Riexinger (Die Linke) zu Kipping: Wir passen gut zusammen
Gemeinsam Aufbruch organisieren

Bonn/Göttingen (ots)

04. Juni 2012 - Bernd Riexinger äußerte sich zuversichtlich im PHOENIX-Interview zu der bevorstehenden Zusammenarbeit mit Katja Kipping: "Wir passen gut zusammen. Sie verkörpert eine jüngere Generation. Ich bin der gestandene Gewerkschafter. Wir können einen Aufbruch organisieren und müssen vielleicht auch mehr zuhören." Um der "Flügelei" in der Partei entgegenzutreten müsse "sich der 80-prozentigen Übereinstimmung zugewendet und die 20 Prozent Differenz produktiv ausgetragen werden." Dazu habe er zwei Vorstellungen: "Wir müssen uns dringend dem Bereich Niedriglohn und prekäre Beschäftigung zuwenden. Und wir haben eine ganz zentrale Auseinandersetzung in Europa - ein soziales und demokratisches Europa durchzusetzen." Zuletzt verweist Riexinger darauf, dass die SPD "keine linke Politik betreibe, sondern eine Politik der großen Koalition." Was die Linke daher deutlich mache ist, "dass wenn es keine linke Partei in Deutschland gebe, würden auch die anderen Parteien die soziale Frage gar nicht in Betracht nehmen. Die Linke hat Themen gesetzt, die alle anderen Parteien aufnehmen müssen."