Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schiffbauindustrie

Osnabrück (ots)

Schneller, effizienter, innovativer

Die Verunsicherung der Frachtreedereien trifft die Schiffbauindustrie hart. Lange bestellten die Reeder Pott auf Pott - bis zu der bitteren Erkenntnis, dass die stotternde Konjunktur in vielen Teilen der Welt so große Flotten nicht beschäftigen kann. Derzeit werden viele Schiffe vorübergehend stillgelegt.

Die Überkapazitäten lassen die Nachfrage nach neuem Material einbrechen und verstärken einen Trend, der in der Branche seit Jahren zu beobachten ist: Den Markt für Standard-Frachtschiffe übernehmen diejenigen, die die günstigsten Preise bieten - derzeit vor allem südkoreanische, chinesische und zunehmend auch vietnamesische Werften. Wer beim Preis nicht mithalten kann, weicht aus in den Spezialschiffbau. Die meisten deutschen Werften haben diesen Schritt bereits getan - etwa mit der Konzentration auf Passagierschiffe oder Wasserfahrzeuge für den Bau von Offshore-Windparks.

Dass aber auch in den Nischen der Wettbewerb anzieht, zeigt die japanische Mitsubishi-Werft, die derzeit ins Kreuzfahrtsegment vorstößt und europäische Hersteller von Luxuslinern wie die Meyer Werft in Papenburg herausfordert.

Für die teuren Spezialisten bedeutet das: Sie müssen noch schneller, effizienter und innovativer werden. Alleinstellungsmöglichkeiten bietet derzeit vor allem die Treibstoffeffizienz und damit der Ressourcen- und Umweltschutz. Hier wird die Zukunft der deutschen Schiffbauindustrie gewonnen - oder verloren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Radverkehr

    Osnabrück (ots) - Auf die Lenkung kommt es an Was das Kabinett unter großem Getöse als nationalen Radverkehrsplan beschlossen hat, lässt sich als unverbindlicher Leitfaden entzaubern. Die Strategie verfolgt das Ziel, den Anteil des Radverkehrs bis 2020 auf 15 Prozent zu erhöhen - zweifellos ein gutes Anliegen. Dieses lässt sich jedoch von ganz allein, ohne politische Begleitung, umsetzen. Schließlich erkennen immer mehr Leute, wie gesund, umweltschonend und günstig ...

  • 05.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu US-Präsidentschaftswahl

    Osnabrück (ots) - Das Wirtschaftszeugnis Wäre die US-Präsidentschaftswahl nur ein Sympathiewettbewerb, Barack Obama würde ihn wohl gewinnen. Auch wenn der einstige Messias nicht mehr auf der Hoffnungswelle von 2008 surft - in dieser Kategorie wird er den Herausforderer Mitt Romney ausstechen. Was aber der Präsident angesichts einer Rekordverschuldung seines Landes von 16 Billionen Dollar dringend braucht, ist ein ...

  • 04.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tacheles in Berlin

    Osnabrück (ots) - Wo bleibt die Anarchie? Mehr Presse als Polizei: Die Räumung des Tacheles verlief friedlich, aber unter größter Aufmerksamkeit. Die Künstler des Berliner Kulturzentrums haben neue Ateliers gefunden; als Symbolort bewegt das Tacheles die Hauptstadt aber bis zuletzt - weil es den Markenkern einer Stadt betrifft, die außer dem Tourismus wenig Industrie zu bieten hat. Das Tacheles war ein Epizentrum ...