PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, den 13. November 2011 Tages-Tipp: 20:15 Wenn die Wildnis ruft(1/2)

Sendeablauf für Sonntag, 13. November 2011

05:15

Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 Ihr Einflussbereich dehnte sich von der iberischen Halbinsel und Kleinasien bis zu den britischen Inseln aus - und trotzdem wissen wir kaum etwas über sie. Die Kelten hatten keine Schrift, aber dafür umso mehr Gold. Der Film begleitet Wissenschaftler bei Ausgrabungen und bei der Analyse der reichen keltischen Goldschätze - eine spannende Spurensuche nach einem sagenumwobenen Volk. (VPS 05:15)

06:00

Das Gold von Tuva Film von Peter Prestel, ZDF/2002 (VPS 06:00)

06:45

Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998 (VPS 06:44)

07:30

Die letzte Löwin Film von Bronwyn Watkins, SWR/2010 Mehrere Jahre beobachtet und filmt der deutschstämmige Wildlife-Filmer Herbert Brauer die einsame Löwendame Lady Liuwa. Sie ist das einzige überlebende Tier eines einst großen Löwenrudels. Alle anderen Löwen sind vor einigen Jahren bei einem sinnlosen Massaker von Wilderen erschossen worden. Seitdem kämpft die Löwin täglich in Sambias Naturschutzgebiet Liuwa Plain ums Überleben. Da sie nicht im Rudel jagen und somit ihre Beute nicht umzingeln kann, bedeutet die Nahrungsbeschaffung äußerste Anstrengung, die oft nicht mal von Erfolg gekrönt ist. (VPS 06:45)

08:15

Testament eines Tigers Broken Tails letzte Reise Film von John Murray, Colin Stafford-Johnson, ZDF/2010 Colin Stafford-Johnson hat als Tierfilmer viel Zeit in den Naturreservaten Indiens verbracht. Während der Dreharbeiten zu einer Dokumentation über eine Tigerfamilie in Rajasthan begegnete er einem aufgeweckten Tigerjungen. Er schloss das Tier sofort in sein Herz und nannte es "Broken Tail". Die gebrochene Schwanzspitze gab dem Kleinen seinen Namen, und fortan verfolgte Colin aufmerksam den Lebensweg des Tigers. Doch dann verlor sich über Nacht seine Spur. Der Tiger schien das Reservat für immer verlassen zu haben... (VPS 07:30)

THEMA: "Ressource: Wasser" (VPS 09:01)

09:00

Unser Wissen ist ein Tropfen Wasser, das unbekannte Wesen Film von Hans Kronberger, ORF / 3sat/2008 Die Eigenschaften des Wassers schienen geklärt zu sein, doch immer neue "Anomalien" werden entdeckt. In den USA glaubt man, Meerwasser mit Radiowellen brennbar machen zu können. In Österreich baut ein junges Wissenschaftlerteam Wasserbrücken, die den Regeln der Physik zuwiderlaufen. In Israel geht man davon aus, dass Wasser ein "Gedächtnis" hat. Weltkonzerne ersetzen Chemie durch "belebtes" Wasser von einfachen Naturforschern. Mediziner untersuchen die Heilkraft von Wasserfällen. Die Ergebnisse all dieser Versuche sind faszinierend und messbar, die physikalischen Ursachen jedoch noch nicht geklärt. (VPS 09:01)

09:45

Wasser - Mangel im Überfluss Der Kampf gegen die Dürre Film von Eva Schmidt, 3sat/ZDF/2008 Weltweit ist der Wasserverbrauch in den vergangenen 50 Jahren etwa doppelt so schnell gestiegen wie die Weltbevölkerung. Schuld daran ist der massive Ausbau der Bewässerungslandwirtschaft. In den industriellen Anbau von Tomaten, Erdbeeren oder Orangen fließen weltweit etwa 70 Prozent, in manchen Entwicklungsländern sogar bis zu 90 Prozent des Wasserverbrauchs. Spanien, das Europa das ganze Jahr über mit Obst und Gemüse versorgt, verschwendet Wasser wie sonst niemand in Europa. Schuld daran trage aber nicht nur die Regierung in Madrid, die bis heute den Wasserpreis subventioniere, sondern auch die EU in Brüssel. Sie fördere sogar noch den Anbau wasserintensiver Pflanzen. (VPS 09:45)

10:15

Ohne Wasser kein Leben Ohne Wasser kann niemand überleben: kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze. Nirgends - auf der ganzen Welt nicht. In diesem Special erzählen fünf Korrespondenten von ARD und ZDF aus mehreren Kontinenten Geschichten über das Lebenselixier Wasser. Film von Peter Kunz, Jochen Graebert, Klaus-Peter Siegloch, Peter Schreiber, Oliver Mayer-Rüth, PHOENIX/2010 (VPS 10:15)

11:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Bewässerungssystem des Oman - Von Sonne und Sternen dirigiert Film von Horst Brandenburg, SWR/2007 Auf den Bergen des Oman stehen alte Wachtürme. Doch sie dienen nicht militärischen Zwecken, sondern der Wasserüberwachung. Tausende Kanäle durchziehen das Land, viele mehr als 10 km lang. Sie verlaufen überirdisch, durch Tunnel und über Viadukte geleitet, mit Verteilerarmen im Fingersystem und ohne hydraulisches Hilfswerk. Eine geniale Ingenieursleistung, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die sogenannten Aflaaj bilden eines der raffiniertesten Bewässerungssysteme der Erde. Das trockene Wüstenland hätte ohne seine Wasserkanäle keine Überlebenschance. (VPS 11:00)

11:15

IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Dr. Christian Dogs (VPS 11:15)

11:50

"Augstein und Blome" (VPS 11:50)

12:00

PRESSECLUB (ARD) Live aus Rom mit Volker Herres "Basta Berlusconi - Hat Italien abgewirtschaftet?"

