PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 23.08.2011 Tages-Tipps:ab 15:00 THEMA: USA - Weltmacht im Sinkflug?/Deutsche Erstausstrahlung 22:15 Die Berlusconi-Show

Tropenfieber 3/3: Im Land der Kopfjäger Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003

Tückische Giganten Eisbergforschung in Kanada Film von Karl Teuschl, SR/2008

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005

Alpenauszeit Raus für einen Sommer Film von Sven Ihden, SWR/2011 Kein Facebook, keine Anrufe, keine berufliche Routine. Weite Sicht statt verbautem Blick. Wer hat nicht schon mal von einem Rückzug auf Zeit geträumt. Endlich einmal Antworten finden auf die bohrenden Fragen: Mach ich alles richtig? Soll das immer so weiter gehen mit meinem Leben? Wir begleiten drei Menschen, die ihren Traum vom Rückzug auf Zeit leben. Juliane, Hebamme aus Berlin, Elli, Mitarbeiterin einer Versandgärtnerei und Hubert, von Beruf Schnapsbrenner, verbringen einen Sommer hoch oben in den Alpen, in Einsamkeit, in klarer Luft, umgeben von einer majestätischen Bergwelt. Ihr Ziel: Inmitten der rauen Schönheit der Berge zu sich selber zu finden. Wie und ob ihnen das gelingt, zwischen Kuhstall und Brennkessel, fragt der Film.

Aktuelles zur Lage in Libyen (VPS 09:46)

Im Goggomobil um die Welt Film von Matthias Schulze-Kirketerp, Werner Klemm, WDR/2006 Ende der 50er Jahre machte sich das Hamburger Ehepaar Marlotte und Peter Backhaus auf eine ungewöhnliche Reise im Goggomobil um die Welt. Sie fuhren durch 80 Länder und vier Kontinente, schliefen nachts und fuhren tags in ihrem geliebten "Schnüffelchen". Aus selbst gedrehtem Filmmaterial entstand "Traumreise zu Dritt", der 1964 mit großem Erfolg in den Kinos gezeigt wurde. Erst vor kurzem wurde der Originalfilm auf einem Hamburger Speicher wieder entdeckt und für diese Dokumentation restauriert. Mit "Schnüffelchen" ging es von Hamburg nach Spanien, quer durch Nordafrika, durch Südamerika, die USA, bis nach Japan, Indien, Tibet und Persien.

Antarktis voraus! Ein Segeltörn ins ewige Eis Film von Roland Gockel, ZDF/2007 Die Antarktis ist das entlegenste Stück Land der Erde und zieht jeden in seinen Bann. Nach über 30 Jahren ist die "Europa" der erste Großsegler, der sich wieder in antarktische Gewässer wagt. Umfangen von unwirklicher Stille gleitet der Dreimaster in mystischem Licht entlang majestätischer Felswände durch eine Zauberwelt fantastischer Eisfiguren. An Bord befinden sich eine bunt zusammen gewürfelte Mannschaft aus sieben Nationen und der Naturfilmer Roland Gockel. Er schildert in beeindruckenden Bildern diese abenteuerliche und poetische Reise durch eine bizarre Landschaft, die verzaubert, aber auch tödliche Bedrohungen bereithält.

Aktuelles zur Lage in Libyen

Bin mal kurz ... Im Weltnaturerbe (und zwar barfuß!) Film von Gert Anhalt, ZDFinfo/2009 Fedderwardersiel, Eckwarderhörne, Butjadingen - die Ortsnamen deuten an, dass diese Reise ins Land der Friesen führt, jenem freiheitsliebenden Völkchen hinter dem Deich (von See aus gesehen), das nicht nur Schafe, Kühe und Friesennerze hütet, sondern neuerdings auch ein Weltnaturerbe: das Watt. Aber das Wattwandern allein war es wohl nicht, was die UNESCO dazu bewog, das Wattenmeer zum Weltnaturerbe zu erklären und damit als erste deutsche Naturlandschaft in einen exklusiven Club aufzunehmen, dem zum Beispiel der Grand Canyon, die Galapagos-Inseln und das Great Barrier Reef angehören

THEMA: Abenteuer auf See

Eis, Zeit und Wind Der Abenteurer Arved Fuchs Film von Uwe Agnes und Bernd Siering, WDR/2001 Seit 1977 bereist Arved Fuchs die kältesten Regionen der Erde. Seine Expeditionen dauern lange und lassen in der weiten Einöde der Polargebiete viel Raum zur Reflexion. Seine Laufbahn als Expeditionsreisender begann mit kleineren Abenteuertrips: Er fuhr mit dem Kajak um Kap Hoorn und durchquerte Grönland mit dem Hundeschlitten; später erreichte er in einem Jahr den Nord- und Südpol zu Fuß und umrundete innerhalb von drei Jahren im eigenen Segelschiff die Arktis.

Die Frau auf der Brücke Mit einer Kapitänin auf großer Fahrt Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2010 "Sei vorbereitet auf das Unerwartete!" Mit dieser Einstellung steuert die deutsche Kapitänin Antje Herbst den Hafen von Durban in Südafrika an. Sie hat die Verantwortung für das Frachtschiff einer Bremer Reederei und hat damit nicht nur mit Behördenwillkür, sondern auch mit Piraten zu tun. - Der Film berichtet über eine abwechslungsreiche und gefährliche Seereise mit Kapitänin Antje Herbst.

Der wahre Schatz des Störtebeker Film von Arne Lorenz, NDR/2007 Der Mythos Störtebeker lebt - aber wer war der wirkliche Klaus Störtebeker? Immer auf schmalem Grat zwischen Recht und Unrecht, Moral und Gewalt - Klaus Störtebeker wurde als "Robin Hood der Meere" umjubelt, aber auch als Erzfeind der Hanse gejagt und verdammt. Der Übergang zwischen Legende und Wahrheit ist fließend, Störtebekers Leben und Wirken ein einziges Geheimnis.

Ende THEMA: Abenteuer auf See

Tages-Tipp THEMA: USA - Weltmacht im Sinkflug? Moderation: Hans-Werner Fittkau

anschl.

Die Tea-Party-Bewegung Film von Taki Oldham, SF DRS/2011

THEMA: Deutschlandtour Energie: Wind

anschl.

Windrausch in Texas Film von Thomas Greh, RB/2010 Der Ölboom des vergangenen Jahrhunderts machte Texas zu einem reichen Staat. Doch der Fluss des "schwarzen Goldes" versiegt, viele Ölfelder sind leer gepumpt, der Reichtum schwindet. Im Nordwesten von Texas hat nun ein neuer Rausch die Menschen gepackt. In Sweetwater, 350 Kilometer westlich von Dallas, beflügelt das "Gold der Lüfte" die Menschen: der Wind. Auf einer Fläche etwa so groß wie das Saarland produzieren hier über 2.000 Windräder mehr als 3.000 Megawatt Strom. Das ist etwa so viel wie alle Windkraftanlagen in ganz Dänemark oder Frankreich produzieren. Nirgendwo auf der Welt wird an einem Ort so viel Strom aus Wind gemacht.

Aktuelles zur Lage in Libyen

Aktuelles anl. der CDU/CSU Fraktionssitzung

Faszination Wolkenkratzer 2/4: Turning Torso, Malmö Film von Joachim Haupt, Sabine Pollmeier, ZDF/2009 Seit November 2005 hat Malmö am Öresund ein neues Wahrzeichen, Skandinavien sein höchstes Haus und Europa sein zweithöchstes Wohngebäude: Wie eine überdimensionierte Skulptur ragt der Turning Torso am Rande der südschwedischen Stadt in den Himmel.

Leben am Mekong 1/5: Im Strom der Zeit Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Sechs Länder durchfließt der Mekong - nach dem Jangtse und dem Ganges ist er der drittlängste Fluss Asiens. Auf den rund 4.500 Kilometern von seiner Quelle im tibetischen Himalaja bis ins Delta durchquert er China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. "Mutter aller Wasser" wird die Lebensader Südostasiens auch genannt, die aus vielen Flüssen besteht. Rund 320 Millionen Menschen leben im 800.000 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet des Mekongs. Dabei verbindet der Strom die archaische Welt der Jäger und Sammler mit der modernen Welt der Börsen, die die Früchte des Mekongs digital vertreiben. (VPS 18:29)

Leben am Mekong 2/5: Fische für den Kormoran Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Rund 65 Millionen Menschen entlang des Mekongs leben von seinem artenreichen Fischbestand. Die Methoden der Fischerei sind so unterschiedlich wie die Volksgruppen, die hier leben. (VPS 19:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Leben am Mekong 3/5: Fruchtbare Erde und schwimmende Märkte Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 (VPS 20:14)

Leben am Mekong 4/5: Drachen, Tempel und himmlische Blüten Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 (VPS 20:59)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: Berlusconis Italien

Deutsche Erstausstrahlung

22:15 Tages-Tipp Die Berlusconi-Show Einem Phänomen auf der Spur Film von Mark Franchetti, SF/2011 Immer wieder machte Berlusconi in den vergangenen Jahren mit juristischen Auseinandersetzungen und Sexskandalen Schlagzeilen. Dennoch wählen ihn die Italienerinnen und Italiener nicht ab. Weshalb sie ihrem Regierungschef nach wie vor die Treue halten, zeigt dieser Film.

Die Akte Berlusconi Film von Maria-Rosa Bobbi, Michael Busse, ZDF/Arte/2011 Silvio Berlusconi hat Italien verändert. Gleich nach seinem Eintritt in die Politik begann der Medienmogul 1994, sich vor allem um seine Probleme mit der Justiz zu kümmern. In den folgenden 16 Jahren brachte er mehr als 36 Gesetze auf den Weg, die seine Prozesse - unter anderem wegen Korruption, Richterbestechung, Bilanzfälschung oder Missachtung der Kartellgesetze - in die Verjährung führten oder ihm Immunität vor Strafverfolgung sicherten. Neben seinen Sexaffären ist dies der sichtbare Teil seiner politischen Präsenz. Der weniger auffallende oder sogar meist unbekannte Teil ist Berlusconis Verbindung zur Geheimloge P2.

Von Kamen nach Corleone mit Petra Reski Film von Mathias Werth und Julia Krittian, WDR/2011 Die Journalistin Petra Reski ist eine der bekanntesten Mafia-Experten. Sie wurde in Kamen geboren, ein Kind des Ruhrgebiets. Sie machte ihr Abi, und dann sah sie den Mafia-Film "Der Pate" von Mario Puzo, der ihr Leben veränderte: Petra Reski war von der Männerbünde-Welt der Mafia geradezu magisch angezogen. Sie beschloss, gleich nach dem Abi von Kamen nach Corleone zu fahren, in die Welt der Familien-Banden. Doch was sie dort in Corleone antraf, war eine ganz andere Welt.

Ende THEMA: Berlusconis Italien

THEMA: An der Ostsee

Die Leute von der Felseninsel Husö vor Finnlands Küste Film von Petteri Saario, NDR/2004 Im äußersten Westen Finnlands spricht man schwedisch ... auf den Åland-Inseln. Der Film schildert das Leben einer Familie auf Husö, einem winzigen isolierten Felseneiland, und gibt einen Einblick in die Lebensphilosophie dieser Menschen. Und politisch autonom ist man natürlich auch; dort, auf den Åland-Inseln, die den Bottnischen Meerbusen von der Ostsee trennen.

Strandkörbe, Kaiserbäder und Kreidefelsen Film von Julia Oelkers, RBB/2008 Der Film erzählt von Boddenfischern und Bernsteinsuchern, Bootsbauern und Freizeitkapitänen.Wir besichtigen Königstuhl und Kreideküste, besuchen Seebäder, Strandpromenaden, Sommervillen und Fischerdörfer. In Usedom begeben wir uns auf die Spuren wohlhabender Berliner des vorletzten Jahrhunderts, auf Rügen zeigen wir die atemberaubende Landschaft im Nationalpark und beschäftigen uns mit dem Wahrzeichen der Insel, der Kreide. Auf dem Darß treffen wir den letzten Ostseefischer aus Zingst und lassen uns zeigen, wo die schönsten Bernsteine zu finden sind.

Polens Ostseeküste Vom Frischen Haff bis Usedom Film von Robin Lautenbach, PHOENIX/2008 Über 400 Kilometer lang ist die polnische Ostseeküste von der streng abgeriegelten Grenze vor dem russischen Königsberg bis zur faktisch nicht mehr existierenden Grenze auf Usedom. Unberührte Naturräume wie die größten Wanderdünen Europas wechseln sich ab mit Fischerdörfern und Badeorten. ARD-Korrespondent Robin Lautenbach berichtet von der Wut der Fischer auf die EU-Fangquoten, vom Bernstein, der inzwischen legal abgebaut wird und von außergewöhnlichen kaschubischen Pilgerfahrten.

Wildnis im Schatten des Tourismus Film von Martina Treusch, NDR/2010 In Scharen zieht es die Menschen in den Sommermonaten zur Erholung an die Küsten. Was aber passiert mit den Pflanzen und Tieren, wenn die Touristen alljährlich in die geschützten Naturlandschaften kommen? Der Film begibt sich auf die Spuren der Touristen in die schönsten Erholungsgebiete an Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste.

Ende THEMA: An der Ostsee

Ägyptens zehn größte Geheimnisse Film von Ben Mole, PHOENIX / Discovery/2006 Das alte Ägypten gilt bis heute als eine der bedeutendsten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte: Mächtige Pharaonen, gigantische Pyramiden, mysteriöse Grabkammern voller wertvoller Schätze - nach zwei Jahrhunderten intensiver Forschung, sind viele dieser faszinierenden Geheimnisse entschlüsselt. Doch einige Rätsel sind noch immer ungelöst.

Die großen Rätsel der Bibel Sodom und Gomorrha Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen, Discovery/2010 In der Bibel steht, dass die Bewohner von Sodom und Gomorrha so sündig waren, dass Gott "Schwefel und Feuer regnen" ließ und die beiden Städte in einer Nacht dem Erdboden gleich machte. Eine umstrittene Gruppe von Astronomen sieht darin die verblüffend präzise Beschreibung eines Meteoriteneinschlags, bei dem das Feuer wortwörtlich aus dem Himmel herabstürzt.