PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 04. Juni 2012, Tages-Tipps: 20:15 Rom - Niedergang einer Weltmacht/22:15 UNTER DEN LINDEN Koalition der Kesselflicker - Wie gelähmt ist die Regierung Merkel?

Das Gold der Zaren 1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 In einem Zeitraum von fast 500 Jahren wurde das Zarengold angesammelt und gehortet. Es kam aus den unendlichen Wäldern Sibiriens, aus den Tiefen des Ural, aus den geheimen Schatzkammern der Kirche und des Adels. Spannende, oft genug auch grausame Geschichten sind mit dem sagenhaften Schatz verbunden. Nikolaus der II. galt als reichstes gekröntes Oberhaupt der Welt. Als er und seine Familie 1918 von den Bolschewiki ermordet wurden, ging nicht nur ein großes Kapitel imperialen Machtstrebens zu Ende, sondern auch ein Kapitel unzähmbarer Gier nach Gold. Der Zarenschatz verschwand (fast) spurlos.

Das Gold der Zaren 2/3: Schätze und Intrigen Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Ende des 17. Jahrhunderts nimmt ein neuer starker Mann in Russland die Zügel in die Hand: Peter der Große. Er verleiht dem Land imperiale Züge und legt einen weiteren Grundstein für das Zarenvermögen. Auch wenn es während seiner Regierungszeit kaum friedliche Jahre gab und zahlreiche Kriege Unmengen kosteten, bekam sein Zarengold einen ganz eigenwilligen Glanz: durch den Bau einer neuen Hauptstadt, der weiteren Eroberung Sibiriens und durch die ersten Sammlungen kurioser, aber auch besonders kostbarer Schätze.

Das Gold der Zaren 3/3: Rausch und Elend Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Der Krieg Russlands gegen Napoleons Truppen hatte auch Moskau, die alte Hauptstadt des Zarenreichs, durch Brand und Plünderung schwer getroffen. Nach der Eroberung der Stadt hatten es die Franzosen besonders auf die Kunstschätze im Kreml abgesehen. St. Petersburg blieb zum Glück verschont. Hier entstanden in den darauf folgenden Jahren prachtvolle Monumentalbauten, die an den russischen Sieg erinnern sollten.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Thomas Bade Gast: Maike Rademaker, Financial Times Deutschland

GÜNTHER JAUCH

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung) (VPS 10:45)

VOR ORT: Aktuelles

THEMA: Die Linke - Machtkampf zwischen Ost und West?

anschl.

Auferstanden aus Ruinen Von der SED zur Linkspartei Film von Stefan Aust, Claus Richter, ZDF/2009

Pillen für den Störenfried? Psychopharmaka im Kinderzimmer Film von Sylvia Nagel, SWR/2012

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Thomas Bade

Sexverbot Das Kreuz mit dem Zölibat Film von Jürgen Erbacher, Jan Frerichs, Maria Trübswetter, ZDF/2012

THEMA: Mythos Aliens - die Suche nach Leben im All

Das Geschenk der Sprachen Film von Pierre-Olivier Francois, WDR/2005

VOR ORT: Aktuelles

Der Kampf um das Erbe Film von Enrico Demurray und Angelika Wörthmüller, ZDF/2012

Rom - Niedergang einer Weltmacht 1/2: Herrscher von Heeres Gnaden Film von Robert Gardner, Carrie Gardner, ZDF / Arte/2009 Das Römische Reich, letzte und bedeutendste Supermacht der Antike, ist eines der Fundamente, auf dem das moderne Europa aufbaut. Ein kleiner Stadtstaat hatte durch endlose Kriege und kluge Bündnispolitik über Jahrhunderte hinweg riesige Gebiete rund um das Mittelmeer erobert. Westeuropa, der Balkan, Griechenland, Kleinasien, Syrien, das Zweistromland, Ägypten und Nordafrika bildeten - bei allen Unterschieden - eine politische, wirtschaftliche und kulturelle Einheit, die ihre größte Blüte im zweiten Jahrhundert nach Christus erreichte. Doch diese Blüte weckt auch Begehrlichkeiten bei den Nachbarn jenseits der langen Grenzen. Um den Frieden im Innern zu sichern, muss das Römische Reich von Anfang an ständig Krieg führen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Rom - Niedergang einer Weltmacht 2/2: Das Ende des weströmischen Reichs Film von Robert Gardner, Carrie Gardner, ZDF / Arte/2009 Der zweite Teil schildert die letzten Jahrzehnte des Weströmischen Reiches, das mit der Absetzung des letzten Kaisers durch einen germanischen Heerführer eine historische Zäsur erlebt.

