PHOENIX-Programmhinweis THEMA: Mindestlohn - Eine Frage der Gerechtigkeit? Montag, 4. März 2013, 12.00 Uhr

Im Bundesrat haben sich jetzt die Befürworter eines gesetzlichen flächendeckenden Mindestlohns durchgesetzt. Doch was würde die Einführung konkret bedeuten? Sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft nur positiv oder auch negativ?

Am Freitag hat der Bundesrat mehrheitlich einen Gesetzentwurf zur Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro eingebracht. Dabei stimmten sowohl die rot-grün regierten Bundesländer, das rot-rot regierte Brandenburg als auch das schwarz-rot regierte Saarland für den Gesetzentwurf. Die Gegner eine gesetzlichen Mindestlohns bei Union und FDP vertreten die Ansicht, der Mindestlohn koste Arbeitsplätze. Lohnuntergrenzen je nach Branche und Region seien der richtige Weg. Die Befürworter, allen voran die SPD, sind der Meinung, dass nur ein gesetzlicher Mindestlohn gegen Lohndrückerei helfe und zudem eine Subventionierung von Niedriglohnarbeitern durch die zusätzliche Zahlung von Arbeitslosengeld II verhindere.

Wo die Vor- und Nachteile eines gesetzlichen und flächendeckenden Mindestlohns liegen, darüber spricht PHOENIX-Moderator Stephan Kulle mit dem Arbeitsmarktexperten Alexander Herzog-Stein (Hans-Böckler-Stiftung) und dem Tarifexperten Hagen Lesch (Institut der deutschen Wirtschaft). Aus Frankreich, wo es einen gesetzlichen Mindestlohn gibt, meldet sich Alexander von Sobeck. Zahlreiche Einspielfilme und die Dokumentation "Arm trotz Arbeit" (NDR, 2012) ergänzen das THEMA bei PHOENIX.