Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Montag, 16. Januar 2012 Tages-Tipp:12:00 THEMA: Politik und Wirtschaft - gefährliche Nähe?

Bonn (ots)

Sendeablauf für Montag, 16. Januar 2012

05:25

Königsberg - ferne, fremde Heimat 1/2: Ostpreußen und das Erbe Stalins Film von Dirk Sager, ZDF/2005 (VPS 05:25)

06:10

Königsberg - ferne, fremde Heimat 2/2: Hoffnung am Haff Film von Dirk Sager, ZDF/2005 (VPS 06:10)

06:55

Gelobtes Land im Nordatlantik Nova Scotia Film von Peter M. Kruchten, SR/2007 (VPS 06:55)

07:30

Majestät! Die Märchenkönigin - Margrethe und ihr Prinz von Dänemark Film von Annette von der Heyde, Friedrich Scherer, ZDF/2008 "Ich weiß natürlich, dass ich ungeheuer privilegiert bin und sehr viel Glück im Leben habe", sagt Königin Margrethe im Interview. Ihr zur Seite steht nun schon seit über 40 Ehejahren Prinzgemahl Henrik, ein gebürtiger Franzose, der einst alles aufgab, um mit seiner Frau dem dänischen Volk zu dienen. Die Dokumentation zeigt anhand historischer Aufnahmen, auch aus dem Privatarchiv der königlichen Familie, den Weg eines schüchternen Teenagers zu einer selbstbewussten intellektuellen Königin mit künstlerischen Ambitionen. (VPS 07:30)

08:15

Die Königskinder Frederik und Mary - Die perfekte Prinzessin Film von Annette von der Hyde, Katja Schupp, ZDF/2009 Nicht einmal als kleines Mädchen träumte sie den Prinzessinnentraum. Als Prinzessin Diana heiratete, wollte sie noch Tierärztin werden. Zuhause am anderen Ende der Welt, in Tasmanien, wuchs sie auf - tausende Kilometer entfernt von den Königshäusern Europas. Niemandem schien es weniger vorherbestimmt, einmal Königin von Dänemark zu werden, der ältesten Monarchie Europas. (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse mit Martina Fietz (Focus Online) (VPS 09:00)

anschl.

Pressekonferenz mit Angela Merkel, CDU-Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin, zur CDU-Klausur Kiel

anschl.

Pressekonferenz der Fraktion Die Linke mit Gregor Gysi (Bundesvorsitzender Die Linke) zu den Ergebnissen der Klausursitzung Berlin

09:45

THEMA: Haiti - Die vergessene Katastrophe Moderation: Klaus Weidmann (VPS 09:45)

11:00

VOR ORT: Aktuelles

12:00

Tages-Tipp THEMA: Politik und Wirtschaft - gefährliche Nähe? Moderation: Christina Ungern-Sternberg

darin:

Die heimlichen Strippenzieher Wer regiert wirklich? Film von Anna Grün, Henno Osberghaus, ZDF/2011 Ob Glücksspiel-Staatsvertrag, Gesundheitsreform oder Mehrwertsteuer - bei nahezu allem sind Lobbyisten mit am Werk. Es geht um Macht und Einfluss, um Wirtschaftsinteressen und viel Geld. Mehr als 5000 Lobbyisten tummeln sich rund ums Kanzleramt in Berlin. Wie gehen Lobbyisten vor? Wie beeinflussen sie die Politik? Wie setzen sie ihre Interessen durch? Und wie erfolgreich sind sie?

13:15

Das Steinzeitrezept Wie wir unsere Zivilisationskrankheiten besiegten Film von Tilman Achtnich, SWR/2011 (VPS 13:14)

14:00

Politischer Jahresauftakt der LINKEN mit Reden von Gregor Gysi (Fraktionsvorsitzender), Klaus Ernst (Parteivorsitzender), Gesine Lötzsch (Parteivorsitzende), Alexis Tsipras (Vorsiztender Synaspismos und Syriza Fraktion im griechischen Parlament) Berlin

14:30

Pressekonferenz mit Andrea Nahles (SPD-Generalsekretärin) im Anschluss an die Parteivorstandssiztung. Berlin (VPS 14:00)

anschl.

