PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, 18. Mai 2011 Tages-Tipps: LIVE: Neuausrichtung der Bundeswehr, 12:30 Rede von Thomas de Maizière 15:00 PK mit Thomas de Maizière

Sendeablauf für Mittwoch, 18. Mai 2011

THEMA: Auf Leben und Tod

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 1/4 Tödliche Keime Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Die Reihe rekapituliert die großen Momente der Medizingeschichte und den Kampf der Ärzte und Forscher gegen Krankheit und Tod. Entscheidend für die Erfolgsgeschichte der Medizin ist - neben der Hygiene - die Entdeckung der Immunisierung.

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 2/4 Risiko Operation Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Von den großen Entdeckungen der Anatomie und der Revolution in der Chirurgie durch Narkose und Ligatur berichtet diese Folge. Die Entschlüsselung der Sexualhormone Östrogen und Gestagen schuf die Grundlage für die Entwicklung der Anti-Baby-Pille.

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 3/4 Sichere Diagnosen Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Häufig führen geniale Einsichten und hartnäckiges Forschen zu medizinischen Fortschritten, manchmal aber auch der pure Zufall, wie die Entdeckung des Penicillins durch den Briten Alexander Fleming. Ein weiterer Meilenstein der Medizin: Die Entdeckung der Blutgruppen durch den Wiener Serologen Karl Landsteiner.

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 4/4 Umstrittene Therapien Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Die Medizin kann auf beeindruckende Erfolge verweisen, die oft gegen heftige Widerstände errungen wurden. Der letzte Teil der Reihe erzählt von Krankheiten, denen Ärzte und Forscher bis heute machtlos gegenüber stehen.

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Martina Fietz, Focus Online und Klaus Weber, ZDF (VPS 09:00)

PHOENIX-Runde Die Besserwisser - Wie selbstgerecht sind wir Deutschen? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Ralf Fücks (Heinrich-Böll-Stiftung), Matthias Matussek (Der Spiegel), Petra Bahr (Kulturbeauftragte EKD), Prof. Irwin Collier (John-F.-Kennedy Institut, FU Berlin) (VPS 09:15)

THEMA: Minenfeld Bundeswehrreform

darin

Den Krieg im Kopf Grundausbildung bei der Bundeswehr Film von Christiane Haas, WDR/2010 (VPS 10:45)

LIVE Neuausrichtung der Bundeswehr Rede von Thomas de Maizière (CDU, Bundesverteidigungsminister) Berlin (VPS 12:00)

THEMA: Minenfeld Bundeswehrreform (VPS 13:00)

darin

Den Krieg im Kopf Grundausbildung bei der Bundeswehr Film von Christiane Haas, WDR/2010 (VPS 13:45)

LIVE Tages-Tipp "Neuausrichtung der Bundeswehr" Bundespressekonferenz mit Thomas de Maizière (CDU, Bundesverteidigungsminister) Berlin (VPS 15:00)

anschl.

Pressekonferenz zum Ausbau der Kinderbetreuung u.a. mit Kristina Schröder (CDU, Bundesfamilienministerin) Berlin

Die Heimlichtuer Arbeitslose und ihr Doppelleben Film von Walter Krieg, ZDF/2011

THEMA: Beckmann "Jugendgewalt in Deutschland - Kuscheljustiz statt Opferschutz?" Mit Bernd Diegmann und Ramona Diegmann (Vater bzw. Schwester eines Opfers), Sabine Rückert (Gerichtsreporterin DIE ZEIT), Heinz Buschkowsky (Bezirksbürgermeister Berlin-Neukölln), Dietlind Biesterfeld (Jungendrichterin Berliner Amtsgericht Tiergarten), Michael Heilemann (Jugendpsychologe)

Neuausrichtung der Bundeswehr Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziere (CDU) zur Bundeswehrreform Berlin

anschl.

Rücktritt des Bundestrainers der Handball-Nationalmannschaft zum 30. Juni Pressekonferenz von Heiner Brand (Bundestrainer Handball-Nationalmannschaft) Kamen/Kaiserau

Traumhafte Küsten Costa Rica - Zwischen den Ozeanen Film von Sylvie Steinebach, ARTE F/2008 Traumstrände am Ende der Welt, aber auch ein Blick ins Hinterland, wo es ebenfalls viel zu entdecken gibt: Costa Rica bedeutet ins Deutsche übersetzt "reiche Küste". Und der Reichtum besteht vor allem in der wilden Schönheit der Natur, die fast unberührt scheint. Seit einigen Jahren strömen immer mehr Touristen, vor allem aus Nordamerika, in das kleine Land.

Traumhafte Küsten Chile - Die Poesie von Valparaiso Film von Sylvie Steinebach, ARTE F/2008 Der Film führt in die chilenische Hafenstadt Valparaíso, die im wirtschaftlichen und kulturellen Leben des südamerikanischen Staates eine große Rolle spielt. Chile ist ein Land der Extreme: Der 4.300 Kilometer lange und durchschnittlich nur 180 Kilometer breite Staat hat die längste Küste der Welt.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Mein Deutschland 1/3: Geteilte Heimat Film von Jan Peter und Yury Winterberg, RBB/2009 Wie wurden wir Deutschen, wer wir sind? Die dreiteilige Dokumentation widmet sich dem "Nachdenken über Deutschland" von der doppelten Staatsgründung 1949 bis zur Wiedervereinigung 1990. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Jahren 1949 bis 1961: der Herausbildung zweier deutscher Staaten und zweier unterschiedlicher Wege, die Folgen von Krieg und Nachkrieg zu überwinden.