meister.werke Dionysos-Mosaik - Römisch-Germanisches Museum Köln Film von Martina Müller, WDR/2009 Die Spuren der Römer am Rhein schlummern vor allem unter der Erde. Erst 1941 kamen die fast zwei Millionen Steinchen des Dionysos-Mosaiks ans Tageslicht. Vor rund 1800 Jahren zierte es den Fußboden einer Stadtvilla. Heute erhebt sich an diesem Ort das Römisch-Germanische Museum der Stadt Köln.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Koalition der Kesselflicker - Wie gelähmt ist die Regierung Merkel? Michael Hirz mit Roland Tichy (Chefredakteur Wirtschaftswoche) und Christoph Schwennicke, (Chefredakteur Cicero)

DER TAG

Die Opel-Geschichte Automobile für jedermann Film von Peter Gerhardt, Kamil Taylan, HR/2011 Olympia, Kapitän, Kadett, Rekord, Astra - jeder kennt sie, die Erfolgsmodelle von Opel. Seit 111 Jahren rollen die Autos mit dem Blitz als Markenzeichen über Deutschlands Straßen. Alles begann 1862 in einem Kuhstall in Rüsselsheim. Dort gründete Adam Opel eine Nähmaschinenfabrik. Drei Jahrzehnte später waren die Söhne des Firmengründers fasziniert von einem ganz neuartigen Verkehrsmittel: dem Automobil.

Die Pappkameraden Wer fährt denn heute noch Trabant? Film von Ulrich Liebeskind, MDR/2011 Vor zwanzig Jahren, am 30. April 1991, verließ im Zwickauer Sachsenringwerk ein pinkfarbener Trabi als Letzter das Band - nach fast 3,7 Millionen Exemplaren. Das erste Fahrzeug war am 7. November 1957 der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Obwohl der Trabant nicht gerade stromlinienförmig aussah, eher bescheiden beschleunigte, die Lenkradschaltung oft hakte, das Benzin-Öl-Gemisch eine stinkende Abgasfahne hinterließ und bei Tempo 100 ein Gespräch im Inneren kaum möglich war, wurde die "Pappe" geliebt und gehegt - bis heute. Denn noch immer sind beim Kraftfahrzeugbundesamt rund 35.000 Fahrzeuge gemeldet.

Mein erstes Westauto Freiheit auf vier Rädern Film von Claus Räfle, MDR/2011 Kurz nach der Wende schossen Gebrauchtwagenmärkte wie Pilze aus dem Boden. Die Kunden, die herandrängten, wollten sich einen langgehegten Wunsch erfüllen: ein Westauto. Doch das Geld war knapp bei den Neubundesbürgern, meist reichte es gerade mal für einen Gebrauchtwagen.

Keine Ferien ohne Gotthard Das Nadelöhr der Alpen Film von Michael Petsch, ZDF/2010 (VPS 02:44)

Mythos VW Von der Golfschmiede zum Weltkonzern Film von Ulrich Semler, NDR/2011 Für den ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Carl H. Hahn war "Volkswagen immer etwas Klassenloses", für Karl-Heinz Büschemann, den Autoexperten der "Süddeutschen Zeitung", gehört VW schlicht "zu Deutschland wie Sauerkraut"! In der Tat: Volkswagen ist fester Bestandteil des Warenkorbs deutscher Identitätsprodukte. Am 29.März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Band. Es war der Beginn einer neuen Zeitrechnung. Mit dem VW Käfer hatte dieser kompakte Kleinwagen rein gar nichts mehr zu tun. Mit seiner kantigen Karosserie und großen Heckklappe, entworfen vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro, dazu mit Frontantrieb und einem wassergekühlten Motor unter der Haube, wurde der VW Golf zum Leitmodell einer neuen Autogeneration.

Die Great Ocean Road Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008

Der Knochenjäger Das verlassene Aymarakind Film von Jonathan Moore, Marcelo Lopes, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Der Arzt des Pharao Film von Erik Christensen, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 Antike Gräber, verborgen unter üppiger Vegetation, unwegsames Gelände, gefährliche Tiere und von Menschen geschaffene Hindernisse. Scotty Moore hält all das keineswegs ab. Im Nildelta, in einer Stadt der Toten namens Sakkara, entdeckt er in der Gruft eines ehemals mächtigen Arztes einen unbeschrifteten Sarg...