PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 25. März 2013, Tages-Tipps:12:00 Indiens wilde Schönheit (HD)/ 20:15 Die Farben der Wüsten (HD)/ 22:15 THEMA: Sozialstaat - Wo steht Deutschland?

Das grüne Gold Kalabriens Das Geheimnis von Earl Grey und Kölnisch Wasser Film von Stephan Düfel, SR/2007 (VPS 05:25)

Grüne Leidenschaft Engländer und ihre Gärten Film von Frank Jahn, PHOENIX / NDR/2012 Für die Engländer ist das Gärtnern mehr als nur ein Hobby. Es ist Volkssport und eine Königsdisziplin. Auf der ganzen Welt sind englische Gärten Vorbild für begeisterte Gartenfreunde. Die berühmteste Gartenschau der Welt ist die "Chelsea Flower Show". Schrille Gartenideen treffen auf wundervoll komponierte Gartenschöpfungen. (VPS 05:59)

Steffens entdeckt Namibia - Nationalpark im Aufbruch Film von Dirk Steffens, Jürgen Vogt, ZDF/2009 Der Mamili-Nationalpark, eines der tierreichsten und zugleich unbekanntesten Schutzgebiete Afrikas, liegt im Caprivi, einem schmalen Landstreifen im Nordosten Namibias. Obwohl schon 1990 gegründet, ist der Park noch wenig erforscht. Jedes Jahr zur Trockenzeit versammeln sich an den Wasserstellen des Parks um die 5.000 Elefanten aus den umliegenden Ländern. Dabei richten die grauen Riesen großen Schaden an und tragen zur Savannenbildung bei. Für die Menschen, die von der Landwirtschaft leben, ist das eine Katastrophe. Die Bewohner in den Dörfern leiden zudem unter den Raubtieren, die ihre Rinder reißen Dirk Steffens begleitet den Ranger Fresh und Naturforscher im Mamili-Park bei ihrer Arbeit. (VPS 06:45)

Die Farben der Wüsten (HD) 1/5: Die weiße Uyuni Film von Petra Haffter, ZDF /Arte/2012 (VPS 07:30)

Die Farben der Wüsten (HD) 2/5: Das rote Colorado Plateau Film von Petra Haffter, ZDF /Arte/2012 (VPS 08:15)

THEMA: Zwei Jahre nach Fukushima (VPS 10:15)

darin:

Fukushima nach der Katastrophe Alltag im Ausnahmezustand Film von Philipp Abresch, ARD-Studio Tokio, PHOENIX / NDR/2012 "Wenn ich reingehe", erzählt Bunsei Watanabe, "dann nur mit Vollschutz. Ich trage einen abwaschbaren Anzug aus Zellulose, eine Sturmhaube, eine Atemmaske mit Filter, außerdem eine Schutzbrille aus Plastik, Handschuhe und Gummistiefel. Ärmel und Hosenbeine verschließe ich mit Klebeband. Es darf kein Staubkorn und kein Regentropfen auf meine Haut gelangen." Bunsei Watanabe ist Parlamentsabgeordneter in der Präfektur Fukushima. Immer wieder betritt er das Sperrgebiet um das zerstörte Atomkraftwerk - die Todeszone.

THEMA: Zukunft der Autoindustrie (VPS 09:00)

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Mareike Bokern

Tages-Tipp Indiens wilde Schönheit (HD) 1/5: Die Wüste Thar Film von Hannah Hoare, ZDF / ARTE/2012 Indien ist einzigartig in seiner Vielfalt und atemberaubend schön. Von den majestätischen Gipfeln des Himalajas über die Wüstenregionen der Thar zu den Regenwäldern und Deltas der großen Flüsse sind alle Regionen von landschaftlicher, kultureller und ethnischer Vielfalt geprägt. Die Reihe führt zu den spektakulärsten und schönsten Regionen Indiens. Die Wüste Thar ist ein Land der Kontraste. Das Wüstengebiet erstreckt sich über fast 240.000 Quadratkilometer. Sand- und Steinwüste wechseln sich ab mit Dornsavannen und Grasland. Temperaturen von über 50 Grad Celsius und weniger als fünf Zentimeter Regen im Jahr haben der Tharwüste den Beinamen "Land des Todes" eingebracht. Dennoch ist die Thar eine der am dichtesten besiedelten Wüsten der Welt.

Indiens wilde Schönheit (HD) 2/5: Im Dschungel der Ghats Film von Hannah Hoare, ZDF / ARTE/2012 Entlang der indischen Westküste erstrecken sich die Westghats auf einer Länge von über 1.600 Kilometern. Die Bergkette bildet eine natürliche Barriere für die vom Ozean heranziehenden feuchten Luftmassen und bekommt so viel Regen wie kaum eine andere Gegend Indiens. Der dortige tropische Regenwald bietet besonderen Tieren und Pflanzen Lebensraum. Viele Arten gibt es nur hier.