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT

13:00

Bundesparteitag der FDP Frankfurt a. M.

14:00

Frankfurt am Main (VPS 09:00)

THEMA: "Ressource: Wasser" (VPS 14:00)

15:00

Unser Wissen ist ein Tropfen Wasser, das unbekannte Wesen Film von Hans Kronberger, ORF / 3sat/2008 Die Eigenschaften des Wassers schienen geklärt zu sein, doch immer neue "Anomalien" werden entdeckt. In den USA glaubt man, Meerwasser mit Radiowellen brennbar machen zu können. In Österreich baut ein junges Wissenschaftlerteam Wasserbrücken, die den Regeln der Physik zuwiderlaufen. In Israel geht man davon aus, dass Wasser ein "Gedächtnis" hat. Weltkonzerne ersetzen Chemie durch "belebtes" Wasser von einfachen Naturforschern. Mediziner untersuchen die Heilkraft von Wasserfällen. Die Ergebnisse all dieser Versuche sind faszinierend und messbar, die physikalischen Ursachen jedoch noch nicht geklärt. (VPS 14:00)

15:45

Wasser - Mangel im Überfluss Der Kampf gegen die Dürre Film von Eva Schmidt, 3sat/ZDF/2008 Weltweit ist der Wasserverbrauch in den vergangenen 50 Jahren etwa doppelt so schnell gestiegen wie die Weltbevölkerung. Schuld daran ist der massive Ausbau der Bewässerungslandwirtschaft. In den industriellen Anbau von Tomaten, Erdbeeren oder Orangen fließen weltweit etwa 70 Prozent, in manchen Entwicklungsländern sogar bis zu 90 Prozent des Wasserverbrauchs. Spanien, das Europa das ganze Jahr über mit Obst und Gemüse versorgt, verschwendet Wasser wie sonst niemand in Europa. Schuld daran trage aber nicht nur die Regierung in Madrid, die bis heute den Wasserpreis subventioniere, sondern auch die EU in Brüssel. Sie fördere sogar noch den Anbau wasserintensiver Pflanzen. (VPS 14:45)

16:15

Gefährliches Trinkwasser Film von Dethlev Cordts, NDR/2011 Jahr für Jahr werden Verbraucher in Deutschland mit der Meldung "Uran im Trinkwasser" aufgeschreckt. Ebenso regelmäßig heißt es dann, es gebe keinen Grund zur Sorge, die gemessenen Werte seien ungefährlich, Uran sei ja auch ein natürlicher Bestandteil im Gestein und Boden. Dethlev Cordts wollte es genauer wissen und ging auf investigative Spurensuche. Wie kommt das Uran ins Leitungswasser und wo kommt es eigentlich her? Immer wieder gab es Indizien, dass Uran Bestandteil des Phosphatdüngers in der Landwirtschaft ist. Liegt hier des Rätsels Lösung? Und gibt es einen Ausweg? (VPS 15:15)

17:00

Ohne Wasser kein Leben Ohne Wasser kann niemand überleben: kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze. Nirgends - auf der ganzen Welt nicht. In diesem Special erzählen fünf Korrespondenten von ARD und ZDF aus mehreren Kontinenten Geschichten über das Lebenselixier Wasser. Film von Peter Kunz, Jochen Graebert, Klaus-Peter Siegloch, Peter Schreiber, Oliver Mayer-Rüth, PHOENIX/2010 (VPS 16:00)

17:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Bewässerungssystem des Oman - Von Sonne und Sternen dirigiert Film von Horst Brandenburg, SWR/2007 Auf den Bergen des Oman stehen alte Wachtürme. Doch sie dienen nicht militärischen Zwecken, sondern der Wasserüberwachung. Tausende Kanäle durchziehen das Land, viele mehr als 10 km lang. Sie verlaufen überirdisch, durch Tunnel und über Viadukte geleitet, mit Verteilerarmen im Fingersystem und ohne hydraulisches Hilfswerk. Eine geniale Ingenieursleistung, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die sogenannten Aflaaj bilden eines der raffiniertesten Bewässerungssysteme der Erde. Das trockene Wüstenland hätte ohne seine Wasserkanäle keine Überlebenschance. (VPS 16:45)

Ende THEMA: Wasser"

18:00

Gott im Grand Hotel Film von Galina Breitkreuz, HR/2010

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Wenn die Wildnis ruft 1/2: Die Deutschen am Goldfluss Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2010 Schon immer haben die grandiosen Weiten Alaskas und Kanadas Abenteurer und Aussteiger angezogen. Sie kommen auf der Suche nach Reichtum, Einsamkeit oder einfach nur, um zu vergessen. Belohnt werden sie mit dem Leben in einer der faszinierendsten Landschaften der Erde. Aber auch das Leben in der Wildnis muss organisiert sein. Michael Gregor und Jochen Schliessler haben sich in ihrer zweiteiligen Dokumentation auf den Weg von Kanada nach Alaska gemacht und deutsche Auswanderer der etwas anderen Art kennengelernt.