Pressekonferenz mit Patrick Döring (designierter FDP-Generalsekretär) zu aktuellen Themen Berlin

anschl.

Pressekonferenz mit Claudia Roth (Bundesvorsitzende B'90/DIE GRÜNEN) zu aktuellen Themen im Anschluss an die Beratung des Bundesvorstandes) Berlin

15:30

IM DIALOG

16:15

GÜNTHER JAUCH: Deutschland XXL - Brauchen wir Steuern auf Dickmacher?

17:15

Leben in der Todeszone Alltag in Fukushima Film von Philipp Abresch, WDR/2011

17:45

Aktuelles aus den Parteipressekonferenzen Berlin

18:00

Die Haselnuss-Kinder Für einen Hungerlohn im türkischen Hochland Film von Rebecca Gudisch und Gönke Harms, WDR/2011

18:30

Majestät! Die Märchenkönigin - Margrethe und ihr Prinz von Dänemark Film von Annette von der Heyde, Friedrich Scherer, ZDF/2008 "Ich weiß natürlich, dass ich ungeheuer privilegiert bin und sehr viel Glück im Leben habe", sagt Königin Margrethe im Interview. Ihr zur Seite steht nun schon seit über 40 Ehejahren Prinzgemahl Henrik, ein gebürtiger Franzose, der einst alles aufgab, um mit seiner Frau dem dänischen Volk zu dienen. Die Dokumentation zeigt anhand historischer Aufnahmen, auch aus dem Privatarchiv der königlichen Familie, den Weg eines schüchternen Teenagers zu einer selbstbewussten intellektuellen Königin mit künstlerischen Ambitionen.

19:15

Die Königskinder Frederik und Mary - Die perfekte Prinzessin Film von Annette von der Hyde, Katja Schupp, ZDF/2009 Nicht einmal als kleines Mädchen träumte sie den Prinzessinnentraum. Als Prinzessin Diana heiratete, wollte sie noch Tierärztin werden. Zuhause am anderen Ende der Welt, in Tasmanien, wuchs sie auf - tausende Kilometer entfernt von den Königshäusern Europas. Niemandem schien es weniger vorherbestimmt, einmal Königin von Dänemark zu werden, der ältesten Monarchie Europas.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Fahrt ins Risiko - Highway im Himalaya Film von Holger Preuße, ZDF / Arte/2011 Indiens Zugang zum Dach der Welt ist ein 475 Kilometer langer Verkehrsweg, der die Stadt Manali mit Leh, dem zentralen Ort der Region Ladakh, verbindet. Die Bezeichnung als "Highway" ist wörtlich zu nehmen, denn die Route führt über fünf der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt - darunter dem Lachulung La mit 5.059 Metern und dem Taglang La mit 5.325 Metern. Die Gipfel der Berge, die auch im Sommer schneebedeckt sind, die abwechslungsreiche Vegetation und die bizarre, zerklüftete Landschaft machen die Fahrt zu einer faszinierenden Reise.

21:00

Das Land hinter dem Eis Zanskar im Himalaya Film von Anne Lapied, Erik Lapied, NDR/2009 Auf 3.000 Meter Höhe in den Bergen des Himalajas, unter Eis und Schnee verborgen, liegt Zanskar. Nur sieben Monate im Jahr ist das ehemalige buddhistische Königreich zugänglich. Jedes Jahr in den Sommermonaten zieht ein Treck 90 Kilometer aufwärts nach Leh, in die Bezirkshauptstadt von Ladakh. Ein Filmteam hat diesen Zug begleitet.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

UNTER DEN LINDEN Gefangen in der Euro-Rettung - Wo liegt die Grenze der Belastbarkeit? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Günter Verheugen (ehem. EU-Kommissar), Hans-Werner Sinn (Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung)

23:00

DER TAG u.a.: Aktuelles aus den Parteipressekonferenzen

00:00

UNTER DEN LINDEN Gefangen in der Euro-Rettung - Wo liegt die Grenze der Belastbarkeit? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Günter Verheugen (ehem. EU-Kommissar), Hans-Werner Sinn (Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung)

THEMA: Auf den Hund gekommen!