Indiens wilde Schönheit (HD) 3/5: Leben am heiligen Fluss Film von Colin Collis, ZDF / ARTE/2012 Der Ganges ist Indiens längster und heiliger Fluss. Von den Gletschern des Himalajas bis in den Golf von Bengalen zieht sich die Lebensader für Mensch und Tier. Für die Tierwelt ist der Ganges ein wichtiger Lebensraum - nicht nur im Himalaja-Gebiet sondern vor allem in der fruchtbaren Ebene, die die Tiere sich allerdings mit einer wachsenden menschlichen Bevölkerung teilen müssen. Einige Tierarten werden durch den kleiner werdenden Lebensraum immer seltener, so wie der Ganges-Flussdelfin oder das gewaltige Panzernashorn.

Indiens wilde Schönheit (HD) 4/5: Der Himalaya Film von Colin Collis, ZDF / ARTE/2012 Von West nach Ost bildet das mächtige Gebirge einen 2.500 Kilometer langen Bogen. Außerhalb Asiens gibt es keinen Berg, der über 7.000 Meter hoch ist, doch im Himalaja gibt es über einhundert; und alle 14 Achttausender befinden sich ebenfalls hier. Erde und Himmel treffen sich in diesem Gebirge, das geprägt ist von eisigen Winden, niedrigen Temperaturen und wenig Sauerstoff. Und doch bieten die Berge einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen eine Heimat.

Indiens wilde Schönheit (HD) 5/5: Im Land der Naga Film von Allison Bean, ZDF / ARTE/2012 Es ist eine vergessene Welt: Zwischen Myanmar, Bangladesch, Bhutan und Tibet liegen die sogenannten "Sieben Schwestern" - sieben relativ isolierte indische Bundesstaaten, die nur wenig mit dem Rest Indiens gemeinsam haben. Es gibt kaum große Städte, und weite Teile sind von dichten Urwäldern bedeckt. Die geografische Isolation und die Jahrhunderte währenden politischen Konflikte haben dazu geführt, dass diese Regionen erst sehr spät besucht werden konnten. Nirgendwo in Indien gibt es so viele verschiedene ethnische Gruppen mit einer so großen Vielfalt an Sprachen und Traditionen.

Die Farben der Wüsten (HD) 1/5: Die weiße Uyuni Film von Petra Haffter, ZDF /Arte/2012 Der Fokus dieser filmischen Reise sind die verschiedenen Farben der Wüsten. Zu Fuß, mit dem Jeep, dem Trailer oder auf dem Rücken eines Kamels bereist die Filmemacherin Petra Haffter fünf Wüsten, fängt die atemberaubende Schönheit und Fragilität dieser Landschaften ein und besucht die Menschen, die hier leben. Ob das Weiß der salzbedeckten bolivianischen Hochebenen, die unzähligen Rot-Töne des Colorado Plateaus oder das blasse Rosa des Wadi Rum in Jordanien - die Farbpalette der Wüste ist so weit wie die Wüste selbst. Die Reportagen enthüllen anhand der Farben die Geheimnisse faszinierendster Landschaften. Die erste Folge stellt die Salar de Uyuni in Bolivien vor, eine einzigartige Wüste, in der Himmel und Erde auf fantastische Art zu verschmelzen scheinen.

Die Farben der Wüsten (HD) 2/5: Das rote Colorado Plateau Film von Petra Haffter, ZDF /Arte/2012 Vor mehr als 100 Millionen Jahren war das Colorado Plateau im Vierländereck der Bundesstaaten Utah, Arizona, New Mexico und Colorado ein Binnenmeer. Heute ist es eine rote Wüste. Der Colorado River, der dieser Wüste den Namen gab, hat sich hier so tief eingegraben, dass er das Land oberhalb nicht mehr bewässern kann.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Yosemite Nationalpark - Jahreszeiten eines Naturwunders, USA Film von Ralf Ströhle, SWR/2002 "Yosemite" - 1864 vom amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln als "Public Preserve" dem Staat Kalifornien zugesprochen - 1890 zum Nationalpark erklärt, und 1984 zum Weltnaturerbe der UNESCO - ist heute eines der am meisten besuchten Naturwunder der USA. Millionen von Touristen bestaunen jedes Jahr die Granitfelsen El Capitan oder Half Dome und vor allem die unzähligen Wasserfälle, die nach der Schneeschmelze im Frühjahr ins Tal stürzen.

Pressekonferenz SPD zu aktuellen Themen Berlin

anschl.

