Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Patientenrechte

Osnabrück (ots)

Bitte keine Ärzte-Schelte

Jeder Kunstfehler ist einer zu viel. Da gibt es nichts zu deuteln. Mehr als 6400 Fälle von Ärztepfusch sind für 2011 bestätigt. Die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen. Hinter der Statistik verbergen sich schreckliche Schicksale. Patienten leiden unnötig, werden verstümmelt oder sterben gar, weil bei ihrer Behandlung versagt wurde.

Es wäre jedoch fatal, wenn deshalb das Vertrauen in die Kompetenz von Ärzten und Krankenhäusern erschüttert würde. Denn angesichts von mehr als 60 Millionen Klinik- und Praxisbehandlungen pro Jahr bewegt sich die Fehlerzahl im Promillebereich. So bitter jeder einzelne Kunstfehler ist, beweist die Studie auch Erfreuliches: Insgesamt funktioniert das Gesundheitssystem gut. Ärzte und Pflegepersonal leisten in den allermeisten Fällen erfolgreiche Arbeit. Das befreit die Kliniken nicht von der Pflicht, weiterhin mögliche Schwachstellen aufzufinden und abzuschaffen. Die Fehlerquelle Mensch wird sich aber nie ganz abstellen lassen.

Umso wichtiger ist es daher, dass die Opfer von Pfuschbehandlungen schneller zu ihrem Recht kommen als bislang. Prozesse ziehen sich oft über Jahre hin, in denen Gutachter letztlich den Ausschlag geben. Deshalb will die Bundesregierung die Patientenrechte noch in diesem Jahr stärken. Das ist sinnvoll. Leider bleiben davon aber die Sätze für Entschädigungszahlungen und Schmerzensgeld unberührt. Diese sind im Vergleich zu den USA viel zu niedrig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ökumene

    Osnabrück (ots) - Berechtigte Ungeduld Lange nichts mehr gehört von der Ökumene. Beim Papstbesuch in Erfurt 2011 war sie kurzfristig ein Thema, seither herrscht wieder Funkstille. Gibt es wirklich ernsthafte Bestrebungen von Kirchenleitungen, die Trennung zu überwinden? In der breiten Öffentlichkeit ist davon nur wenig zu spüren. Umso mehr ist zu begrüßen, dass namhafte Politiker, Künstler und weitere Prominente die Einheit der Christen einfordern. In ihrem Appell ...

  • 05.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schiffbauindustrie

    Osnabrück (ots) - Schneller, effizienter, innovativer Die Verunsicherung der Frachtreedereien trifft die Schiffbauindustrie hart. Lange bestellten die Reeder Pott auf Pott - bis zu der bitteren Erkenntnis, dass die stotternde Konjunktur in vielen Teilen der Welt so große Flotten nicht beschäftigen kann. Derzeit werden viele Schiffe vorübergehend stillgelegt. Die Überkapazitäten lassen die Nachfrage nach neuem ...

  • 05.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Radverkehr

    Osnabrück (ots) - Auf die Lenkung kommt es an Was das Kabinett unter großem Getöse als nationalen Radverkehrsplan beschlossen hat, lässt sich als unverbindlicher Leitfaden entzaubern. Die Strategie verfolgt das Ziel, den Anteil des Radverkehrs bis 2020 auf 15 Prozent zu erhöhen - zweifellos ein gutes Anliegen. Dieses lässt sich jedoch von ganz allein, ohne politische Begleitung, umsetzen. Schließlich erkennen immer mehr Leute, wie gesund, umweltschonend und günstig ...