PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 12.11.2011 Tages-Tipps: 12:00 Bundesparteitag der FDP/22:30 Der Eid - Einblicke in das Al-Kaida Netzwerk

05:15

Eisen in China Glanz der Erde Film von Claus Wischmann, RBB/2005 Eisen spielt in China eine enorm wichtige Rolle. Zusammen mit Stahl bildet das Metall den Motor der Industrie und des Baugewerbes. Aufgrund des großen Bedarfs in China stiegen die Preise für Eisen und Stahl weltweit. Die Dokumentation gibt einen Einblick in die Herstellung der Metalle am Beispiel des Stahlkonzerns Shagang in der Nähe von Shanghai. (VPS 05:15)

06:00

Ohne Wasser kein Leben Mein Ausland Spezial Film von Peter Kunz, Jochen Graebert, Klaus-Peter Siegloch, Peter Schreiber, Oliver Mayer-Rüth, PHOENIX/2010 Ohne Wasser kann niemand überleben: kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze. Nirgends - auf der ganzen Welt nicht. In diesem Special erzählen fünf Korrespondenten von ARD und ZDF aus mehreren Kontinenten Geschichten über das Lebenselixier Wasser. (VPS 06:00)

06:45

Wem gehört das Meer? Wettlauf um die letzten Rohstoffe Film von Sarah Zierul, WDR/2009 Die Suche nach immer neuen und immer größeren Rohstoffvorkommen hat ein neues Gebiet erreicht: die Tiefsee - den größten und am wenigsten erforschten Lebensraum der Erde. Lange Zeit galt die Tiefsee als tote Wüste. Heute hingegen entdecken Forscher in Tausenden Metern Tiefe Landschaften von atemberaubender Schönheit, ungezählte neue Lebewesen und Rohstoffe in rauen Mengen. Die aufwändig recherchierte und in vielen Ländern gedrehte Dokumentation begleitet erstmals die weltweit wichtigsten Projekte, die die Schätze des Meeresbodens heben wollen. (VPS 06:45)

07:30

Einsatz in Afghanistan Alltag im deutschen Feldlazarett Film von Marcus Gürne, ARD-Studio Neu Delhi Sechs Monate lang stellte das 22. Einsatz-Kontingent die Klinik-Kompanie im Bundeswehr-Feldlager in Masar-i-Sharif. Es ist das einzige Lazarett im weiten Norden Afghanistan mit der Ausstattung eines Kreiskrankenhauses. Tag und Nacht werden Notfälle eingeliefert, kommen Soldaten mit schwersten Verletzungen aus dem Feld in die Klinik. Ein ständiger Kampf für das Leben und gegen die Zeit. (VPS 07:30)

08:15

Dracula lebt - Das Vermächtnis des Grafen Film von Marvin Entholt, ZDF/2011 Die ruhelosen Geister sind unter uns, nicht nur in Dörfern mitten in Europa. Immer neue Bücher, Kinofilme und Fernsehserien lassen die Untoten auferstehen. Weltweit grassiert ein regelrechtes Vampir-Fieber. Es sind die großen Lebensthemen in den Vampirgeschichten, die Millionen von Menschen in ihren Bann ziehen: Liebe, Tod, Leidenschaft, die Suche nach erfüllter Liebe und Erlösung. Die Bestseller-Autorin Stephenie Meyer hat mit ihrer "Twilight-Saga" den Nerv der Zeit getroffen. Die Fan-Gemeinde des wächst stetig. Im Spannungsfeld zwischen modernen Vampirgeschichten und dem uralten Volksglauben an Untote begibt sich der Film auf Spurensuche nach den dunklen Geheimnissen der Vampire.

09:00

Die Vampirprinzessin Film von Klaus T. Steindl, Andreas Sulzer, ZDF/2007 Ein Archäologen-Team aus Prag findet in der böhmischen Stadt Krumau drei Skelette: Sie sind nicht in der im Christentum üblichen Ost-West-Richtung, sondern in einer Süd-West-Achse bestattet. Die Gliedmaßen aller drei Skelette sind mit Steinen beschwert. Einem Skelett wurde der Kopf abgetrennt und zwischen die Beine gelegt. Ein Stein liegt in seiner Mundhöhle. Die Hände sind mit einem Rosenkranz gefesselt. Die gerichtsmedizinische Untersuchung zeigt, dass die drei Unbekannten nach den Regeln der "Magia Posthuma", dem klassischen Vampirritual, bestattet worden waren - Ausgangspunkt einer packenden Historiendokumentation in die Abgründe des Aberglaubens.

