Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Alkoholverbot bringt nicht viel - Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Wie wertvoll sind Verbote, deren Einhaltung niemand überprüft? Es spricht nichts Sinnvolles dagegen, das Trinken von Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbieten. Betroffene müssen auch nicht gleich jammern, dass sie in ihren Rechten beschnitten werden. Nur: Allzu viel versprechen darf man sich davon nicht. Ein bisschen Schadensbegrenzung vielleicht. Wer sich nach der Hamburger Entscheidung für eine bundesweite Regelung stark macht, dem dürfte nicht entgangen sein, dass das Bier in Bus und Bahn in den allermeisten Städten an Rhein und Ruhr schon lange nicht mehr erlaubt ist. Zumindest offiziell. Die Verkehrsbetriebe müssen schließlich ein Interesse daran haben, dass sich ihre Kunden so wohl fühlen wie möglich. Das ist gut gemeint, es fehlt allerdings an Personal, um das Alkohol-Tabu effektiv zu kontrollieren. Denn das kostet Geld. Das Risiko erwischt zu werden und die daraus folgende Abschreckung müssen aber erheblich sein, damit ein Verbot Wirkung zeigen kann. Natürlich könnte es sein, dass die Zahl der Übergriffe im öffentlichen Nahverkehr um eine Handvoll sinken würde. Aber klar ist doch, dass sich junge Menschen, die in der U-Bahn randalieren, nicht erst während einer zehnminütigen Fahrt betrinken. Die steigen in aller Regel bereits in alkoholisiertem Zustand ein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 31.08.2011 – 19:26

    WAZ: Polizei im Funkloch - Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Feierlich eröffnete Innenminister Friedrich im Juni das Cyber-Abwehrzentrum in Bonn. Die moderne Verteidigungslinie gegen die Angriffe aus dem Internet - über die Wirksamkeit wird zu befinden sein - steht also. Auf der Straße sind die deutschen Sicherheitsbehörden technisch allerdings noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Bereits 2006 sollte bundesweit der digitale Polizeifunk eingeführt worden ...

  • 31.08.2011 – 19:24

    WAZ: Der lange Marsch - Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Verglichen mit den 1,7 Millionen Englisch-Schülern in Deutschland sind die 8600, die Chinesisch lernen, ein Klacks. Aber eine Steigerungsrate von 45 Prozent bei den Schulen, die Chinesisch als Fach anbieten, übertrifft sogar noch das rasante Wirtschaftswachstum im Land der Großen Mauer. Ob in dem Bemühen, die ersten 3000 bis 5000 Schriftzeichen fürs Alltags-Chinesisch zu lernen, schon die Spekulation ...

  • 31.08.2011 – 19:14

    WAZ: Alarmruf erhört - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Der Alarmruf der Wirtschaft war unüberhörbar: Sichtlich aufgeschreckt von der harschen Kritik besinnt sich die SPD auf ihre industriepolitischen Wurzeln und entschärft das umstrittene Klimaschutzgesetz. Das Klima in der rot-grünen Koalition wird getrübt, für den Standort ist das klare Bekenntnis zur Industrie aber existenziell. Klimaschutz ist alternativlos, die Wirtschaft hat die Chancen ...