Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Erstausstrahlung MEIN AUSLAND - Meer, Strand und Wind - Brasiliens Traumküste Piauí Sonntag, 14. April 2013, 21.45 Uhr

Bonn (ots)

Der Bundesstaat Piauí hat zwar mit nur 65 Kilometern den kleinsten Küstenabschnitt in Brasilien, aber dafür einen der Schönsten. Ursprünglichkeit, eine atemberaubende Vielfalt an exotischer Flora und Fauna prägt diese Region, in der auch das Parnaiba - Flussdelta liegt. Hier leben die Menschen vor allem vom Fischfang, von einem bescheidenen Tourismus, von traditioneller Handwerkskunst, wie dem Knüpfen der typischen Textilien dieser Region.

In Piauí spielen auch viele Naturschutzprojekte eine große Rolle. Schildkrötenschutz beispielsweise: Im Juli schlüpfen die Jungen und suchen ihren Weg ins Meer. Das Meer ist auch Heimat vieler Seepferdchen; zwischen den Wurzeln der großen Mangrovenwälder an der Küste leben sie ungestört.

Für die Touristen ist dieses Gebiet ein absoluter Geheimtipp. Es ist durch eine lange Anreise nur mit großem Aufwand zu erreichen, aber ein Ziel, das die Mühen wert ist. Sanfter Tourismus in wunderbaren Pousadas, oft einfache Holzhütten, sorgen für die Traumkulisse. Hier gibt es keine großen Hotelanlagen.

Das schätzen auch die Kitesurfer, die sehr gerne wegen der ständig idealen Bedingungen hierher kommen. Manch einer trainiert auch schon für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Denn dann wird Kitesurfen erstmals olympische Disziplin sein.

Reportage von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX 2013 - 45'

Wiederholung: Mittwoch,17. April 2013 13.15 Uhr, Freitag, 19. April, 15.15 Uhr und Samstag, 20. April, 7,30 Uhr und 11.30 Uhr.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 14.02.2013 – 09:55

    Altmaier (CDU) zu Strompreisbremse: Werden zu Einigung kommen

    Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 14. Februar 2013 - Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) zeigte sich im PHOENIX-Interview mit Blick auf eine kurzfristige Einigung bei der Strompreisbremse optimistisch: "Ich bin entschlossen, meinen Vorschlag zu verteidigen. Mich haben die Äußerungen der Grünen und der SPD in den letzten Tagen ermutigt. Deswegen glaube ich, dass wir ...

  • 13.02.2013 – 12:59

    PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 14.02.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

    Bonn (ots) - TAGES-TIPPS: LIVE 11:00 Entlassung und Ernennunng der Bundeministerin für Bildung und Forschung Entlassung von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) durch BundespräsidentJoachim Gauck und Ernennung von Johanna Wanka (CDU) zur neuen Bundesministerin für Bildung und Forschung Berlin 20:15 Das Drama von Dresden Film von Sebastian Dehnhardt, ...