Mein Deutschland 2/3: Fremde Nachbarn Film von Yury Winterberg, RBB/2009 Der zweite Teil schlägt einen zeitgeschichtlichen Bogen vom Mauerbau 1961 bis in die Mitte der 70er. Die Deutschen in Ost und West entfremden sich immer mehr. Die Teilung scheint ein unabänderliches Schicksal zu sein. Die Schauspielerin Katharina Thalbach erlebt im Alter von sechs Jahren den Mauerbau als persönliche Tragödie; die in Ost- wie in Westberlin lebende Familie wurde scheinbar für immer auseinandergerissen.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Aus der Traum - Stirbt die Idee Europa? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Ulrike Guérot (European Council on Foreign Relations), Jens-Peter Bonde (Ehem. EU-Parlamentarier), Roderich Kiesewetter (CDU), Ralf Neukirch (Der Spiegel)

DER TAG u.a. Bundeswehrreform Moderation: Michael Kolz

THEMA: Leben in der DDR

Ein Kessel Geschichten Streifzug durch das DDR-Fernsehen Film von Andreas Kuno Richter, RBB/2006 Am 3. Januar 1956 nahm das DDR-Fernsehen seinen regulären Sendebetrieb auf. Das "offizielle Versuchsprogramm" hatte bereits drei Jahre zuvor begonnen - nun sendete der DFF täglich. Andreas Kuno Richter begibt sich auf eine Zeitreise durch das damalige Fernsehprogramm. Es kommt zu einem Wiedersehen mit "Außenseiter Spitzenreiter", "Du und Dein Garten", "Der Staatsanwalt hat das Wort", "Ein Kessel Buntes" und vielen anderen beliebten Programmen aus 36 Sendejahren.

Mit Fantasie gegen den Mangel Leben im Schatten der Planwirtschaft Film von Holly Tischmann und Sabine Michel, RBB/2009 Nicht nur das Wetter war manchmal gut in der DDR, sondern auch die verplante Planwirtschaft hatte sonnige Seiten jenseits von Tristesse und Mangel. Sie waren die eigentlichen Erfinder der Ich-AG: Junge Menschen, die aus dem Lebensgefühl des Prenzlauer Bergs im Berlin der 80er Jahre neben der Gesellschaft lebten und an einem Tag manchmal mehr Geld verdienten als ihre Eltern in einem Monat zusammen. In besetzten Wohnungen oder in der eigenen Küche, einzeln oder gemeinsam, entstanden in Kleinst-Manufakturen T-Shirts, Hosen, Schmuck und Jacken, die auf Märkten oder über Mundpropaganda verkauft wurden.

Unsere Hausgemeinschaft Leben in der Platte Film von Thomas Grimm, MDR/2006 Spricht man von Plattenbauten, so denken die meisten an Halle-Neustadt oder Berlin-Marzahn. Aber jede größere ostdeutsche Stadt hat ihre Platten. Gera zum Beispiel besteht auch heute noch zu 50 Prozent aus jenen Neubausiedlungen, an denen man gut die Entwicklung des industriellen Wohnungsbaus der DDR ablesen kann. In Gera-Lusan finden wir unsere Geschichten vom Alltag in der Platte, Geschichten darüber, dass man gerne in der Platte wohnen oder arbeiten kann, dass man mit der Platte verwachsen ist, dass man am Umbau des Viertels und des Images arbeitet, dass die Platte nicht automatisch ein Ort für Loser und Rechtsradikale ist, obwohl es die auch gibt.

DDR - Privat Unser Urlaub Film von Jens Wohlrab, MDR/2003 Wäre es einzig nach dem Willen der Mächtigen in der DDR gegangen, hätte es auch im Urlaub so wenig Privates wie möglich gegeben. Alles sollte durchorganisiert und vor allem kontrolliert sein. Doch die privaten Momente gab es durchaus, und einige DDR-Bürger haben sie mit ihren Kameras auf 8- und 16-mm-Film festgehalten.

DDR - Privat Unsere Feste Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 30. Jahrestag der DDR, 1. Mai, Dorf- und Stadtfeste - auf die offiziellen Feste gab es - dank vieler Schmalfilmer - auch immer eine sehr persönliche, private Sicht. Auch Richtfeste, Schulanfang, Jugendweihe, "10 Jahre Ortsgruppe der Angler" und natürlich diverse Familienfeiern wurden auf Zelluloid gebannt.

DDR - Privat Unsere Mode Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 Von wegen, DDR-Bürger sind nur in Dederon-Kittelschürze oder FDJ-Hemd rumgelaufen. Modebewusst war man allemal, und die Not macht ja bekanntlich erfinderisch, wie auch viele Schmalfilme seit den 50er Jahren beweisen. Viele Klamotten von früher tragen die Kids heute wieder: Retro-Mode der 70er Jahre.

DDR - Privat Unsere Freizeit Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 "Unsere Freizeit" zeigt ganz private Bilder aus dem Jugendclub und vom Klettern im Elbsandsteingebirge - eingefangen mit der Super 8-Kamera. Was zählte, war der Spaß in der Gruppe.

DDR - Privat Unser Sport Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 Für viele DDR-Bürger waren sportliche Ereignisse ein guter Grund, die Super 8-Kamera auszupacken. Hans-Joachim Werner aus Gräfenhainichen zum Beispiel hat über Jahrzehnte zahlreiche Wettkämpfe mit der Kamera begleitet. Schon 1962 drehte der Mechanikermeister beim Radrennen rund um Gräfenhainichen. Ein unvergesslicher Moment, konnte er doch Radsportlegende Täve Schur zu einem Interview bewegen. Später filmte er Betriebssportfeste, aber auch Massenveranstaltungen wie das Deutschlandtreffen in Berlin 1963 und die Weltfestspiele 10 Jahre später.