00:45

Der Haustierwahn Film von Antonia Coenen, Daniel Haase, NDR/2010 Der Handel mit Haustieren hat sich längst zu einem lukrativen Industriezweig entwickelt. Vierbeiner werden als Ware gehandelt, seltene Wildtiere "unter der Hand" für horrende Preise verkauft. Die Frage, wo die 23,3 Millionen Haustiere in Deutschland herkommen, stellt sich kaum ein Käufer. Vielleicht auch deshalb, weil die Suche nach der Herkunft unserer Haustiere Erschreckendes zutage bringt?

01:30

Pflegefall Schäferhund? Vom Ende einer deutschen Legende Film von Carsten Rau, Hauke Wendler, Bettina Schön, SWR/2009 Schätzungsweise eine Viertelmillion Deutsche Schäferhunde lebt hierzulande. "Stark, mutig, nervenfest, ausgeglichen und furchtlos", sei er, so die Vereinszentrale. Diesen Mythos pflegt der Verein und exportiert den Hund in alle Welt. 63 Mitgliedstaaten zählt die Weltunion der Schäferhundevereine. Zuchttiere und prämierte Hunde kosten ein Vermögen. Doch wie viel hat der Mythos noch mit der Wirklichkeit zu tun?

02:15

Hunderetter Deutscher Tierschutz für den Resst der Welt Film von Wolf-Michael Eimler, Alexander Biedermann, SWR/2011 Um die oft misshandelten Tiere von Straßen, Müllkippen oder aus den Tötungsstationen in südeuropäischen Ländern zu retten, scheuen deutsche Tierschützer keine Mühe. Sie sammeln Millionenspenden, organisieren Transportketten, opfern ihr Privatleben. Ihr Ziel ist es, die Hunde in tierliebe, deutsche Familien zu vermitteln. Der Film begleitet Tierschützer in Rumänien, Spanien und Deutschland und zeigt, welcher enorme Aufwand für die Rettung vieler Tausend Hunde betrieben wird. Er fragt nach persönlichen Hintergründen und nach Sinn und Unsinn des Auslandstierschutzes.

03:00

Kommt Schnuffi in den Himmel? Über die Seele der Tiere Film von Dorit Vaarning, BR/2011 Was ist eigentlich ein Tier? Was ist es im Verhältnis zum Menschen? Haben auch Tiere eine Seele? Diese Themen sind Fragestellung heraus hoch aktuell geworden. Der Film ringt um Antworten auf diese Fragen. Tiere werden beim Lösen schwieriger Aufgaben beobachtet oder auch bei ihrer Trauer um den Verlust eines Gefährten.

ENDE THEMA: Auf den Hund gekommen!

03:30

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute.

04:15

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Die ersten russischen Siedler kamen als Jäger und Fischer auf die Kola-Halbinsel. Jenseits des Polarkreises im hohen Norden lockten weder Reichtum noch bequemes Dasein. Es war das Leben in Freiheit, das sie anzog - fern der Machtkämpfe im russischen Mutterland. Iwan der Schreckliche versuchte vergeblich, den Russen des Nordens strenge Vorschriften zu machen. Nicht zu weit aufs hohe Meer sollten sie fahren, keinen Handel mit den Skandinaviern treiben. In der weiten kargen Wildnis verloren sich die meisten seiner Gebote. Erst im letzten Jahrhundert wendete sich das Schicksal der unberührten Region. Die Militärs haben die gesamte Küste an der Barentssee zum Sperrgebiet erklärt. Von dort aus sollte im Kriegsfall der Atlantik kontrolliert werden.

05:00

Höllenfahrten S.O.S. im Polarmeer Film von Richard Dennison, Guy Norris, ZDF/1999

05:40

Tückische Giganten Eisbergforschung in Kanada Film von Karl Teuschl, SR/2008

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX