PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 05. März 2013, Tages-Tipp: 20:15 Der pazifische Feuerring

Der Knochenjäger Gewalt am Nil Film von Marcelo Lopes, PHOENIX / Discovery/2008 Was gut ist für Fiat, ist auch gut für Italien. Diesen Leitsatz haben alle Regierungen Italiens irgendwann akzeptieren müssen, denn der Agnelli-Clan, dem bis heute die Mehrheit am Unternehmen Fiat gehört, liebte nichts so sehr wie seine Unabhängigkeit. Der Film beschreibt hundert Jahre dieses industriellen und sozialen Abenteuers, in dessen Mittelpunkt die Familie Agnelli steht, die mit ihrem Glamour und ihrer Machtfülle lange Jahre wie eine inoffizielle Königsfamilie wirkte.

Magische Monumente Kolossale Bauten aus Stein Film von John Larose, David Bedard, PHOENIX / Discovery/2003 Sie gehören zu den eindrucksvollsten Monumenten der Menschheit: die Pyramiden von Gizeh, die Statuen der Osterinsel, die Steinpfeiler von Stonehenge und die heilige Inkastadt Machu Picchu. Die verfallenen Ruinen dieser alten Kultstätten strahlen auch für moderne Pilger eine spürbare Energie aus. Der Film gibt Einblick in Geschichte und Zauber dieser einzigartigen Bauwerke. (VPS 06:00)

Weihrauch für den Pharao Aufbruch nach Punt Film von Peter Reichelt und Tamara Spitzing, ZDF/2008 Wo lag das sagenhafte Land Punt, die Weihrauchquelle der Pharaonen? Eine spektakuläre Grabung in Oberägypten rückt die Frage, die Experten seit Generationen beschäftigt, erneut in den Fokus wissenschaftlicher Betrachtung. Der Film begleitet die Archäologen, Historiker und Naturwissenschaftler auf der Suche nach Punt und beleuchtet einen Mythos, der die Geschichte Ägyptens überlebte. (VPS 06:45)

Der pazifische Feuerring 1/4: Neuseeland, Vanuatu und Indonesien Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/Arte/2011 In Neuseeland treffen die Pazifische und die Australische Erdplatte aufeinander. Erdbeben - auch solche von der stärkeren Sorte - sind hier keine Seltenheit, Vulkane und Geysire gibt es zuhauf. Auf der landschaftlich einzigartigen Vulkaninsel White Island beobachten die Filmemacher, wie Vulkanwissenschaftler von beißenden Schwefelwolken umhüllt Proben nehmen und feststellen, dass der Vulkan in den letzten Monaten seine Aktivität erheblich verstärkt hat. Und sie treffen einen Maori-Führer, der Legenden über die tiefe innere Beziehung der Maori zu den Vulkanen Neuseelands erzählt.

Der pazifische Feuerring 2/4: Kamtschatka, Hawaii und Alaska Film von Jürgen Hansen, Paul Webster, ZDF/Arte/2011 Im äußersten Osten Russlands, neun Flugstunden von Moskau entfernt, liegt die Halbinsel Kamtschatka. Zu Sowjetzeiten militärisches Sperrgebiet, ist Kamtschatka auch heute kaum besiedelt. 29 aktive Vulkane zeugen davon, dass sich hier die Pazifische Erdplatte unter die Eurasische Platte schiebt.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gast: Olaf Opitz, Focus Berlin (VPS 09:00)

Eröffnungsfeier der Cebit u. a. mit Bundeskanzlerin Angela Merkel Hannover

anschl.

Vortrag von Altbundeskanzler Gerhard Schröder zur Außen- und Sicherheitspolitik Hamburg

THEMA: Mindestlohn - Eine Frage der Gerechtigkeit?

darin:

Arm trotz Arbeit Film von Thomas Karp, NDR/2012 Marion Renkel ist mit Leib und Seele Friseurin. Seit 32 Jahren arbeitet sie in ihrem Beruf, aber die Zeiten, in denen sie allein von ihrem Einkommen leben kann, sind vorbei. Trotz Fulltimejob und Sechstagewoche verdient sie kaum 1000 Euro im Monat. Wie kommen Menschen damit klar, dass sie täglich acht Stunden arbeiten und dennoch auf staatliche Hilfe angewiesen sind? Der Film stellt Menschen vor, die nicht aufgeben wollen und die hoffen, dass die Politik eine Lösung finden wird.

VOR ORT: Aktuelles

THEMA: Die gnadenlose Republik - Hetzjagd, Rufmord, Demontage (VPS 12:00)

Pillen für den Störenfried? Psychopharmaka im Kinderzimmer Film von Sylvia Nagel, SWR/2012

Treffen der EU-Finanzminister Brüssel

anschl.

