Sendeablauf für Samstag, 04. Februar 2012 Tages-Tipp 14:15 THEMA: Bahnabenteuer Afrika

Der Chiemgau-Komet Stunde Null im Keltenreich Film von Sven Hartung, Guido Weihermüller, ZDF/2006 Im Jahr 465 v. Chr. schlugen im Chiemgau die Stücke eines explodierten Kometen auf und vernichteten auf 1.200 Quadratkilometern alles Leben. Als dokumentarischer Wissenschaftskrimi begleitet der Film Forscher unterschiedlicher Fachrichtungen bei der Auswertung der einzigartigen Funde. Neue historische Erkenntnisse geben Aufschluss, wie die Naturkatastrophe die antike Welt veränderte.

Die Hunnen Attilas Reitersturm gegen Rom Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2002 Die Hunnen waren Reiternomaden mongolisch-türkischen Ursprungs und stammten aus China. Der Film dokumentiert Herkunft und Lebensweise der Hunnen, ihre Wanderungen und Kriegszüge, ihre Bündnispolitik und ihr kulturelles Erbe.

Tod im Morgengrauen Bonifatius und die Bekehrung der Germanen Film von Renate Beyer, ZDF/2003 Friesland im frühen Mittelalter. In den Wäldern westlich der Emsmündung ereignete sich ein Grauen erregender Mord, der bis heute ungeklärt ist und immer noch zahlreiche Fragen aufwirft: der Mord an dem englischen Erzbischof und Missionar Winfried Bonifatius und seiner Gefährten. Seine Missionsarbeit hatte in vielen Gebieten der germanischen Stämme Früchte getragen, aber er hatte auch mächtige Gegner, die eigene Interessen verfolgten. Der Film erkundet den Lebensweg des Kirchenmanns und liefert erstaunliche Erkenntnisse von Historikern und Archäologen.

Der heilige Ganges Indiens Quell des Lebens Film von Markus Gürne, Michael Immel, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX/2012 Kaum etwas wird mit Indien so verbunden wie der Ganges, der heilige Fluss. Mehr als 2750 Kilometer schlängelt sich das Wasser vom Himalaya bis zum Mündungsdelta an der indischen Grenze zu Bangladesch. Während das Wasser hoch oben in den Bergen rein und ein El Dorado für Wassersportler geworden ist, endet der Ganges als dreckige und giftige Brühe, belastet von den Schwermetallen und Abwässern der Industrie.

Im Miljö Geschichten aus Kön Film von Peter F. Müller, WDR/2011 Dummse Tünn, Schäfers Nas und Essers Häns, der Lange Tünn, Karate Jacky und Frischs Pitter, Abels Män, der Düres und Beckers Schmal. Namen, die in Köln und darüber hinaus immer noch einen ganz bestimmten Klang haben. Denn dahinter verbergen sich Männer, die für krumme Geschäfte stehen, die von Prostitution und Gewalt, Glücksspiel und Hehlerei erzählen. Es ist das Köln der 1960er, -70er und -80er Jahre, das mit seinem "unverwechselbaren" Milieu und einer "beeindruckenden" Kriminalitätsstatistik nicht nur von der Boulevardpresse mit dem Titel "Chicago am Rhein" bedacht wurde.

ZDF-History: Mielkes Menschenjäger Kidnapper im Auftrag der Stasi Film von Christian Frey, ZDF/2010 Bis zum Ende der DDR im Herbst 1989 operieren Kidnapper der Stasi im westlichen Ausland. Das Ausmaß der Aktionen kommt erst nach dem Fall der Mauer ans Tageslicht. Mit bewegenden Zeitzeugenaussagen und auf Grundlage von internen Dokumenten rekonstruiert ZDF-History eines der dunkelsten Kapitel der Stasi-Geschichte.