09:55

(Bela Lugosi) Der Gefallene Vampir Film von Florin Lepan, ZDF/2007 Sein Name war der Inbegriff des Leinwand-Horrors. Der Film folgt der Biographie des Schauspielers Bela Lugosi vom kometenhaften Aufstieg bis zum tragischen Ende und zeigt Querverbindungen zum Vampir-Mythos, der im heutigen Rumänien immer noch Teil des Alltags ist. Als "Graf Dracula" sollte Bela Lugosi erst auf der Bühne, später im Film triumphale Erfolge feiern. Er bestimmte die Figur des Vampirs für Generationen von Schauspielern.

10:45

Steffen und Stefan Eine Hochzeit mit Hindernissen Film von Marco Giacopuzzi, HR/2011 Seit 20 Jahren sind Steffen und Stefan ein Paar, leben zusammen unter einem Dach. Steffen ist streng katholisch und fromm - Stefan ist evangelisch, schminkt sich, trägt schon mal Frauenkleider und ist als bunter Vogel im Ort bekannt. Schwul und katholisch - das sorgt bei Steffen immer wieder für Gewissensbisse. (VPS 10:44)

11:15

Einsatz in Afghanistan Alltag im deutschen Feldlazarett Film von Marcus Gürne, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX/2011 Sechs Monate lang stellte das 22. Einsatz-Kontingent die Klinik-Kompanie im Bundeswehr-Feldlager in Masar-i-Sharif. Es ist das einzige Lazarett im weiten Norden Afghanistan mit der Ausstattung eines Kreiskrankenhauses. Tag und Nacht werden Notfälle eingeliefert, kommen Soldaten mit schwersten Verletzungen aus dem Feld in die Klinik. Ein ständiger Kampf für das Leben und gegen die Zeit. (VPS 11:15)

12:00

Tages-Tipp Bundesparteitag der FDP Frankfurt am Main (VPS 11:00)

18:00

18:50

(Bela Lugosi) Der Gefallene Vampir Film von Florin Lepan, ZDF/2007

19:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Sighisoara, Rumänien Ort der kleinen Ewigkeiten Film von Christiane Brecht-Benze, SWR/2001 In Transsilvanien messen die Uhren nicht die Zeit, sondern die Ewigkeit, sagt ein rumänisches Sprichwort. Wer sich den Weg durch dieses Land bahnt, über Schlaglöcher hinweg und vorbei an Ochsenkarren, hat bisweilen tatsächlich das Gefühl, dass die Zeit stehengeblieben ist. In Sighisoara, einem kleinen Städtchen im Tal der Kokel, ist fast alles noch so, wie es um 1200 war, als sich vor allem Siedler hier niederließen.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Die letzte Löwin Film von Bronwyn Watkins, SWR/2010 Mehrere Jahre beobachtet und filmt der deutschstämmige Wildlife-Filmer Herbert Brauer die einsame Löwendame Lady Liuwa. Sie ist das einzige überlebende Tier eines einst großen Löwenrudels. Alle anderen Löwen sind vor einigen Jahren bei einem sinnlosen Massaker von Wilderen erschossen worden. Seitdem kämpft die Löwin täglich in Sambias Naturschutzgebiet Liuwa Plain ums Überleben. Da sie nicht im Rudel jagen und somit ihre Beute nicht umzingeln kann, bedeutet die Nahrungsbeschaffung äußerste Anstrengung, die oft nicht mal von Erfolg gekrönt ist.

21:00

Testament eines Tigers Broken Tails letzte Reise Film von John Murray, Colin Stafford-Johnson, ZDF/2010 Colin Stafford-Johnson hat als Tierfilmer viel Zeit in den Naturreservaten Indiens verbracht. Während der Dreharbeiten zu einer Dokumentation über eine Tigerfamilie in Rajasthan begegnete er einem aufgeweckten Tigerjungen. Er schloss das Tier sofort in sein Herz und nannte es "Broken Tail". Die gebrochene Schwanzspitze gab dem Kleinen seinen Namen, und fortan verfolgte Colin aufmerksam den Lebensweg des Tigers.Doch dann verlor sich über Nacht seine Spur. Der Tiger schien das Reservat für immer verlassen zu haben...

21:45

ZDF-History: Das U-Boot und die Kinder Flucht in Hitlers Wunderwaffe Moderation: Guido Knopp ZDF/2007