Sondersitzung des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn zu den Mehrkosten von Stuttgart 21 Berlin

Arbeiten für Gottes Lohn Wie die Kirchen ihre Sonderrechte nutzen Film von Gita Datta

THEMA: Familie - ein Auslaufmodell? (VPS 16:00)

darin:

Zu Papa pendeln Film von Martin Rosenbach, WDR/2013

Weniger essen, länger leben Hilft hungern heilen? Film von Angelika Wörthmüller, RBB/2013 (VPS 17:14)

Bahn-Sondersitzung zu Stuttgart 21 Berlin

anschl.

Presseunterrichtung Angela Merkel, CDU, Bundeskanzlerin mit Susilo Bambang Yudhoyono, Präsident Indonesien Berlin

Beraten und verkauft Wie Banken ihre Kunden schröpfen Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2013 (VPS 18:00)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Der pazifische Feuerring 3/4: Mexico und Guatemala Film von Jürgen Hansen, Paul Webster, ZDF/Arte/2011 Der Popocatepetl, der zweithöchste Vulkan Nordamerikas, erhebt sich in Sichtweite von Mexiko-Stadt. Kein anderer Vulkan am Pazifischen Feuerring bedroht mehr Menschen, denn über 25 Millionen leben in der Hauptstadtregion, die durch einen schweren Ausbruch gefährdet wäre.

Der pazifische Feuerring 4/4: Ecuador und Chile Film von Claus Hanischdörfer, Jochen Schmoll, ZDF/Arte/2011 Der 5.897 Meter hohe Cotopaxi in Ecuador gilt als der höchste aktive Vulkan der Welt. Wissenschaftler wie der Vulkanologe Jorge Bustillos überwachen den gigantischen Feuerberg permanent, denn seine letzten Ausbrüche waren verheerend. Der Gipfelgletscher schmolz, Asche- und Schlammlawinen überfluteten Hunderte Kilometer weit das Land.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache (VPS 21:00)

PHOENIX-Runde Patt mit Folgen - Gefährdet Italien den Euro? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Andreas Freytag (Ökonom), Prof. Thomas Hauschild (Ethnologe), Ulrike Guérot (European Council on Foreign Relations), Alessandro Alviani (Freier Journalist)

DER TAG u. a.: Bahn-Sondersitzung zu Stuttgart 21 Moderation: Constanze Abratzky

Schwärme Die Intelligenz der Massen Film von Jakob Kneser, ZDF / ARTE/2010 Es ist ein überwältigender Anblick: Hunderte, tausende, abertausende Fische, Vögel oder Insekten, die sich blitzschnell und wie auf Kommando gemeinsam bewegen. Abgesehen davon, dass es keinen Befehl, keinen Piloten, keinen führenden Kopf gibt, der die Fäden zieht. Es ist der Schwarm selbst, der als Kollektiv agiert und die Fähigkeiten des Einzelnen übertrifft. Wie aber kann das Kollektiv das Individuum übertreffen - und was bedeutet dies für die Wissenschaft?

Die Russische Revolution 1/2: Hoffnung auf Freiheit Film von Ian Lilley, NDR/2005 In dieser zweiteiligen Dokumentation verbindet Autor Ian Lilley eindrucksvoll aufwändige Rekonstruktionen der Ereignisse von 1917 in Russland mit selten gezeigtem Archivmaterial. Britische und russische Forscher ordnen die Geschehnisse historisch ein. Teil eins spannt den Bogen vom Ausbruch der Revolution im Februar bis zu Lenins Griff nach der Macht im Herbst 1917. Frühjahr 1917: In der russischen Hauptstadt Petrograd herrscht Hungersnot. Die Arbeiterinnen und Arbeiter gehen auf die Straße und demonstrieren für mehr Brot. Aus dem spontanen Streik wird eine Revolution.

Die Russische Revolution 2/2: Der Weg zum Terror Film von Ian Lilley, NDR/2005 Die dramatischen Ereignisse werden aus der Sicht der Kronstädter Matrosen erzählt. Autor Ian Lilley greift dazu auf Tagebücher und Briefe der Matrosen zurück. Sie kämpfen auf der Seite Lenins. Nach dem Sieg über die Anhänger des Zaren fordern die Marinesoldaten endlich freie Wahlen. Doch die werden ihnen verweigert. So rebellieren sie gegen die Kommunisten. Lenin jedoch duldet keinen Widerspruch und lässt den Aufstand der Matrosen von der Roten Armee blutig niederschlagen.

HISTORISCHE EREIGNISSE 05.03.1943 - Vor 60 Jahren: Tod von Josef W. Stalin