Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Narin (Nebenklägervertreter im NSU-Mordprozess): "Sensationelle Harmonie" zwischen den Mitgliedern
Manche Zeugen mit Erinnerungslücken

Bonn (ots)

Bonn/Berlin, 21. März 2013 - Nebenklägervertreter Yavuz Narin sieht den NSU-Untersuchungsausschuss zwiespältig. Der Ausschuss leiste fraktionsübergreifend gute Arbeit und es herrsche eine "sensationelle Harmonie" zwischen den Mitgliedern, so der Rechtsanwalt der Familie Boulgarides im PHOENIX-Interview. Allerdings kritisierte er insbesondere das Verhalten der Zeugen aus der Exekutive. "Mancher Zeuge hält sich mit Informationen mehr als zurück und viele flüchten sich in Erinnerungslücken." Vertreter der ausführenden Organe, aber auch Staatsanwälte, würden sich auf eine merkwürdige Art und Weise benehmen, so dass man hinterfragen müsse, ob "die Herrschaften zu Recht in diesem Amt sind". "Dass bei Politikern parteipolitisch taktiert wird, sie eine gewisse Erfahrung bei Ausschüssen mitbringen und man ihnen nicht ganz so viel entlocken kann, ist zu erwarten."

Aus Sicht der Angehörigen, die er vertrete, "hat der Ausschuss zum Teil mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet". Narin hofft, dass Fragen, die im Untersuchungsausschuss nicht geklärt werden können, beim Prozess gegen Beate Zschäpe beantwortet würden. Die Kritik, dass der Verhandlungssaal beim Zschäpe-Prozess zu wenige Plätze biete, bekräftigte Narin: "Ich kann nicht nachvollziehen, dass wir als Vertreter der Opferangehörigen nur Zaungäste sein sollen."

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX