PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 14.02.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

TAGES-TIPPS:

20:15

Das Drama von Dresden Film von Sebastian Dehnhardt, ZDF/2005 Sendeablauf für Donnerstag, 14. Februar 2013

21:45
Schattenkrieg
Israels geheime Operation in Iran
Film von Christian Sievers, ZDF/2012
--------------------------------------------------------------------
05:15
Bollywoods Träume
Die Suche nach dem Happy End
Film von Gábor Halász, HR-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2013
Jeden Tag kommen Tausende. Tausende Träumer. Sie sind sich sicher, in
Mumbai wartet ihre Chance. Hier ist das  indische Kino zu Hause,
schauen die Stars von den Plakatwänden herab. Die Stadt - so heißt es
- gebe jedem eine  Chance. Ein bisschen ist es wie im Film.
(VPS 05:14)

06:00

Gipfel, Gletscher, Grasland Chinas imposanter Westen Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX / NDR/2012 Im äußersten Westen Chinas inmitten atemberaubender Landschaften liegt die Provinz Xinjiang. Sie ist reich an Kultur und Geschichte, die Karawanen der Seidenstraße bahnten sich hier Jahrhunderte lang ihren Weg von Europa und den arabischen Ländern bis nach Fernost. Überall finden sich Zeugnisse unterschiedlichster Traditionen - Perser, Mongolen, Türken, Chinesen - sie alle hinterließen ihre Spuren in der Region. (VPS 05:58)

06:45

Millionen für ein Naturparadies Chiles Patagonien in Gefahr Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2012 Das Valle Chacabuco - eine Kulisse wie aus einem Traum: hohe mit Gletschern bedeckte Berge, weite Täler, Sümpfe, Seen und bizarre Wälder. Lamas sind hier zuhause, viele Vogelarten und die vom Aussterben bedrohten Huemul-Hirsche. So eine faszinierende Natur mit endlosen, unberührten Landschaften findet man kaum noch auf diesem Planeten. Doch nun ist das Paradies in Gefahr. Die chilenische Regierung plant die Nutzung weiter Flächen zur Erzeugung von Strom. (VPS 06:44)

07:30

Die Brockenhexe Hetzjagd an der Elbe Film von Nina Koshofer, MDR/2011 Es ist die Zeit kurz nach Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges, Hunger und Seuchen drohen, allgemeine Unsicherheit macht sich breit. Bald brennen überall im Land die Scheiterhaufen. Vor allem Frauen fallen den erbarmungslosen Hexenjägern zum Opfer. Auch die Schweinemagd Maria Kleinecke aus Groß Salze an der Elbe wird im September anno 1619 vor Gericht gestellt. Der Film erzählt ihre Geschichte und rollt den Fall rund 400 Jahre später neu auf.

08:15

Schmutzige Schokolade II Film von Miki Mistrati, NDR/2012 Seitdem bekannt wurde, dass Kindersklaverei zum Alltag auf den Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste gehört, kämpfen die großen Schokoladenhersteller wie Nestle, Mars oder Cargill um das Vertrauen der Verbraucher: Sie versprechen Schulen, medizinische Versorgung und Bildungsprogramme. So soll das Leben der Kinder und Bauern vor Ort erträglicher werden, damit wir in Deutschland Schokolade wieder ohne schlechtes Gewissen genießen können. Regisseur Miki Mistrati will all diese versprochenen Hilfsprojekte besuchen, doch er darf offiziell nicht einreisen. Die investigative Dokumentation schaut einer Branche auf die Finger, die seit Jahrzehnten weiß, dass sie ein großes Imageproblem hat.

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Klaus Weidmann Gäste: Mariam Lau, Die Zeit (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Best of Aschermittwoch

Tages-Tipp

12:00

THEMA: Computerspiele Kontrovers

13:15

Broken Dreams (HD) Amerikas Mittelschicht kämpft ums Überleben Film von Philippe Leasseur, WDR/2013 (VPS 13:14)

14:00

Amtsübernahme von Johanna Wanka (CDU, Bundesministerin für Bildung und Forschung) Berlin

15:15

Zeitbombe Zucker (HD) Film von Christine Buth, Ute Jurkovics, NDR/2012 Der Zuckerkonsum in Deutschland steigt stetig. Inzwischen verbraucht der Deutsche pro Kopf und Jahr mehr als 36 Kilogramm Zucker. Aber welche Folgen hat das? Macht Zucker süchtig oder gar krank, wie es inzwischen viele Wissenschaftler annehmen? Wie gefährlich ist Zucker? (VPS 15:14)

16:00

THEMA: MdB 2.0 - Netzpolitik Moderation: Mareike Bokern

17:15

Der reichste Club der Welt (HD) Der Hongkong Jockeyclub Film von Henning Rütten, Maren Höfle, NDR/2013

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Die Patientenfabrik (HD) Wie Kliniken Profit machen Film von Daniel Bröckerhoff, Torben Schmidt, ZDF/2013

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Das Drama von Dresden Film von Sebastian Dehnhardt, ZDF/2005 In einer historischen Momentaufnahme rekonstruiert der Film minutiös den Untergang Dresdens am 13. Februar 1945, der wie kaum ein anderes Ereignis die Sinnlosigkeit der Zerstörungen kurz vor Kriegsende demonstriert. Stunde um Stunde, Minute um Minute schildert der Film anhand ausgewählter Schicksale den 13. Februar aus der Sicht der britischen Bomberpiloten und der Dresdner Opfer.

21:45

Tages-Tipp Schattenkrieg Israels geheime Operation in Iran Film von Christian Sievers, ZDF/2012 (VPS 21:46)

22:15

PHOENIX-Runde Obamas 2. Runde - Kann er es jetzt? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Stormy-Annika Mildner (Stiftung Wissenschaft und Politik), Charles King Mallory (Aspen Institute), Thomas Nehls (ehem. USA-Korrespondent) und Sudha David-Wilp (German Marshall Fund)

23:00

DER TAG u. a.: Amtsübernahme von Bildungsministerin Johanna Wanka

00:00

00:45

02:15

Quo Vadis - Schlachten, die Geschichte machten Film von Martin Papirowski, Astrid Schulte, Thomas Dreikämper, ZDF/1998 Die großen Schlachten der Menschheitsgeschichte, die über Aufstieg und Fall riesiger Reiche entschieden, sind bis heute im Bewusstsein der Menschen tief verankert. Anhand von drei Schlachten wird gezeigt, wie sich in oft nur wenigen Stunden das Schicksal von Millionen Menschen entschieden hat und die Geschichte jenen Lauf nahm, an dessen vorläufigem Ende wir heute stehen: ob in der Ritterschlacht von Crecy (1346), beim Untergang der großen spanischen Armada (1588) oder mit der Niederlage Napoleon Bonapartes bei Waterloo (1815).

03:00

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 1/3: Königliche Affären - Die Halsbandaffäre Film von Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Gestern wie heute treiben Liebesaffären und Skandale den Gang der Geschichte voran. Skandale werden aber auch willkürlich provoziert, Affären konstruiert und die öffentliche Meinung manipuliert, um Macht und Einfluss zu gewinnen. Am Vorabend der Französischen Revolution wird Königin Marie Antoinette zum Opfer. Für ein kostbares Schmuckstück soll sie sich einem liebestollen Kardinal hingegeben haben. Wahr ist die Geschichte nicht, aber das Volk ist sofort bereit, sie zu glauben.

03:40

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 2/3: List und Verrat Film von Martin Papirowski, Christian Twente, Nina Koshofer, ZDF/1998 Mythen und Sagen erzählen von List und Verrat - aus Liebe und Eifersucht, Ehrgeiz und Neid. In allen Epochen haben Verräter mächtige Gegner bezwungen, Kriege gewonnen und Könige gestürzt. Sie wurden als Helden gefeiert, für ihre Tat aber zutiefst verachtet - sie waren Sieger und Verlierer zugleich. Was macht Menschen zu Verrätern? Wann wird die List zur lenkenden Macht der Weltgeschichte? "Quo Vadis" sucht in Homers "Ilias", im "Nibelungenlied" und in der Bibel nach dem historischen Kern, nach dem gesellschaftlichen und politischen Klima, in dem Verräter zu Helden werden und eine neue Zeit anbrechen lassen.

04:20

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 3/3: Opfer der Macht Film von Silke Umbach, Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Jeanne d´Arc, Galileo Galilei und Alfred Dreyfus sind Opfer der Macht. Ihre politischen Prozesse sind Augenblicke der Geschichte, in denen aufgestaute Widersprüche offenbar werden. Wo die Suche nach Recht und Wahrheit eine Frage von Glauben und Staatsräson wird, geraten Prozesse zur Propaganda. Sie verkommen zu Inszenierungen der Macht, an deren Ende ein vorgefasstes Willkürurteil verkündet wird. Im Angesicht der Richter geht es für die Angeklagten nicht um Sieg oder Niederlage - es geht um Leben und Tod. (VPS 04:30)