21:00

Wenn die Wildnis ruft 2/2: Keine Angst vor großen Bären Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2010 Der Winter hält Einzug in den tiefen Wäldern des Nordens. Wie hält man es in einer Gegend aus, in der es ab Oktober eisig kalt wird? Was treibt deutsche Auswanderer dazu, sich in unendlicher Einsamkeit anzusiedeln, die zwar für eine grandiose Schönheit, aber auch für unbekannte Gefahren steht?

21:45

Vertrieben in der Karibik - Das Volk der Garifuna Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko 1635 kenterten vor der Küste der karibischen Insel St. Vincent zwei Sklavenschiffe im Sturm. Einige Dutzend der Afrikaner, die von Nigeria aus verschleppt worden waren, konnten sich an Land retten - und damit begann eine wenig bekannte und umso faszinierendere Geschichte. Die ehemaligen Sklaven vermischten sich mit den Ureinwohnern der Insel, den Kariben, und so entstanden die "Garifuna". Über ein Jahrhundert lang lebten sie als freie Menschen auf ihrer Insel, umgeben von feindlichen Kolonialmächten wie den Engländern oder Franzosen, die gnadenlos die Sklaverei praktizierten. Und so wurden die freien Garifuna zu echten Helden der Karibik.

22:30

Jamaika - Die wilde Schöne in der Karibik Film von Julia Leiendecker, SR/2011 Strahlendweiße Strände, tiefblaues Meer und Menschen, die sich den ganzen Tag über zu Reggaerhythmen bewegen - das Klischee vom "Island in the Sun" ist fest in den Köpfen verwurzelt. Wer die Insel aber nur mit solchen Eindrücken verlässt, hat sie nicht richtig kennen gelernt, denn Jamaika hat noch sehr viel mehr zu bieten. Ein weitgehend unberührtes Inselinneres mit hoch aufragenden Bergen, idyllische Fischerdörfer im Süden und eine Hauptstadt, deren Charme sich erst auf den zweiten Blick erschließt. (VPS 20:15)

23:15

Syrien - Im Griff des Assad-Clans Film von Christophe Ayad und Vincent de Cointet, SF DRS/2011 (VPS 23:16)

00:10

FORUM MANAGER Michael Hirz und Marc Beise im Gespräch mit Jürgen Großmann (Vorstandsvorsitzender RWE) (VPS 00:15)

01:35

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute. (VPS 01:35)

02:20

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Die ersten russischen Siedler kamen als Jäger und Fischer auf die Kola-Halbinsel. Jenseits des Polarkreises im hohen Norden lockten weder Reichtum noch bequemes Dasein. Es war das Leben in Freiheit, das sie anzog - fern der Machtkämpfe im russischen Mutterland. Iwan der Schreckliche versuchte vergeblich, den Russen des Nordens strenge Vorschriften zu machen. Nicht zu weit aufs hohe Meer sollten sie fahren, keinen Handel mit den Skandinaviern treiben. In der weiten kargen Wildnis verloren sich die meisten seiner Gebote. Erst im letzten Jahrhundert wendete sich das Schicksal der unberührten Region. Die Militärs haben die gesamte Küste an der Barentssee zum Sperrgebiet erklärt. Von dort aus sollte im Kriegsfall der Atlantik kontrolliert werden. (VPS 02:20)

03:05

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 1 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 10.000 Kilometer auf Russlands Straßen! Die 3teilige Reihe eröffnet neue Einblicke in das ehemals abgeschottete Reich und zeigt ein Land mit großem Potenzial und krassen Gegensätzen. (VPS 03:05)

03:45

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 2 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 Bislang war Russland nur mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn vollständig zu durchqueren. Doch mittlerweile wurde nach 25 Jahren Bauzeit in Fernost das letzte Teilstück eines großen Straßenprojekts vollendet. Der Film macht sich auf, um die neue Strecke zu entdecken und Geschichten von Menschen rechts und links des Weges zu erzählen. (VPS 03:45)

04:30

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 3 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 Ausgangspunkt der Reise durch das riesige Land war Moskau, dann ging es durch Sibirien bis an den Pazifischen Ozean nach Wladiwostok. Die beiden Autoren Sabine Falk und Marcus Fischötter treffen im märchenhaften Tatarstan auf alte Traditionen, in Burjatien am Baikalsee einen buddhistischen Arzt, der mit Jahrtausende alten Rezepten Schweizer Pharmafirmen beeindruckt, chinesische Bauern auf Kolchoseland und reiche Russen am Pazifik.