Denken wie ein Mörder Film von Gunther Scholz, NDR/2011

Chilenen aus dem Zillertal Auswanderer-Familien suchen ihre Wurzeln in Tirol Film von Götz Goebel, SWR/2010

Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge Eisenbahnromantik Film von Alexander Schweitzer, SWR/2009

VOR ORT: Aktuelles (VPS 12:59)

Tages-Tipp

THEMA: Bahnabenteuer Afrika

Wüsten, Loks & Dromedare Bahnabenteuer in Marokko Film von Susanne Mayer-Hagmann, SWR/22.02.2009 Spätestens seit dem Film "Casablanca" ist Marokko in aller Welt ein Begriff. Das Land an der Grenze zwischen Mittelmeer und Atlantik besticht durch seine Menschen und seine karge Schönheit. Der Film nimmt uns mit auf eine Rundreise durch den Nordwesten Afrikas. Stationen sind die großen Städte Marrakesch, Casablanca und Fes mit ihren faszinierenden Märkten und Altstadtvierteln. Im Mittelpunkt der Reise steht der Wüstenexpress. Von einer Diesellok gezogen durchstreift er auf einsamen Schienensträngen die unberührte Landschaft entlang der lgerischen Grenze.

Die stählerne Schlange Eritreas Film von Alexander Schweitzer, SWR/05.07.2009 Eritrea, das kleine Land in Ostafrika, bietet Touristen eine sensationelle Eisenbahnstrecke - eine der schönsten der Welt. Sie verbindet die am Roten Meer gelegene Hafenstadt Massawa mit der Hauptstadt Asmara, der höchsten Afrikas, knapp 2.400 Meter über dem Meer. Zur italienischen Kolonialzeit sollte Asmara zur schönsten Stadt Afrikas umgebaut werden - natürlich mit Bahnanschluss. Die 30er Jahre gelten als Blütezeit der Stadt und der Eisenbahn. Bis zu 38 Züge waren täglich zwischen dem Meer und Asmara unterwegs. Und noch heute findet man überall Zeugen dieser einstigen Glanzzeit, vor allem in der Architektur.

Auf blanken Gleisen durchs Nildelta Film von Alexander Schweitzer, SWR/05.06.2011 Ägypten ist bekannt für seine Altertümer. Das Land in Nordostafrika hat aber auch die älteste Eisenbahnstrecke des Kontinents. Die Bahn zwischen Alexandria und Kairo wurde in Teilstücken 1854 eröffnet. Sie führt durch das Nildelta, den bevölkerungsreichsten Teil Ägyptens. Wir fahren in normalen Regelzügen und erreichen schließlich nach gut zweihundert Kilometern die Hauptstadt Kairo. Hier steht eine Nilfahrt mit einer Feluke, einem Segelboot, auf dem Programm. Danach reisen wir Richtung Osten. In Ismailia beobachten wir riesige Schiffe, wie sie sich durch den 162 Kilometer langen Kanal schieben. Die Eisenbahn fährt weiter immer direkt neben dem Kanal.

Im Luxuszug durch Afrika Im Luxuszug durch Afrika, Teil 1 Film von Claudius Gehr, ZDF/2007 Einmal im Jahr fährt der Luxuszug "Pride of Africa" von Kapstadt in Südafrika nach Dar es Salaam in Tansania. Eine Fahrt in einem exklusiven Zug durch atemberaubend schöne Landschaften. Filmemacher Claudius Gehr hat die Reise des Luxuszuges begleitet und dabei auch die afrikanische Realität am Rande dokumentiert.

Im Luxuszug durch Afrika Im Luxuszug durch Afrika, Teil 2 Film von Claudius Gehr, ZDF/2007 Ein weiterer Höhepunkt der Reise sind die Viktoria-Wasserfälle, Weltnaturerbe der UNESCO, an der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia gelegen.

anschl.

ENDE THEMA: Bahnabenteuer Afrika

Im Miljö Geschichten aus Kön Film von Peter F. Müller, WDR/2011 Dummse Tünn, Schäfers Nas und Essers Häns, der Lange Tünn, Karate Jacky und Frischs Pitter, Abels Män, der Düres und Beckers Schmal. Namen, die in Köln und darüber hinaus immer noch einen ganz bestimmten Klang haben. Denn dahinter verbergen sich Männer, die für krumme Geschäfte stehen, die von Prostitution und Gewalt, Glücksspiel und Hehlerei erzählen. Es ist das Köln der 1960er, -70er und -80er Jahre, das mit seinem "unverwechselbaren" Milieu und einer "beeindruckenden" Kriminalitätsstatistik nicht nur von der Boulevardpresse mit dem Titel Chicago am Rhein" bedacht wurde.

