Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Organspende

Osnabrück (ots)

Kein eindeutiger Beweis

Ist es nun ein handfester Skandal oder nur unnötige Panikmache? Der Verdacht ist jedenfalls nicht neu, wonach schwer kranke Privatpatienten angeblich bei der Vergabe von Organen bevorzugt werden. Belegen ließ sich diese Vermutung bisher aber nicht.

Auch der Gesundheitsexperte Harald Terpe von den Grünen liefert keinen eindeutigen Beweis für seine Vermutung. Denn signifikante Abweichungen belegen die von ihm präsentierten Zahlen nicht, auch wenn seine Analyse einige Auffälligkeiten aufweist.

Wenn tatsächlich Privatpatienten bei der Transplantation bevorzugt würden, wäre dies nicht nur Zwei-Klassen-Medizin, sondern: illegal. Dann müssten sofort die Justizbehörden ermitteln. Denn alle Beteiligten im Gesundheitswesen sind sich einig, dass Organe nach drei Kriterien vergeben werden: nach der Erfolgsaussicht der Transplantation, der Dringlichkeit und der Wartezeit. Ob jemand nun gesetzlich oder aber privat versichert ist, darf dabei überhaupt keine Rolle spielen. Das ist unbestritten.

Bleibt also nach den Skandalen von Göttingen und Regensburg das ungute Gefühl, dass es bei der Organvergabe nicht mit rechten Dingen zugeht. Daher ist es gut, auch diesen Vorwürfen gründlich nachzugehen, um Vertrauen zurückzugewinnen. Es gilt die letzten Zweifel auszuräumen, sodass auch nicht der Hauch eines Verdachts bleibt. Nur dann wird die Bereitschaft zur Organspende nicht sinken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Airbus

    Osnabrück (ots) - Höhenflüge und Turbulenzen Krise? Welche Krise? Kaum eine Branche hat solche Wachstumsperspektiven wie die zivile Luftfahrt. Weil die Wirtschaft global immer enger zusammenarbeitet und der Wohlstand in großen Schwellenländern steigt, wächst auch die Zahl der Fluggäste und damit der Bedarf an neuen Maschinen. Aktuell reichen die Auftragsbestände für sechs bis sieben Jahre. Wo gibt es so etwas schon? Auch im Reich von Airbus und Boeing ist aber nicht ...

  • 04.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flughafen Berlin

    Osnabrück (ots) - Es bleibt ein Rätsel Gute Nachrichten für Reisende: Die Eröffnung des Großflughafens außerhalb Berlins in Brandenburg wird mal wieder verschoben. Wer dorthin will, fliegt wie gehabt nach Alt-Schönefeld oder genießt weiter den maroden Charme in Tegel: Der gute alte "Otto Lilienthal", der mit kurzen Wegen im Terminal überzeugt und trotz nie realisierter S-Bahn-Anbindung von vielen Punkten der ...

  • 04.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu VW/Golf 7

    Osnabrück (ots) - Überraschungen unerwünscht Rund 26 Millionen Modelle mit dem Golf-Schriftzug hat VW in knapp 40 Jahren verkauft. Auch Generation sieben wird ein Millionenerfolg werden - alles andere ist nahezu undenkbar. Um das zu erreichen, ist sich VW treu geblieben. Überraschungen sind unerwünscht, zumindest beim Golf-Design. Und auch die Technik unter der Haube bietet nur wenig, was andere Hersteller nicht auch haben. Verlässlichkeit ist gefragt, keine ...