR ORT: Aktuelles

Jobben für den Jetset Film von Stefan Weiße, WDR/2013 St. Moritz in den Schweizer Bergen - exklusiv, extravagant und sehr teuer. In der Ski-Saison ist hier der internationale Jetset zu Hause. Aber wie fühlt sich der noble Wintersportort an, wenn man nur zum Arbeiten da ist, als schuftende Saisonkraft aus Deutschland?

Kulinarische Schatzsuche in Asien 2/4: Der Foodhunter in Südindien Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Südindien entdeckt Mark Brownstein einen malzigen Palmzucker. Und als er entlang Keralas Wasserwegen dem "Toddy" nachspürt, einer Art "Kokospalmen-Most", stößt er auf einen hausgemachten "Toddy-Essig", der ihn begeistert. In die Malabar-Berge fährt er, wenn der Monsun seine Regenlast ablädt. Keine gute Reisezeit, aber nur jetzt entsteht hier ein geheimnisvoller Kaffee, der samtigmilde "Monsunkaffee", der unter Gourmets noch kaum bekannt ist. Daneben erkundet Mark Südindiens Küche. Sie ist leicht, bekömmlich, vegetarisch - genau das ist in New Yorker Restaurants zurzeit gefragt. (VPS 18:29)

Steffens entdeckt Rocky Mountains - Heimat der Bären Film von Thomas Förster, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Die Nationalparks Banff und Jasper im kanadischen Bundesstaat British Columbia sind begehrte Reiseziele. Viele Touristen hoffen, Schwarzbären oder Grizzlys zu sehen. Natur- und Tierfilmer Dirk Steffens macht sich mit dem Schweizer Reno Sommerhalder, einem Bärenexperten, Überlebenskünstler und Umweltaktivisten, auf die Suche. Er beobachtet die Lebens- und Essgewohnheiten der großen Tiere, die die Nähe zu den im Nationalpark lebenden Menschen und deren Mülltonnen suchen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Farben der Wüsten (HD) 5/5: Die gelbe Sahara Film von Petra Haffter Die gelbe Sahara ist die Bilderbuchwüste: Sandmeere wogen, Dünen ziehen vorbei. Dattelpalmoasen unterbrechen die beschwerliche Reise. Eine Fata Morgana erscheint in der Ferne. Die Sahara beeinflusste nachhaltig die abendländische Kultur des 19. Jahrhunderts. Doch feiner Sand wie in der Sahara bedeckt nur 20 Prozent aller Wüsten.

Tages-Tipp Der weiße Wal Film von Stephan Köster, ZDF / ARTE/2012 Vor mehr als elf Millionen Jahren - lange bevor Menschen die Erde bewohnten - riss tief im Ozean der Meeresboden. Lava strömte aus. Über Jahrtausende formten sich so die Inseln von Hawaii aus fünf Vulkanen. Eine hawaiianische Legende erzählt, dass Pele, die Göttin des Feuers, durch die Vereinigung von Himmel und Erde geboren wurde.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

THEMA: Geheimnis Gehirn

Das automatische Gehirn (HD) 1/2: Die Macht des Unbewussten Film von Francesca D'Amicis, Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, WDR/2011 Über 90 Prozent von allem, was wir täglich machen, erledigt unser Gehirn quasi ohne uns. Unbewusst, oft ohne dass wir es merken. Die zweiteilige Dokumentation wirft einen Blick auf diesen "inneren Autopiloten" am Beispiel von Martha und Jake: zwei Menschen, die sich zufällig über den Weg laufen. Und die - wie wir alle - von unbewussten Mustern im Kopf gesteuert werden, angefangen beim Zähneputzen am Morgen, bei der Auswahl der Anziehsachen, der Art, Auto zu fahren bis hin zu der möglicherweise wichtigsten Entscheidung unseres Lebens: der Frage, in wen wir uns verlieben.

Das automatische Gehirn (HD) 2/2: Die Macht des Unbewussten Film von Francesca D'Amicis, Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, WDR/2011

Die Starken Film von Anna Grün, Luise Wagner, NDR/2010 Ihr Leben beginnt ganz unten, am Rande des Abgrunds. Aber sie schaffen es ganz weit nach oben - als Politiker, Top-Manager, Spitzensportler oder Künstler. Schlagerproduzent Jack White ist nur einer von den "Starken". Was ist es, woran die einen wachsen und die anderen zerbrechen? Gibt es ein "Sieger-Gen", das gegen alle Widrigkeiten schützt? Der Film begibt sich auf Spurensuche, was Menschen robust gegen die Schicksalsschläge des Lebens macht.

Ende THEMA: Geheimnis Gehirn