Pressekonferenz DFB im Vorfeld auf das WM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan Herzogenaurach

Rio für Fortgeschrittene Favelas im Aufbruch Film von Andreas Wunn, ZDF / 3Sat/20121 Auf den ersten Blick besteht Rio de Janeiro nur aus Cristo und Copacabana, aus Strand und Samba. Auf den zweiten Blick sind es die Favelas, die ins Auge fallen. Die Armenviertel von Rio de Janeiro sind nicht zu übersehen. An den Hängen über den Stränden und in den Außenbezirken der Stadt wohnen Hundertausende in illegal gebauten, einfachen Siedlungen, die bisher oft von Drogengangs beherrscht wurden. Doch es verändert sich etwas in der Millionenstadt. Vor der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien 2014 und den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro will die Stadt Ernst machen im Kampf gegen Gewalt und Kriminalität.

Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/4: Der Foodhunter in Nordindien Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2008 Mark Brownstein, ein Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen ungewöhnlichen Job: Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Ein Filmteam begleitet den professionellen Geschmacksjäger ins Reich der Mitte. (VPS 18:29)

Tages-Tipp Steffens entdeckt Patagonien - Raues Ende der Welt Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Auch wenn globale Umweltprobleme wie Klimawandel und Umweltverschmutzung vor der Küste Patagoniens nicht Halt machen, ist deutlich zu erkennen: An Orten, wo die Tiere konsequent geschützt werden, haben auch Arten wie Andenkondor oder Glattwal eine Chance. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge besucht Moderator und Naturfilmer Dirk Steffens Biologen und Zoologen in Südamerika.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Farben der Wüsten (HD) 3/5: Das rosa Wadi Rum Film von Petra Haffter, ZDF / ARTE/2012 Das rosafarbene Wadi Rum in Jordanien ist ein Juwel unter den Wüsten: felsig und schroff, aber mit einer feinen zartrosa Sandfläche. Das "Tal des Mondes", wie Wadi Rum auch genannt wird, sieht aus wie ein steinernes Amphitheater vor einem blassen gräulichen Himmel. Berühmt und bekannt wurde die rosa Wüste durch Filme wie "Lawrence von Arabien". 1998 wurde Wadi Rum zum Nationalpark erklärt und 2011 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Die Farben der Wüsten (HD) 4/5: Die graue Mojave Film von Petra Haffter, ZDF / ARTE/2012 Die graue Mojave in Kalifornien ist eine endlose faltige Gebirgslandschaft mit weiten Geröllfeldern und wenig Sand, eine vom Wind gepeitschte, schroffe Wüste. Ihr blasses Grau kann sich intensiv verdunkeln oder sich chamäleonartig - je nach Jahreszeit und Tageslicht - verändern.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: Sozialstaat - Wo steht Deutschland? Tages-Tipp

Mittelschicht Angst vor dem Abstieg Film von Jutta Pinzler, NDR/Arte/2011 In den letzten zehn Jahren stiegen in Deutschland fast fünf Millionen Menschen in die unteren Randzonen der Gesellschaft ab. Die Mittelschicht schrumpfte von 64 auf 58 Prozent. Auch in Frankreich verlieren immer mehr Menschen das Vertrauen in die Zukunft. Zwei Drittel der Bevölkerung fürchten den Abstieg. Woher kommt die große Angst? Leidet die Mittelschicht auf hohem Niveau? Oder stimmt es, dass die aktuelle Politik vor allem die Reichen begünstigt und die Mittelschicht immer mehr zahlen muss?

Wir sind nicht arm, wir haben nur kein Geld Das Leben als Hartz IV-Kind Film von Renate Günther-Greene, WDR/2012 Ein halbes Jahr hat die Filmemacherin Renate Günther-Greene Mariam und Fabian durch ihren Alltag begleitet. Die beiden Hartz-IV-Kinder kämpfen für ein besseres Leben. Ob das gelingt, hängt auch davon ab, wie viel Unterstützung sie dabei bekommen - zu Hause, in der Schule und vom Staat.

Geschlossene Gesellschaft Rückzug ins Private Film von Ingolf Gritschneder, NDR/Arte/2011 Die Mittelschicht fühlt sich zunehmend unter Druck. Die Angst, Job, Einkommen und damit auch den sozialen Status zu verlieren, führt bei vielen Familien zu einer Abgrenzung nach unten. Mittelschicht-Familien in Frankreich und Deutschland gewähren Einblick in ihr Leben, das von einem Rückzug ins Private gezeichnet ist. Das Phänomen ist offensichtlich mehr ist als nur ein Trend.

Ende THEMA: Sozialstaat - Wo steht Deutschland?

Die Farben der Wüsten 3/5: Das rosa Wadi Rum Film von Petra Haffter, ZDF / ARTE/2012 Das rosafarbene Wadi Rum in Jordanien ist ein Juwel unter den Wüsten: felsig und schroff, aber mit einer feinen zartrosa Sandfläche. Das "Tal des Mondes", wie Wadi Rum auch genannt wird, sieht aus wie ein steinernes Amphitheater vor einem blassen gräulichen Himmel. Berühmt und bekannt wurde die rosa Wüste durch Filme wie "Lawrence von Arabien". 1998 wurde Wadi Rum zum Nationalpark erklärt und 2011 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.