Denken wie ein Mörder Film von Gunther Scholz, NDR/2011

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Der Leonardo-Code Vom Leben und Wirken des geheimnisvollen Mannes aus Vinci Film von Rudij Bergmann Sowohl Leben als auch Werk des Universalgelehrten und berühmten Renaissancemalers Leonardo da Vinci sind voller Unklarheiten und Mutmaßungen und seit Jahrhunderten in einen Schleier der Spekulationen gehüllt. Wer war dieser 1452 geborene Leonardo, der schon zu Lebzeiten der Ketzerei bezichtigt wurde? Der Film versucht, dem Mythos des Mannes aus Vinci auf die Spur zu kommen.

ZDF-History: Bitte melde dich! Kinder suchen ihre Eltern Moderation: Guido Knopp Film von Peter Hartl, ZDF/2012 Als die Katastrophe vorüber war, fing die große Suche an. Die Folgeerscheinungen des Zweiten Weltkriegs hatten unzählige Familien auseinandergerissen, Angehörige voneinander getrennt und allein eine halbe Million Kinder zu Waisen gemacht. Die Kleinsten von ihnen kannten oft nicht einmal ihre Namen. Suchaufrufe der ostdeutschen Wochenschau "Der Augenzeuge" zwischen 1946 und 1948 sollten den verlorenen Kindern helfen, ihre Eltern wiederzufinden.

Tages-Tipp Gefangen im Dschungel Die Entführung von Ingrid Betancourt Film von Angus Macqueen, SWR/2010 Die spektakuläre Geschichte ihrer Befreiung aus jahrlanger Geiselhaft im kolumbianischen Dschungel hatte Ingrid Betancourt endgültig zum lebenden Mythos gemacht. Kein einziger Schuss fiel, als das Militär die ehemalige Präsidentschaftskandidatin im Juli 2008 gemeinsam mit weiteren Geiseln befreite. Erstmals erzählt Ingrid Betancourt exklusiv ihre Version der mehr als sechs fürchterlichen Jahre im Dschungel.

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 50 Jahren: Erster Agententausch auf der Glienicker Brücke

KGB in Deutschland 1/2: Attentäter und Agenten Film von Matthias Unterburg, MDR / WDR/2006

KGB in Deutschland 2/2: Romeos und Residenten Film von Matthias Unterburg, MDR / WDR/2006

Im Fadenkreuz der Attentäter John Lennon Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Mit Chapmans tödlichem Attentat auf John Lennon ändert sich das Leben der Prominenten. Mehr und mehr "Stalker" stellen in der irrigen Illusion einer Vertrautheit den Prominenten nach. (VPS 03:10)

Im Fadenkreuz der Attentäter Papst Johannes Paul II. Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Rom, Petersplatz, 13. Mai 1981: Zur Generalaudienz von Papst Johannes Paul II. sind Zehntausende gekommen. Niemand achtet auf zwei türkische Männer. Gegen 17.20 Uhr feuert Ali Agca mit einer Pistole auf das Oberhaupt der katholischen Kirche. Über die Hintergründe des Anschlags gibt es viele Vermutungen und Gerüchte. (VPS 03:35)

Im Fadenkreuz der Attentäter Lord Mountbatten Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Lord Louis Mountbatten wurde am 27. August 1979 Opfer eines Attentats der Irish Republican Army. Attentate der IRA waren für die britische Bevölkerung nichts Neues. Doch was an diesem Tag geschah, löste eine Welle der Empörung und der Trauer aus: Zum ersten Mal war mit dem Lord Mountbatten of Burma ein Mitglied der königlichen Familie zum Opfer der Gewalt geworden.

Tag X 1/3: 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Mit 11 Schiffen, 16 Pferden, 14 Kanonen und 530 Männern stach Hernan Cortes im Februar 1519 in See. Sein Ziel: Tenochtitlan, die Hauptstadt der Azteken. Am 30. Juni 1520 belagerten Zehntausende Aztekenkrieger das Quartier der Konquistadoren. Cortes blieb nur ein Pfand: Er hatte Montzuma, den Herrscher der Azteken, in seine Gewalt gebracht.